neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Lassen wir das. Du hast sicherlich recht und ich bin da zu euphorisch...
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Vielleicht bin ich aber auch zu pessimistisch. Aber ich hab bei der epix nach all den nach wie vor ungelösten F3-Problemen kein so gutes Gefühl (mehr).

Aber schaun wir mal. Garmin MUSS da was unternehmen, das ist klar.
  • Ich bin mir sicher, dass die FW-Entwickler festgestellte Defizite der F3 bei der Epix gleich abstellen, ist ja schlielich wohl der gleiche FW-/Hardwarestamm. Sollte es allerdings ein Hardwareprob sein...

Ich hoffe aber, dass es ein FW Prob ist und schnellstmöglich bei der F3 behoben wird.
  • Ich hoffe auch das dies ein Software Problem ist. Aber bei einem Hardware Defekt würde Garmin diese betroffenen Geräte mit Sicherheit auch austauschen.
  • Ich hoffe auch das dies ein Software Problem ist. Aber bei einem Hardware Defekt würde Garmin diese betroffenen Geräte mit Sicherheit auch austauschen.

Das glaube ich nun wiederum nicht. Die Fenix 2 hat bis heute kein brauchbares GPS und wird immer noch verkauft. Garmin tauscht sicher nicht alle Fenix 3 um, weil das GPS schlecht ist.
  • Dann dürften sie meiner Meinung nach solch ein Gerät nicht verkaufen. Es wird als Sportgerät angepriesen dann muss es auch diesen Zweck erfüllen. Gegen eine Abweichung von 20 Metern habe ich ja nichts aber sowas wie jetzt geht gar nicht.
  • Guten Morgen !

Mich würde interessieren, ob aktuell überhaupt fenix 3 in Kundenhänden sind, bei denen die GPS-Genauigkeit entspricht, die also diesbezüglich (zumindest) das Niveau der älteren Forerunnerserie erreichen ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich für meinen reklamierten fenix 3 nun ein Austauschgerät erhalte.

Kann ich hier realistisch überhaupt darauf hoffen, dass der neue fenix 3 die Erwartungen erfüllt ?

LG
    Michael
  • Dann dürften sie meiner Meinung nach solch ein Gerät nicht verkaufen. Es wird als Sportgerät angepriesen dann muss es auch diesen Zweck erfüllen. Gegen eine Abweichung von 20 Metern habe ich ja nichts aber sowas wie jetzt geht gar nicht.

Zeig mir das Gesetz, dass Garmin verbietet die Uhr so zu verkaufen...
    Etwas dreist ist es natürlich schon, vor allem wenn Garmin ja explizit das "präzise" GPS der Fenix 3 anpreist.
  • Guten Morgen !

Mich würde interessieren, ob aktuell überhaupt fenix 3 in Kundenhänden sind, bei denen die GPS-Genauigkeit entspricht, die also diesbezüglich (zumindest) das Niveau der älteren Forerunnerserie erreichen ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich für meinen reklamierten fenix 3 nun ein Austauschgerät erhalte.

Kann ich hier realistisch überhaupt darauf hoffen, dass der neue fenix 3 die Erwartungen erfüllt ?

LG
    Michael

Klare Antwort: Nein!
    Es gibt viele zufriedene Kunden, aber ich habe bisher noch von keinem gehört, der exakte GPS Streckenlängen bei schwierigen Bedingungen (viele Kurven, Wald etc.) hat.
  • Hi !

Diese Befürchtung habe ich ehrlich gesagt auch.

Naja, vielleicht passiert ja ein Wunder und mein neuer fenix 3 funktioniert einfach wie er soll /träum/

Wenn nicht, geht auch dieser fenix 3 zurück zum Händler ...

Überlege gerade, ob nicht doch der FR 920XT die bessere Wahl für mich wäre :confused:
    GPS-Genauigkeit und Streckenlänge passt ja wohl beim aktuellen FR, was man so liest.

LG
    Michael