neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Bis auf Aussehen und Abweichungen im Funktionsumfang ist der fr920xt hardwaremäßig mit der F3 identisch, da rate ich Dir lieber nichts...
  • Bis auf Aussehen und Abweichungen im Funktionsumfang ist der fr920xt hardwaremäßig mit der F3 identisch, da rate ich Dir lieber nichts...

Was macht dich da so sicher? Anscheinend hat die 920XT ein deutlich besseres GPS. Ob das nun an der Software oder an der Antenne liegt, mag zumindest ich nicht zu beurteilen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    meine heutige aufzeichnung, bestätigt mal wieder das wohl zumindest bei meiner uhr alles in ordnung ist.
    ein kleiner ausreisser unter dichtem blätterdach ist drin, aber das sind wie ich finde vernachlässigbare kleinigkeiten

https://connect.garmin.com/modern/activity/766600908
  • Former Member
    Ja, der Track sieht sehr gut aus und gibt Hoffnung, dass das mit der F3 noch was wird ... :-)
  • Former Member
    Zeig mir das Gesetz, dass Garmin verbietet die Uhr so zu verkaufen...
    Also wenn hier List mit Täuschungsvorsatz auf Seiten von Garmin vorliegt, die arglistige Täuschung ursächlich für den Kauf ist (was man häufig annehmen kann, wenn sich jemand eine GPS-Uhr kauft) und man berücksichtigt, dass die Irrtumserregung durch entsprechende Werbeaussagen klar forciert wird - dann steht zumindest ein zivilrechtlicher Betrugstatbestand im Raum (arglistige Täuschung). Ein Verkaufsverbot kann man daraus zwar nicht ableiten, das Rechtsgeschäft ist aber u. U. vernichtbar.

Aber ich würde nicht so weit gehen anzunehmen, dass Garmin uns arme Kunden bewusst hinters Licht führt. Ich nehme eher mal an, dass der interne und externe Druck, das Gerät möglichst rasch auf den Markt zu werfen dazu geführt hat, dass man die üblicherweise gebotene Sorgfalt etwas in den Hintergrund gestellt hat. Ich bin mir sicher, dass wegen der Probleme bei Garmin ziemlich Feuer am Dach ist und ich hoffe, dass man die Probleme auch bei den bereits ausgelieferten Geräten beheben kann.

Ich selbst hab ja keine F3, kann also nur das spiegeln, was ich überall lese. Und bei gesundem Menschenverstand kann man das Problem schlechtweg nicht leugnen. Dafür sind die Meldungen qualitativ zu homogen und quantitativ zu bedeutsam.
  • Former Member
    Die Strecke enthält ja auch nur ca. 10 Prozent Waldanteil, teils wohl relativ offen. Da sind keine besonderen Probleme zu erwarten.
  • war gestern mit nem Kollegen im Wald laufen. er Garmin 620, ich F3. er hatte 10,6 km ich 10,54. aber der Track sieht zum Teil schon sehr wild aus.....
  • Former Member
    (...), dass man die üblicherweise gebotene Sorgfalt etwas in den Hintergrund gestellt hat. (...)

Da muss ich leider lachen. Schau dir mal das Drama um die Vorgängeruhren an. Wenn ich das vorher gewusst hätte...
    Aus den Fehlern offensichtlich nichts gelernt. Man könnte fast System dahinter vermuten...
  • Hi !

Bis auf Aussehen und Abweichungen im Funktionsumfang ist der fr920xt hardwaremäßig mit der F3 identisch, da rate ich Dir lieber nichts...

Naja, wenn GARMIN diesbezüglich nichts auf die Reihe bekommt, muss ich halt an altes Sprichwort halten:

"Andere Mütter haben auch schöne Töchter " :o

Will zwar ungern die Marke wechseln, aber wenn einem nichts übrig bleibt ...

LG
    Michael
  • ein kleiner ausreisser unter dichtem blätterdach ist drin, aber das sind wie ich finde vernachlässigbare kleinigkeiten

klein ist relativ (wie so oft), v.A. wenn dann größere Teile eines Tracks unter einem Blätterdach liegen... :)