neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Heist das die F3 zeichne bei 3D Distanz viel mehr KM auf? Sind ja krasse Werte.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hast du sekündliche Aufzeichnung an? Ansonsten kann leider nur Garmin was per Update machen,
    das hier sehr viele SEHNLICHST herbeiwünschen... Sind bekannte Probleme, die dich Ärgern...

Grüsse Florian
  • Former Member
    Deswegen frage ich mich, ob die Uhr eventuell defekt ist. Da ich diese jedoch unbedingt in 3 Wochen brauche, will ich sie nicht einschicken. Vielleicht ist ja doch nur eine Einstellung falsch, die ich noch nicht kenne.
  • Former Member
    Danke Florian, dann bin ich soweit beruhigt, dass es nicht an der Uhr liegt, sondern an der Software.

Liebes Garmin-Team, bitte macht schnell was dagegen! Das darf nicht sein, wenn man im Gelände auf die Uhr angewiesen ist! Erst recht nicht bei langen Distanzen!
  • Former Member
    hatte meine Fenix 3 ja verkauft und spar noch auf eine neue wenn sie dann genauer ist.

für die Übergangszeit hab ich grad einen gebrauchten Forerunner 15 erstanden für 70 Euro

ich laufe damit in Wäldern und war Sonntag auf dem Fahrradevent an der Mosel 65 km unterwegs.

das Ding hat eine exakte Spur gezogen, man sieht sogar sauber die Strassenseite auf der ich fuhr.

warum kann das die 8x so teure Wunderfenix denn nicht genauso oder besser, wenn sie doch so eine tolle Superantenne besitzt ?

warum wird denn die Garminqualität immer mieser und die Garminwerbung immer aufgebauschter und hochlobiger ?

wo doch die Dinger pro Produktzyklus 10% teurer werden ?

wir Garminjünger bezahlen viel Geld für die Qualität

und ungern für Merchandising, falsche Werbung und heisse Luft
  • Gestern habe ich eine neue Fenix 3 von Garmin bekommen nachdem ich meine wegen bekannter Probleme über den Händler hab einschicken lassen.

Abends bin ich dann nochmal eine kleine Testrunde zusammen mit meiner Freundin bei uns im Wald gelaufen und bin zufrieden.
    Das Signal liegt durchweg fast genau auf dem Weg, und an den Stellen an denen die Fenix davor Abweichungen von von 60 Metern hattte sieht auch alles super aus.
    Gelaufen bin ich überwiegend im Wald.
    Die Kilometerangabe passt mittlerweile auch.

Gelaufen bin ich mit der Firmware 3.30 Linkes Handgelenk Glonas aus und GPS steht auf intelligent.
    Mal schauen ob es so bleibt.

Lauf mit neuer Uhr.
    https://connect.garmin.com/modern/activity/791381351

Lauf mit alter Uhr.
    https://connect.garmin.com/modern/activity/768997367

Gerade die lange Kurve Oben Rechts an der Autobahn sah damals extrem scheiße aus.
  • Insgesamt habe ich denn Verdacht, dass Garmin mit dem 3.3 Update schon etwas am GPS geschraubt hat, ohne es zu sagen. Meine Läufe auf meiner Standardstrecke sind seit dem etwas länger und die Kurven weniger geschnitten.
    Kann aber auch Zufall sein, da es weniger als eine Hand voll Läufe sind.
  • Gestern habe ich eine neue Fenix 3 von Garmin bekommen nachdem ich meine wegen bekannter Probleme über den Händler hab einschicken lassen.

welche Probleme traten den genau auf?

Ich habe auch ne RMA und bin schwer am überlegen ob ich die Uhr zurückschicke oder ob das nur Bugs sind die mit einem Firmwareupdate zu beheben sind.
  • welche Probleme traten den genau auf?

Ich habe auch ne RMA und bin schwer am überlegen ob ich die Uhr zurückschicke oder ob das nur Bugs sind die mit einem Firmwareupdate zu beheben sind.

Ich hatte mit der ersten Uhr Probleme das das GPS Signal sehr weit vom gelaufenen Weg entfernt war, teilweise bis zu 50 Meter, die Kurven wurden sehr extrem abgeschnitten.
    Und die Gesamtstrecke stimme nicht war bei einer Strecke von ca 5km wurden mir auf der Uhr knapp 400 Meter weniger angezeigt.

Trat gestern mit der neuen Uhr nicht auf, ich weiß allerdings noch nicht ob das nur ein Einzelfall war oder vielleicht nur an der neuen Firmware liegt. Wenn es so bleibt ist es auf jedenfall ok.
  • Former Member
    http://connect.garmin.com/activity/791946057
    Was meint ihr zu den track?
    So schlecht ist es ja auch nicht oder?
    Glonass on, Datenaufzeichnung sekuendlich