neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Hab eben gerade gesehen das im US Forum der GPS Thread von einem Admin geschlossen wurde. Anscheint wurde es dort Garmin etwas zu viel an Kritik.
    Mal schauen wie es meiner Uhr ergangen ist wenn ich Sie diese Woche zurückbekomme, oder vielleicht ein Austausch Gerät.

Der Thread, der geschlossen wurde, hat 0 Antworten und beinhaltet nur eine offizielle Stellungsnahme von Garmin.
  • Hallo zusammen,

hier meine Eindrücke von ein paar Runden im Wald. Habe den Fenix 3 (Software 3.30) GPS Track mit der Forerunner 210 verglichen, folgendes ist mir aufgefallen:

- GPS Koordinaten von der F3 weichen sehr viel stärker vom Track ab als die von der Forerunner.
    - Die F3 hat zum Schluss ca. 300m (bei 10km Laufstrecke) weniger
    - Pace von der F3 springt ohne Ende, sieht man auch schön im Diagramm. Pace von 0 obwohl ich gelaufen bin, hatte ich auch mehrmals. Daher leider nicht wirklich zu gebrauchen

- Radfahren ist ok
    - Schwimmen ist ok

Also Laufen sehe ich aktuell sehr kritisch, hoffe dass ein Update diese doch massiven Ungenauigkeiten behebt. Ich laufe sehr oft im Wald, daher finde ich es sehr wichtig, dass die GPS einigermaßen stimmen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wenn sich demnächst nichts tut bestell ich die 920...
    Die scheint zumindest halbwegs zuverlässig zu sein.
  • Bei mir wird es woll die Suunto 3 bzw. 4. Wenn Garmin es nicht hinbekommt, das GPS Defizit der Fenix3 zu eliminieren.
  • Auf meine Supportanfrage betreffend Problemen bezüglich GPS-Genauigkeit habe ich eben vom Schweizer Support folgende Antwort gekriegt (gekürzt):
    Firmware 3.30 installieren
    Glonass = on
    Datenaufzeichnung = jede Sek

Damit sollten meine Probleme behoben sein... Im englischen Forum wird seit gestern auch schon diskutiert, ob die 3.30 Verbesserung in Sachen GPS bringt. Im Changelog steht aber nur, dass damit nur das Zeitzonenproblem behoben wird.
    Heute werde ich kaum Zeit finden, das zu prüfen.
  • Firmware 3.30 installiert
    Glonass = on
    Datenaufzeichnung = jede Sek.

Trackqualität so schlecht wie immer :(

• Former Member
    Ich habe heute einen Anruf von Garmin erhalten. Denen liegt mittlerweile eine Liste mit Seriennummern vor, bei denen ein HW-Defekt vorliegt.

Zusätzlich SW-Probleme bei allen Uhren, hier sollen Updates helfen...

Bei Unsicherheit, ob bei der eigenen Uhr HW-Defekt oder "nur" SW-Probleme vorliegen Garmin Support anrufen oder schreiben!
  • Former Member
    Vielen Dank für diese hilfreiche Info!
  • Danke ebenfalls. Habe den Support soeben angemailt. Gibts eigentlich irgendeinen Hinweis, ob ein bestimmter Seriennummernbereich betroffen ist?
  • Former Member
    Ich habe heute einen Anruf von Garmin erhalten. Denen liegt mittlerweile eine Liste mit Seriennummern vor, bei denen ein HW-Defekt vorliegt.

Zusätzlich SW-Probleme bei allen Uhren, hier sollen Updates helfen...

Bei Unsicherheit, ob bei der eigenen Uhr HW-Defekt oder "nur" SW-Probleme vorliegen Garmin Support anrufen oder schreiben!

Ganz im ernst, wenn es Garmin bekannt ist sollen die mit der Info rausrücken. Da gibt man so viel Kohle aus und muss noch hinterher rennen oder was?

Hast du den nachgefragt um welche Varianten es sich genau handelt?