neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Garmin hat das Problem wohl unterschätzt und zuerst, wie immer, "toter Mann" gespielt. Dank sozialer Netzwerke etc. hat das aber wohl so ein Ausmaß angenommen, dass sie sich nun doch rühren (müssen), im Garmin.com Forum ist ja nun ein Mitarbeiter ( Garmin Subject Matter Expert Outdoor|Golf|Mobile ) aufgetaucht, der Informationen streut und auch auf Fragen antwortet.

So weit, so nichts sagend! Auch hier:

Auf den Original-Post sind keine Antworten möglich. Das Thema ist also nicht (wenigstens) Information und Kommunikation, sondern Beschwichtigung.
    Auch die "Information": Wenn gar nix geht is HW kaputt und dann umtauschen, wenn ein bischen funktioniert musste warten ist doch keinerlei Fortschritt!
    So schlau ist die Beta-Tester-Gemeinde doch auch so ;)
  • Ich bin ja auch skeptisch, lieber Thomas :)

Aber zumindest gibt es mal ein "Lebenszeichen". Schlussendlich wird es sich zeigen müssen, ob Garmin ein Outdoor GPS Speziallist ist, oder ein drittklassiger Anbieter :)
  • Former Member
    Ich weiß auch nicht, was die dauernde Nörgelei soll. Gibt's keine Kommunikation dann wird gejammert. Gibt's eine Kommunikation, dann passts auch nicht. Wartet doch mal ab und wer nicht warten will oder kann, der soll die Uhr zurückgeben und sich zurücklehnen bis es was Neues gibt. Das ist sogar für einen Ösi wie mich eine klare Sache ;-).
  • Former Member
    Ich weiß auch nicht, was die dauernde Nörgelei soll. Gibt's keine Kommunikation dann wird gejammert. Gibt's eine Kommunikation, dann passts auch nicht.

Da muss ich zustimmen.
    Selbst wenn die jetzt eine Hundertschaft "Foreninformaten" anstellen um mit jedem einzelnen zu chatten, wird es auch nicht besser.
    Sieht man ja an den Kartendownloads und Zeitzonenthreads. Jeder will von vorne beginnen:)

Aber klar, für manche ist es ein gefundenes Fressen. :rolleyes:

Ich lese ja hier nur mit. Aber wenn ich lese dass Tauschangebote dankend abgelehnt werden :confused: , steckt was anderes dahinter als Sorge um seine Uhr.
  • Ich lese ja hier nur mit. Aber wenn ich lese dass Tauschangebote dankend abgelehnt werden :confused: , steckt was anderes dahinter als Sorge um seine Uhr.

Ich habe noch nicht gelesen, dass jemand das abgelehnt hat. Meine wird auch getauscht. Kostet mich ca. 6 Euro Versandkosten, ein bis zwei Woche ohne Uhr (ich besitze keine andere "Stoppuhr" und mit dem Handy mag ich nicht laufen) und möglicherweise hat das Tauschgerät nichtmal bessere GPS Performance.
  • Former Member
    Ich habe noch nicht gelesen, dass jemand das abgelehnt hat.

Ich schon X-fach: "Garmin sagt ich soll einschicken, mach ich aber nicht bla bla bla... Man liest ja im Internet.....außerdem bin ich eh schlauer als die "

Die Vermutung ist dann, dass die nächste genau so schlecht ist wie die alte. ;)
    Manche habe wie gesagt aber auch andere Hintergründe.

M.E. weiß Garmin genau welche ihrer Fabriken hier krumme Schrauben dreht.
    Sie wissen nur nicht wie krumm und ob mehrere krumm. Deshalb auch die Frage was sich durch Hardware und was durch Software lösen lässt.
    Ich persönlich kenne die Firma nur äußerst Kulant. Bei so einem Angebot wäre das Päckchen schon geschnürt. :cool:

Edit: Das ist jetzt nur der LETZTE den die Suche ausgespuckt hat. Nix persönliches, da gibt es noch "schlimmerere" Beiträge.Aber der ist nureine Seite zurück.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?49132-neue-Fenix-3-und-GPS-Genauigkeit&p=231188#post231188

Wenn er das Angebot als "Frechheit" bezeichnet ist ihm nicht zu helfen. Stimmts? Sei ehrlich! :)
  • Former Member
    PS
    ein bis zwei Woche ohne Uhr

Das ist auch wieder so ein Ding.
    a) wurde schon in 2 Tagen getauscht
    b) wenn mein AKUBRA Hut :p einen Fehler hat dauert es auch bis es behoben wird.

Will ich mich nun mit dem fehlerhaften Hut in Selbstmitleid aalen oder die Sache erledigen?

Genau deshalb hat er recht! :cool:
  • Hi !

Die Vermutung ist dann, dass die nächste genau so schlecht ist wie die alte. ;)

M.E. weiß Garmin genau welche ihrer Fabriken hier krumme Schrauben dreht.
    Sie wissen nur nicht wie krumm und ob mehrere krumm. Deshalb auch die Frage was sich durch Hardware und was durch Software lösen lässt.
    Ich persönlich kenne die Firma nur äußerst Kulant. Bei so einem Angebot wäre das Päckchen schon geschnürt. :cool:

Ich empfinde das Verhalten von GARMIN (oder das meines Händlers, über ihn lief der Austausch in meinem Fall) auch als kulant.

Schnell und unkompliziert wurde mein erster fenix 3 ausgetauscht, ich war nur 5 Tage ohne Pulsuhr.

Soweit, so gut.

Nur leider hat der Austausch nichts gebracht. Auch der zweite fenix 3 zeigte ein ähnliches, unbefriedigendes Verhalten.

Und irgendwie mag ich nicht so lange "Päckchen schnüren", bis sich bei GARMIN ein fehlerfreies Exemplar findet, sorry ....

Deshalb läuft es in meinem Fall auch auf Rückabwicklung des Kaufs hinaus.

Sollte GARMIN es dann irgendwann schaffen, die "krummen Schrauben" zu entfernen, bin ich vielleicht wieder interessiert.

Manche habe wie gesagt aber auch andere Hintergründe.

Und welche vermutest du jetzt ? Hintergründe, mein ich ?

LG
    Michael
  • PS

Das ist auch wieder so ein Ding.
    a) wurde schon in 2 Tagen getauscht
    b) wenn mein AKUBRA Hut :p einen Fehler hat dauert es auch bis es behoben wird.

Will ich mich nun mit dem fehlerhaften Hut in Selbstmitleid aalen oder die Sache erledigen?

Genau deshalb hat er recht! :cool:

Deinen Post versteh ich jetzt nicht ganz. Ich weiß auch nicht warum ich in Begeisterung ausbrechen soll wenn Garmin meine F3 tauschen will. Es hat übrigens zwei Wochen und ein paar mal Nachhaken gebraucht bis Garmin meine Supportanfrage überhaupt beantwortet hat. Egal, wenn der Tausch was bringt ist das okay, wenn nicht greif ich wahrscheinlich nochmal in die Tasche und zahle für den nächsten Versand. Hätte ich nicht die ersten vier Wochen mit meiner F3 geglaubt, dass meine Laufform unterirdisch geworden ist, hätte ich die Fenix einfach innerhalb der Frist zurückgegeben und wir hätten uns hier nie mehr gelesen.
    Klar, schuld bin ich selbst: Erst den early Adopter für eine Neuentwicklung machen, dann meine 910xt zu früh auf ebay verhökert und schließlich und endlich völlig naiv den Marketingversprechen zur F3 Glauben geschenkt. Egal wie, ob Voodoozauber, Firmwareupgrade oder Austausch, ich will nur eine Fenix die das tut was zugesagt wurde und wofür ich mein Geld ausgegeben habe.
  • Former Member
    Sagt ja keiner, dass du in Begeisterung ausbrechen musst.

Aber die Alternative, die Uhr zu behalten, löst die Begeisterung aus, oder wie .:confused:

So was verstehe ICH wiederum nicht. Es ging ja um die, die die Tauschangebote großzügig (oder auch nicht) ablehnen.