neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Was habts den anderes erwartet???
  • Ich hab seit ein paar Tagen die F3 und kann mich bezüglich des GPS Empfangs bis jetzt nicht beschweren. Auf jeden Fall kein Vergleich zur F2, bei der es doch erhebliche GPS Probleme gab, zumindest war es bei meinen Uhren so. Ein Austausch der F2 hatte nichts gebracht, auch durch die Updates wurde es nicht sonderlich besser, deshalb hatte ich die F2 damals wieder zurück gegeben. Mit der F3 bin ich bis jetzt im großen und ganzen zufrieden. Ich hoffe das bleibt au so :)
  • Da scheint es mal wieder die "übliche" Serienstreuung zu geben...- Leute mit Problemen, Leute ohne.

Evtl. ja eine Charge, die aus irgendwelchen Gründen Probleme macht. Müsste man die Sereiennummern vergleichen. Die sollte man ja u. U. nicht offen posten, ggf. die letzten 3 Zahlen mit xxx versehen...

Vielleicht hat ja auch die FW 2.9 was "geschrottet", auf der Seite von Garmin wird die nun ja als 2.3 ausgegeben (wird die denn jetzt auch als 2.3 auf der Uhr angezeigt oder ist das nun nur ein Schreibfehler auf der Garminseite?).

Also ist es, wie es (leider fast immer) immer bei Neuerscheinungen von Garmin ist...
  • Das Update habe ich über WebUdater gemacht und da wurde das 2.90 Update auch als 2.90 angezeigt. Die Uhr zeigt auch die 2.90 Softwareversion an. Also alles in Butter.
  • Former Member
    Hab heute zum Vergleich meine Radrunde mit dem Oregon600, der Fenix3 Saphir und Runtastic aufgezeichnet.

Eindeutig am ungenauesten ist Runtastic da dies vor allem im freien Gelände irgendwo rumzeigt. (Handy war im Deckelfach des Rucksacks untergebracht)
    Das Oregon und die Fenix decken sich ziemlich genau. Die beiden haben im innerstädtischen Bereich, für mich persönlich vernachlässigbare Abweichungen. Wobei die Darstellung beim Oregon600 öfter auf die falsche Strassenseite zeigt als bei der Fenix3. (Oregon600 war am Lenker montiert, Uhr selbstverständlich an der Hand)

ich schaffe es leider nicht Bilder hochzuladen....

LGR
  • Former Member
    Ich bin mit dem GPS-Empfang der Fenix 3 sehr zufrieden. Im Vergleich zur Ambit2 findet die Fenix das GPS Signal (gefühlt) in der gleichen Zeit. Aktuell hatte ich die Uhr für ca. 40 km im Einsatz und keine Empfangsprobleme. Begeistert bin ich von der Akkulaufzeit. Ich bereue es nicht, von der Ambit 2 umgestiegen zu sein.
  • Die Ersten Eindrücke vom GPS waren gut, gestern hatte ich eine Streuung, die war nicht mehr feierlich
    dann hab ich wohl eins der schlechten Geräte gezogen :-(

• ich schaffe es leider nicht Bilder hochzuladen....

LGR

Hatte auch das Problem
    schalte beim Grafik Einfügen Dialog einfacht auf "Einfache Ansicht" um
    dann geht's

• Former Member
    Die Ersten Eindrücke vom GPS waren gut, gestern hatte ich eine Streuung, die war nicht mehr feierlich
    dann hab ich wohl eins der schlechten Geräte gezogen :-(

Danke für die Bilder Hooligan. Das schlechte Beispiel ist ja alarmierend. Die Diskussion erinnert mich wie vor einem Jahr als die Fenix 2
    herauskam. Dann ging ein Gerücht rum, das "vielleicht" eine bestimme Serie fehlerhaft gewesen sei und alle posteten ihre Seriennummern.

Herausgekommen ist nix, nur das von update zu update sich die GPS-Genauigkeit geringfügig verbesserte. Immer noch nicht ausreichend
    für eine Top-GPS Uhr, so arbeiteten die Gramin-Experten an einer Lösung. Diese war nichts anderes, als eine neue Uhr herauszubringen,
    die Fenix 3. Nun stellt sich heraus, das hier die gleichen Kinderkrankheiten lauern wie in der Fenix 2, trotz Glonass, neuer Antenne usw...

Das ist echt traurig und lächerlich zugleich!

Vielleicht sollte Garmin ihr Budget umverlagern und mehr in die technische Entwicklung investieren und nicht ins Marketing! Aber wer weiß,
    wenn alle Leute die Uhr wieder kaufen und sich genug Gewinne bei Garmin einspielen, haben sie ja alles richtig gemacht ..
  • Vielleicht kann ich es etwas relativieren.
    die bisherigen Aufzeichnungen waren alle gut, nur gestern war der "extreme" Ausreißer.

Vielleicht standen auch nur die Satelliten schlecht, war kurz vor Sonnenuntergang da hatte ich auch mit der alten Fenix2 schon mal Ungenauigkeiten.

Die Ungenauigkeit stört mich eigentlich nicht so sehr, wenn ich den Laufsensor nutzen können
    Leider ist es bei der F3 nicht möglich zu sagen, er soll Geschwinigkeit und Pace immer vom Laufsensor nehmen.
    Er nimmt leider immer GPS wenn vorhanden, damit sind die Daten während dem Lauf halt komplett daneben

Warten wir mal ab