neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • da die Links nicht funktionieren hier paar Infos als Bilddatei

Du must die Läufe freigeben, dann kann man Sie auch anschauen. :p
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    OK jetzt müßte es gehen
  • Sieht doch gut aus, alle drei Geräte die selbe Distanz
  • Former Member
    sieht wirklich akzeptabel aus..
  • Former Member
    Habe die Fenix 3 seit 5 Tagen und habe Sie schon getestet und bin eigentlich sehr zufrieden. Die GPS Genauigkeit ist für mich auch sehr wichtig darum habe ich Sie gestern bei einer Biketour getestet im Vergleich zum Forerunner 305 und Edge 510. Die GPS Signal habe ich jeweils auf 1 Sekunde gestellt. Die Forerunner 305 am Arm die anderen beiden am Lenker.

Hier die Daten der Fenix 3

https://connect.garmin.com/modern/activity/722190289

hier die Daten vom Forerunner 305

https://connect.garmin.com/modern/activity/722196500

hier die Daten vom Edge 510

https://connect.garmin.com/modern/activity/722200594

Finde das paßt ganz gut, der Edge 510 ist noch bischen genauer, was meint ihr?
    Sonstige Funktionen wie die Smart Watch und Live Tracking haben alle funktioniert, Wlan einrichten ging ohne Probleme, Herfrequenz Sensor und Trittfrequenz Sensor hat er sofort gefunden. Einzig das Display finde ich bei Einbruch der Dunkelheit bischen dunkel im Vergleich zum Edge 510, bischen mehr Helligkeit wäre nicht schlecht.

Hier noch ein Lauf mit Herzfrequenz Sensor

https://connect.garmin.com/modern/activity/721383942

und heute eine Skitour mit Abfahrt

https://connect.garmin.com/modern/activity/722945403

https://connect.garmin.com/modern/activity/722882122

Habe Sie übrigens auf Hinweis in diesem Forum bei Sport Schuster bestellt, danach war keine mehr Verfügbar, danke nochmals!

Hinweis war von mir; dann hat der Schuster 2x in die gleiche Gegend verschickt:D

Auch hier bisher recht positive Erfahrungen mit der Fenix3. Beim Laufen habe ich allerdings immer etwas weniger Distanz als mit dem guten alten 305. Die Tracks sind bei der Fenix3 deutlich stärker geglättet als beim 305, was gerade auf Waldpfaden wahrscheinlich zu einer realistischeren Distanzmessung führt - solange der Weg nicht sehr verwinkelt ist. Logischerweise tendiert der Fenix3 Track halt dann auch eher dazu mal eine Ecke abzuschneiden.

Mit der FR305 hatte ich auf zertifizierten (Lauf-)Strecken immer etwas zu viel Distanz. Mal sehen, wie das mit der Fenix wird.

Grüße von der anderen Seite vom 'Felln
  • Ich lesen ja auch im US Forummit und was ich da sehr oft lese ist das andauernd die Fenix mit anderen Uhren verglichen werden. Manchmal frage ich mich ob die Leute nichts besseres zu tun haben, als mit 5 Uhren am Arm laufen zu gehen und zu vergleichen.

Also wenn ich meine F3 habe, dann geh ich mit der laufen und die FR305 bleibt daheim. Welchen Sinn sollte es den machen beide Uhren mit zunehmen, vor allem ich will laufen nicht mich dauernd mit zig Uhren auseinandersetzen :D

Wie seht ihr das?

Ob die eine Uhr jetzt 37,23 m mehr gemessen hat ist doch völlig egal oder :p
  • Former Member
    Ja ursprünglich wollten wir alle ja nur stressfrei laufen

Und dann kam die Technik

Leute geniesst die Trainings und lauft einfach etwas mehr, egal was die Uhr sagt.

Mehr laufen und weniger ärgern ist auch gesünder
  • Da stimme ich zu... einfach mehr laufen und Spaß haben

Beim Lauf schau ich eigentlich nur auf Pace und Herzfrezquenz, die Strecke schau ich mir später an... und dann "wundere" ich mich welche Pfade ich genommen habe.

Wenn Garmin jetzt den Laufsensor wieder richtig einbindet bin ich 100% zufrieden und über GPS Ungenauigkeiten kann ich dann wieder lachen :o
  • Uhren miteinander zu vergleichen, macht durchaus Sinn, vorallem wenn man feststellt, dass mit den Daten der neu erworbenen F3 was nicht stimmen kann. Bei meinen ersten Laufeinheiten habe ich festgestellt, dass die Kilometerangaben der gelaufenen Strecken kürzer sind, als ich es von den anderen Uhren gewohnt war. Als ich mit meinem Sohn unterwegs war, hat meine F3 22,91km und die V800 meines Sohnes 23,94km angezeigt, das ist ein ganz schöner Unterschied. Nach der Auswertung der Daten konnte ich aber keine groben Fehler der F3 bzw V800 feststellen. Deshalb bin ich die letzten Läufe mit zwei Uhren gelaufen, um zu sehen ob das nur ein Ausreißer war oder ob tsächlich was nicht stimmt. Mittlerweile weiß ich, dass die F3 im Vergleich zur V800 und Ambit2 immer etwas kürzere Kilometerangaben macht. Pro 10km sind es etwa 200-400m. Diese Infos habe ich auch schon an die Techniker von Garmin weiter gegeben und hoffe, dass mit den nächsten Updates das Problem beseitigt wird.
  • . Diese Infos habe ich auch schon an die Techniker von Garmin weiter gegeben und hoffe, dass mit den nächsten Updates das Problem beseitigt wird.

Welche Möglichkeit gibt es, Garmin über Fehler zu Informieren?

Gibt es da einen Bug-Tracker oder EMail Adresse?