neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Hallo zusammen,

ich verfolge das Forum schon seit ein paar Wochen und habe mich nach viel hin und her dazu entschieden die Fenix zu bestellen.
    Gestern ist sie angekommen und heute habe ich sie direkt getestet.

Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden. Die Distanz passt und der Pace war auch ganz gut.
    Selbst der Wechsel der Straßenseite ist deutlich zu erkennen.
    Vor allem mit Open Street Map sieht die Strecke deutlich besser aus als bei Google... :D
    Nur bei der Höhenmessung bin ich mir noch unsicher. Am selben Punkt ist zwischen 100m und 148m alles dabei.
    Denke das wird sich noch zeigen...

Anbei mein Track von heute.

https://connect.garmin.com/modern/activity/802336256

Gruß Martin
  • 80 m Höhe min
    118 m Höhe max

Der ganze Lauf ergibt dann einen Gesamtanstieg von 21 m. Echt tolle Höhenmessung. :(
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Bin jetzt schon seit über 6 Jahre Garmin user aber was ich gestern mit der Fenix 3 beim Altenburger Skatstadtmarathon erlebt habe hat mich echt frustriert. Bei einem eingemessenen und verifizierten Kurs von 21,1km hat die Fenix 3 nur 20,05km registriert. Eine gezielte Wettkampfsteuerung über Pace und Laufstrecke war ab km 2 nicht mehr möglich. Bei 10km betrug die Abweichung schon über 500m.
    Bei meinem Lauffreund mit seiner uralt FR 305 war am Ende eine Abweichung von 50m!!!. Und selbst die FR15 meiner Frau mist bis auf 100m genau.

Während unserer gemeinsamen Trainingsläufe hatte ich zwar immer die Vermutung das die F 3 solche gravierenden Abweichungen aufweisst aber mir fehlte bis dato der Nachweis.
    Diesen habe ich gestern bekommen und bin tief enttäuscht! :-(

Auch wenn das angebotene Gesamtpaket der Fenix 3 sehr ansprechend ist, ist sie für mich hauptsächlich eine Trainings- / Sportuhr. Und in dieser Funktion im Moment nicht zu gebrauchen.

Werde jetzt umgehend reklamieren.
  • Bin gestern auch Wettkampf gelaufen. 10km Citylauf über 9 Runden in der Innenstadt. Verwinkelter Kurs, teilweise unter Bäumen. Ergebnis 9,28km. Das ist unbrauchbar. Track sah zwar auf meiner 910xt bei früheren Teilnahmen auch schlecht aus, aber die Abweichung in den km nicht so krass. Mit 25sek Abweichung bei der Pace kann ich auch eine Analoguhr nehmen und im Kopf rechnen.
  • Former Member
    Bin gestern auch Wettkampf gelaufen. 10km Citylauf über 9 Runden in der Innenstadt. Verwinkelter Kurs, teilweise unter Bäumen. Ergebnis 9,28km. Das ist unbrauchbar. Track sah zwar auf meiner 910xt bei früheren Teilnahmen auch schlecht aus, aber die Abweichung in den km nicht so krass. Mit 25sek Abweichung bei der Pace kann ich auch eine Analoguhr nehmen und im Kopf rechnen.

So sehe ich das auch!

Btw. mein Dad hat seit ein paar Tagen eine V800, gar nicht schlecht und scheinbar ziemlich genau. Gestern den direkten Vergleich mit einer 310XT gemacht.
  • So sehe ich das auch!
    Btw. mein Dad hat seit ein paar Tagen eine V800, gar nicht schlecht und scheinbar ziemlich genau. Gestern den direkten Vergleich mit einer 310XT gemacht.

Ich laufe seit über einem Monat stets mit V800 (mit HRM) und fenix3 (ohne Brustgurt und an rechtem Handgelenk) parallel. Die fenix hat seit FW 3.30 (obschon da offiziell nichts gemacht worden sein soll...) zwar eine "schönere" Route, aber zu kurz ist sie trotzdem meistens. Und die Tracks haben fast durchgängig einen deutlichen Offset von z.B. 20m gegen Westen. Verglichen mit der tatsächlichen Strecke und mit der V800, die zwar auch Ausreisser hat, aber schlussendlich genauer und zuverlässiger arbeitet. Ich tendiere aktuell dazu, bei Polar zu bleiben und die fenix einfach zu verkaufen. Polar scheint mir einfach vertrauenswürdiger zu sein, als Garmin.
  • Am Freitag habe ich endlich meine über RMA Einsendung getauschte Fenix 3 zurück bekommen. Ich habe eine fabrikneue, originalverpackte F3 zurück erhalten. Ich hab den Upgrade auf 3.3 gemacht, noch einen Hardreset durchgeführt und die Uhr 30 Minuten aktiviert mit gutem Satellitenempfang liegen lassen. Gestern beim Schliersee Alpen Triathlon habe ich sie dann das erste mal eingesetzt.
    Kurz und bündig: Nullkommanull Verbesserung zu meiner vorigen F3. Die Schwimm- und Radaufzeichnungen waren okay aber der Lauf wieder grottenschlecht.
    Die Längenangabe des Veranstalters war 11,1 km, die GPS Uhren der anderen Finisher fast durchweg bei 11,3 km und nur meine gute Fenix sagt ich bin 10,5 km gelaufen. Einige Abschnitte wurden dreimal durchlaufen und da decken sich die Trackaufzeichnungen noch nicht mal.
    Ich warte jetzt auf den versprochenen Firmwarefix, wenn der nichts bringt werde ich versuchen die F3 zurück zu geben.
  • Hab gestern eine MTB-Tour mit der Fenix gemacht und der Track ist an Stellen die ich auch laufe genauer als beim Laufen
    Gibts da für eine Erklärung?
  • Former Member
    Ich warte jetzt auf den versprochenen Firmwarefix, wenn der nichts bringt werde ich versuchen die F3 zurück zu geben.

Denk' dran, den Mangel jetzt schon beim Händler anzuzeigen und eine Frist zur Nachbesserung zu setzen!
    Nur so erfüllst Du die juristischen Anforderungen der Nacherfüllung bzw. dann ggf. der gescheiterten Nacherfüllung.
    Wenn Du das nicht tust hast Du den Mangel stillschweigend akzeptiert, dann kann es schwer werden...
  • Former Member
    Hab gestern eine MTB-Tour mit der Fenix gemacht und der Track ist an Stellen die ich auch laufe genauer als beim Laufen
    Gibts da für eine Erklärung?

Ich denke, beim Radeln ist der Arm und damit die Uhr viel ruhiger als bei Laufen.