neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Du kannst das gerne reklamieren, bringt nur nichts, da es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Garmin sucht ja angeblich an der Lösung des Problems. Habe die neuste Version mit 465.... und ebenfalls die Probleme.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo Michael,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Dein Fall ist leider auch keine neue Erkenntnis. Ähnliche Fälle haben wir hier schon häufig diskutiert. Deine Ausführung ist
    aber trotzdem wertvoll, da durch sie die Problematik verhärtet und bei Garmin nur umso mehr (hoffentlich) Handlungsdruck erzeugt wird.

Ich warte immer noch auf meine Uhr und kann nur hoffen, dass irgendetwas mit der Software nicht stimmt, da die Uhr sehr stark glättet. Außerdem was ebenso Hoffnung
    macht, ist die Tatsache, wie du und schon andere schon beschrieben haben, dass die Gesamtdistanz bei anderen Kartensoftwareanbietern (nicht bei Garmin Connect)
    nahezu korrekt überliefert wird.

Warte die nächsten Wochen ab, vielleicht bringt ja ein Update das langersehnte Wunder..
  • Former Member
    Heute bin ich mit dem Rad einen ausgemessenen km abgefahren, der zu 99% stimmt (Wien-Prater)
    der Fenix km war 0.97 :(

Schnurgerade
  • Abend !

Du kannst das gerne reklamieren, bringt nur nichts, da es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Garmin sucht ja angeblich an der Lösung des Problems. Habe die neuste Version mit 465.... und ebenfalls die Probleme.

Ob Einzelfall oder nicht, sollte nicht mein Problem sein.
    Aus meiner Sicht muss GARMIN hier nachbessern oder die Uhr zurücknehmen.

Warte die nächsten Wochen ab, vielleicht bringt ja ein Update das langersehnte Wunder..

Oder alternativ zurückgeben und, falls tatsächlich mit einem Update nachgebessert wird, nochmals kaufen.
    Teurer wird die F3 je eher nicht werden, also verliert man auch nichts.

Frage:
    Soll ich mich direkt an den GARMIN SUPPORT wenden oder ist mein Händler / Verkäufer der bessere Ansprechpartner ?

LG
    Michael
  • Former Member
    Mach es über deinen Händler.
    Wenn die Händler im Idealfall zig Uhren zurückbekommen, werden die
    auch bei Garmin mal anklopfen, was das soll...
  • Hi !

So, ein weiterer Vergleich zur Ermittlung der Genauigkeit des fenix 3.
    Diesmal zwischen fenix 3, FR 310 und FR 305
    fenix 3 am linken Handgelenk, FR 310 und FR 305 am rechten.
    Allen Uhren wurde ausreichend Zeit für den Sat-Fix gegeben, Einstellung fenix 3 sekündliche Aufzeichung, Glonass aus

Strecke diesmal mit einfacheren GPS-Bedingungen, größtenteils freie Sicht Richtung Himmel.
    Wetter - stark bewölkt, kein Niederschlag.

Ergebnis:

Trackvergleich

Aus meiner Sicht ist der Track des fenix durchaus in Ordnung, was meint ihr ?

Distanzvergleich nach Import in Garmin Connect:

FR 305 -> 17,40 km
    FR 310 -> 17,35 km
    fenix 3 -> 16,87 km

Wieder kürzt der fenix 3 erheblich ab, während FR 305 und FR 310 praktisch gleich auf liegen.
    Die Differenz vergrößert sich mehr oder weniger linear von KM zu KM, beständig misst der fenix 3 zu "kurz".

Sorry, aber 500 m Abweichung unter diesen (besseren !) GPS-Bedingungen sind imo schon heftig.

LG
    Michael
  • Im US Forum hat jemand einen mit der F3 ausgezeichnete Strecke auf seine F3 geladen und die Strecke wurde mit 400 m mehr angezeigt. Es scheint das die Aufzeichnung der F3 korrekt ist nur der Algorythmus scheint nicht so toll sein.
  • Hi !

So, ein weiterer Vergleich zur Ermittlung der Genauigkeit des fenix 3.
    Diesmal zwischen fenix 3, FR 310 und FR 305
    fenix 3 am linken Handgelenk, FR 310 und FR 305 am rechten.
    Allen Uhren wurde ausreichend Zeit für den Sat-Fix gegeben, Einstellung fenix 3 sekündliche Aufzeichung, Glonass aus

Strecke diesmal mit einfacheren GPS-Bedingungen, größtenteils freie Sicht Richtung Himmel.
    Wetter - stark bewölkt, kein Niederschlag.

Ergebnis:

Trackvergleich

Aus meiner Sicht ist der Track des fenix durchaus in Ordnung, was meint ihr ?

Distanzvergleich nach Import in Garmin Connect:

FR 305 -> 17,40 km
    FR 310 -> 17,35 km
    fenix 3 -> 16,87 km

Wieder kürzt der fenix 3 erheblich ab, während FR 305 und FR 310 praktisch gleich auf liegen.
    Die Differenz vergrößert sich mehr oder weniger linear von KM zu KM, beständig misst der fenix 3 zu "kurz".

Sorry, aber 500 m Abweichung unter diesen (besseren !) GPS-Bedingungen sind imo schon heftig.

LG
    Michael

Lad doch die Daten der Fenix mal ins Basecamp oder sonst eine andere Software mit eigener Berechnung aus den GPS Daten (z.B. Sporttracks) und du wirst sehen, dass die Distanz deutlich besser passt. Ist meiner Meinung nach ein Problem des internen Algorithmus der Fenix 3 und nicht der GPS Genauigkeit. Die ist nämlich tatsächlich gar nicht schlecht, im Rahmen der erwartbaren GPS Genauigkeit.
  • Former Member
    Ich bin noch immer der Meinung, dass das zwei verschiedene Probleme sind, die nur bedingt miteinander zu tun haben. Die Distanzabweichung trotz relativ präziser Trackaufzeichnung ist die eine Sache. Die unter manchen Bedingungen extrem unpräzise Trackaufzeichung (wie bei meinem letzten Lauf teils 70 Meter neben der tatsächlich gelaufenen Strecke) eine andere.
    Da die Distanz in Tools wie Basecamp und MyGPS aus den Trackpoints errechnet wird, ist die dort ermittelte Distanz natürlich direkt abhängig vom aufgezeichneten Track. Aber es ist nun eben umgekehrt oft auch so, dass selbst eine präzise Trackaufzeichnung trotzdem eine unerwartet starke Distanzabweichung beinhalten kann.
  • Ich bin noch immer der Meinung, dass das zwei verschiedene Probleme sind, die nur bedingt miteinander zu tun haben. Die Distanzabweichung trotz relativ präziser Trackaufzeichnung ist die eine Sache. Die unter manchen Bedingungen extrem unpräzise Trackaufzeichung (wie bei meinem letzten Lauf teils 70 Meter neben der tatsächlich gelaufenen Strecke) eine andere.
    Da die Distanz in Tools wie Basecamp und MyGPS aus den Trackpoints errechnet wird, ist die dort ermittelte Distanz natürlich direkt abhängig vom aufgezeichneten Track. Aber es ist nun eben umgekehrt oft auch so, dass selbst eine präzise Trackaufzeichnung trotzdem eine unerwartet starke Distanzabweichung beinhalten kann.

Ja es scheint, dass einige Uhren zusätzlich Hardware Probleme haben und ausgetauscht werden müssen.