neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Hat jemand schon einmal versucht, die fit Dateien in Basecamp zu laden und dort die Zusammenfassung anzuschauen? In meinen Fällen stimmen Entfernung und Aufstiegsmeter beim Mountainbiken dort deutlich besser als auf der F3 oder im GC. ⁉️
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Die Abweichung meiner Ambit 3 ist zur realen Messung minimal !
  • Former Member
    Die Abweichung meiner Ambit 3 ist zur realen Messung minimal !

Du weißt schon, das Du hier im Garmin Forum bist?
  • Former Member
    Ja ist mir bewusst.
    .
    Wollte mir eigentlich eine Fenix 3 Sapphir kaufen als Austausch meiner
    in die Jahre gekommenen Forerunner 305.

Aufgrund des Aussehens dachte ich das über die Sportfunktionen hinaus
    die Fenix auch eine ganz passabel Alltagsuhr wäre.

Vom Aussehen bin ich überzeugt.

Aber wenn man hier im Forum so mitliest hat die Fenix zumindest auf dem
    aktuellen Release zu viele Probleme in dem Bereich wo ich sie einsetzten wollte
    (Marathon; Bergsteigen; Trekking)

Habe mir daraufhin von einem Freund die Ambit 3 Peak für eine längere Zeit geliehen.
    Sie sieht nicht so gut aus aber funktioniert einwandfrei. Auch der GPS Empfang ist deutlich besser.
    Darüber hinaus bekäme ich sie aktuell im Netz Neu für weniger als 410 EURO inkl. HR Gurt. Das
    sind rund EUR 170 weniger als für die Sapphire Performance Bundle zu bezahlne ist.

Bin jetzt am überlegen was zu tun ist. Darüber hinaus kommt im Bereich Juli-September die Ambit 4

Wenn einer heute eine genaue GPS Uhr will ist denke ich mit der Garmin Fenix 3 falsch bedient. Vor allem
    bei dem aktuellen Preis. GArmin hat anscheinend nichts dazugelernt und leider keine signifikante Verbesserung
    zur eh schon GPS Schwachen Fenix 2 gemacht. Schade sie hat mir gut (optisch) gefallen.
  • Wenn einer heute eine genaue GPS Uhr will ist denke ich mit der Garmin Fenix 3 falsch bedient. Vor allem
    bei dem aktuellen Preis. GArmin hat anscheinend nichts dazugelernt und leider keine signifikante Verbesserung
    zur eh schon GPS Schwachen Fenix 2 gemacht. Schade sie hat mir gut (optisch) gefallen.

Also mein erster Lauf am Samstag mit der F3 war genauso gut wie bei meiner FR305. :p
  • Also mein erster Lauf am Samstag mit der F3 war genauso gut wie bei meiner FR305. :p

Herzlichen Glückwunsch! Bisher war bei allen Trainingsläufen die FR305 von meinen Trainingskollegen im Vergleich zu meiner Fenix 3 um 15 bis 20 sec/km "schneller" :) :cool:

VG S
  • Former Member
    Habe auch diverse Probleme mit meiner Fenix 3.

Vor 4 Tagen habe ich die Uhr komplett zurück gesetzt.
    Das hat meine HR Gurt Probleme und GPS Probleme bereinigt, bin gespannt ob das so bleibt.

War kurz davor die Fenix zurück zu schicken.
  • Former Member

Das hat meine HR Gurt Probleme und GPS Probleme bereinigt, bin gespannt ob das so bleibt.

Hallo,
    inwieweit sind die GPS Probleme bereinigt? Kannst du vielleicht einen Track posten?
  • Former Member

Eine kleine Frage, Die GPS Probleme hast Du mit Metallarmband?
  • Former Member
    Sind die Probleme mit der Genauigkeit eigentlich genereller Natur
    oder haben nur einige Wenige dieses Thema?