neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Oder an der Position der Antenne, wenn es doch nicht der komplette Ring ist. Dann wäre die Antenne im Bereich 12-Uhr und würde auf der linken Seite dann halt in Richtung Boden zeigen.

Völliger Denkfehler! Wenn ich die Uhr auf der linken Seite außen trage, ist der untere Bereich oben (die Ziffer "6"). Wenn ich die Uhr rechts auf der Außenseite trage natürlich ebenso!
    Nur wenn ich sie links innen trage wäre die "12" oben.

Ergo: Indiz für Software- und nicht für Hardwareproblem...
  • Former Member
    Ich hab meine Zweifel das Garmin überhaupt versucht das Problem zu lösen...
  • Naja, dann geht die Uhr 3mal zu Garmin, wegen GPS Probleme. Bei drei gescheiterten Instandsetzungen
    :cool:
  • Heute habe ich zum ersten Mal online auf Garmin Connect ein Training erstellt, auf die Fenix 3 geladen und bin dann sehr positiv an die Sache ran gegangen. Hat auch alles super funktioniert. NUR sind nun GAR keine GPS Daten bei dem Lauf erhoben worden. Was hat sich Garmin denn dabei gedacht oder habe ich etwas falsch gemacht? Training gestartet, Laufen ausgewählt und los. Auto Lap wird bei einem Training irgendwie auch ignoriert.:confused::confused::confused:
  • Heute habe ich zum ersten Mal online auf Garmin Connect ein Training erstellt, auf die Fenix 3 geladen und bin dann sehr positiv an die Sache ran gegangen. Hat auch alles super funktioniert. NUR sind nun GAR keine GPS Daten bei dem Lauf erhoben worden. Was hat sich Garmin denn dabei gedacht oder habe ich etwas falsch gemacht? Training gestartet, Laufen ausgewählt und los. Auto Lap wird bei einem Training irgendwie auch ignoriert.:confused::confused::confused:

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das mit den fehlenden GPS-Daten bei Trainings wohl ein Bug ist. Es hilft wohl, erst z.B. Laufen auszuwählen, zu warten, bis GPS-Empfang besteht, dann das Taining auszuwählen, dann wíeder z.B. Laufen und los. So funktioniert es bei mir jedenfalls.

Dass Auto-Lap ignoriert wird, ist logisch, da jeder Schritt im vorkonfigurierten Training als 1 Lap zählt.
  • Former Member
    Ich hab meine Zweifel das Garmin überhaupt versucht das Problem zu lösen...

Sehe ich auch so. Garmin ließt sicherlich im Forum, aber der kleine Teil, der den Fehler bemerkt und vergleicht kann ohne Probleme ignoriert werden.
    Außerdem sollte klar sein, das ein neues Modell immer Fehler hat und man den Beta Tester spielt.
  • Bei meiner F3 (Softwareversion 3.2 SN 4630xxxx) ist mir die Abweichung heute auch extrem aufgefallen.
    Bin eine kleine Runde gelaufen. Glonas habe ich an der GPS Messung habe ich nichts geändert weiß nicht worauf die Standardmäßig steht.
    70% im Wald.

Laut F3 waren es 3,26km hab den Track dann nochmal in Basecamp abgesteckt und komme dort auf 3,6 km.

Die Uhr lag bei mir an manchen Stellen sehr Extrem neben dem Weg
    https://connect.garmin.com/modern/activity/773831530

Auf dem Screenshot ist die neu abgesteckte Version die ich wirklich gelaufen bin
  • Heute eine Tour mit dem Rennrad, vergleiche mit Egde 810 bei 32km nur 100 Meter.
    Bein laufen von 14 km im Vergleich mit iPhone sind je 1km sind es 50 Meter
  • Bin mal gespannt, wie lange die an der angeblichen Lösung des GPS Genauigkeits-/Zuverlässigkeitsproblems arbeiten - das Garmin Feedback dazu war ja eher irgendwie halboffiziell. Hat man früher bei anderen Geräten/Problemen auch schon mal gehört und teilweise ist da dann trotzdem nichts passiert (ausgesessen). Aber eigentlich bin ich noch zuversichtlich...
  • Das nächste Update muss funktionieren, sonst gehen da unzählige Uhren an Garmin zurück. Das ist für mein Verständniss die Grundhaltung im englischsprachigen Forum :cool:

Gestern Abend ein paar Rezensionen bei Amazon gelesen, Junge Junge manche haben gar keinen Dunst :D