neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Das nächste Update muss funktionieren, sonst gehen da unzählige Uhren an Garmin zurück. Das ist für mein Verständniss die Grundhaltung im englischsprachigen Forum :cool:

Gestern Abend ein paar Rezensionen bei Amazon gelesen, Junge Junge manche haben gar keinen Dunst :D

Wie lasse ich die Uhr zurück gehen?
    Wie argumentiere ich beim Händler?

Die können sich immer auf einen geringfügigen Mangel raus reden...
  • Wie lasse ich die Uhr zurück gehen?
    Wie argumentiere ich beim Händler?

Die können sich immer auf einen geringfügigen Mangel raus reden...

Im Zweifelsfall bleibt vermutlich nur, auf die Kulanz des Händlers zu hoffen. Einen Standard, wie genau GPS-Empfänger messen müssen, gibt es meines Wissens nach jedenfalls nicht.
  • Naja, liest man die Features des angepriesenen Produktes durch, wie z.B.: EXO™-Edelstahlantenne mit GPS + GLONASS für schnelle Satellitenerfassung und hohe Genauigkeit
    Das ist ja ein Rattenschwanz was da nur mit dem ungenauen GPS mitgezogen wird.

1. Paceschwankungen

2. VO2max trifft nicht mal annähernd zu

3. etc.

Da schick ich die Uhr dreimal zu Garmin, dann ist der Drops gelutscht mit Screenshot´s von Läufen. Da Garmin dreimal die Möglichkeit eingeräumt werden muss, das Produkt in den Status zu setzen wo beschrieben ist. Aber ich bin bis dato zufrieden, naja Trails kommen noch, nach dem Troll. :cool:

Also tolerierbar sollten gravierende Abweichungen nicht sein. Vorallem darf die Uhr nicht schlechter sein wie eine 305er. Punkt aus. :cool:
  • wir werden ja am Sonntag sehen was die F3 uns an Kilometern anbietet....
  • Bei 21,1Km bleiben wir stehen :cool:

Naja, mit der Uhr ist es dann hinter der Ziellinie.... :cool:
  • wahrscheinlich müssen wir noch 2 Runden um den Platz laufen bis es passt :D
  • Former Member
    Na gut, das die Strecken markiert sind...

Alle, die ihre Uhren zurückgeben wollen sollten das mit dem Statement von Garmin Fitness auf FB problemlos können.
    (siehe mein Post im threat "Garmin wie geht es weiter")

Der Uhr fehlen wesentliche, zugesicherte Eigenschaften. Eine Lösung der Probleme ist (zur Zeit) nicht möglich, daher ist ein Einschicken "zur Reparatur" nachweislich sinnlos.
    Nachbesserungen sind daher de fakto nicht möglich und würden nicht zur Herstellung eines vetragsgemäß zugesicherten Zustands führen.

Oder, um es mit Werner (die älteren kennen ihn noch) zu sagen: Ein Taucher, der nich' taucht, taucht nix!

Ein seriöses Unternehmen sollte nun erst einmal den Verkauf stoppen, um nicht weiterhin wissentlich fehlerhafte Ware zu verkaufen.
    Den Kunden, die weiterhin hoffen und warten, sollte eine Entschädigung als cash back/Gutschein o.ä. angeboten werden.

Garmin, wie sieht es aus?
  • Former Member
    Ich habe heute auch mal einen Vergleich gestartet.

Verglichen wurden: Edge 1000 (Mit Radsensor), Edge 800, Fenix 3, Forerunner 220 und Iphone 6Plus.

Ich bin einfach mal etwa 30km Radweg gefahren. Teilweise zwischen Bäumen, an Starkstromleitungen, unter Brücken.
    Distanzmässig liegen Edge 1000, Edge 800 und Iphone sehr nahe beieinander.
    Mit etwa 600Metern weniger liegen Forerunner 220 und Fenix 3 zurück.

Die Gemessenen werte : Edge 1000 (mit Sensoren): 32,49km (Nach import auf Mygps allerdings nur noch 32km)
    Edge 800: 32,12km (MyGps) 32,1km
    Fenix 3: 31,83km (MyGPS) 31,7km
    Forerunner 220: 31,81km (MyGPS) 31,8km
    Iphone 6plus: 32,46km (MyGPS) 32,5km

Jedes Gerät liegt teilweise mal neben der Strecke, aber keines sticht besonders hervor..

Hier der Link zu den Tracks

http://www.mygpsfiles.com/app/#ftWU9KId
  • Vielen Dank für die Tracks und den Vergleich. Das ist auch mein empfinden. Habe allerdings nur mit einem iPhone 6 Plus empfunden. Beim Radfahren sind aber anscheinend ja auch die Tracks selbst ziemlich gut. Heute bei meinem Lauf über 10km habe ich nur die Fenix 3 benutzt, jedoch hatte ich im Wald wieder komplett falsche Pace Angaben. Bin aber trotzdem noch guter Dinge das dies behoben wird, denn sonst bin ich absolut zufrieden mit der Uhr
  • So, wollt ihr mal nen ganz tollen Track sehen :D

Der Großteil total neben dem Track, am Anfang hat Sie sogar mal Pace 0:00 angezeigt und generell die angezeigten Packwerte waren absolut falsche. Da läuft man ne Pace zwischen 5 - 6 und die F3 zeigt irgendwas mit 7:xx an. Das einzige positive ist, das ein andere Teilnehmer des Laufes heute mit seiner F3 genau 20,2 KM aufgezeichnet hat, wie meine. Allerdings waren es im Schnitt 1,5 KM mehr.

Bin heute echt total enttäuscht.

https://connect.garmin.com/modern/activity/775883253