neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Wer läuft jetzt noch mit dem neuen Update? Ich war schon draussen :D
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hätte es gern getan, aber aktuell ist es bewölkt :( Wenn den möchte ich auch wirklich eine GPS-ReKalibrierung wie von Garmin empfohlen vornehmen :)
  • Hast auch wieder Recht. Dann warte ich auf Eure Aussagen morgen. Ich selber kann erst wieder am Donnerstag :-(
  • Garmin hat offensichtlich mit dem Update 2.9 der GPS Firmware und dem Update auf 3.6 das Problem mit der GPS Ungenauigkeit behoben.
    Ich habe gestern (vor dem Update) einen Lauf parallel mit Fenix 3 Sapphire (gekauft vor 3 Wochen) und FR 910XT gemacht: 14 km Cross auf
    Forststraße, 350 Hm. Abweichung Fenix 3 und FR 910XT: Fenix: 13,45 km; FR 910XT: 13,95 km. Also 500 m Abweichung. Am Sonntag bei
    einem Traillauf genau auf der doppelten Distanz (28 km) Abweichung 950 m. Und der Streckenabschnitt ist aufgrund vom Wörthersee Trail
    vermessen, der FR 910 hatte Recht. Diese Abweichung ist definitiv nicht tolerierbar gewesen!
    Als kleiner Hinweis: ich verwende schon seit 10 Jahren die Garmin Uhren und war immer extrem zufrieden, den FR305 hatte ich 7 Jahre, den 910 jetzt 3 Jahre.

Nach dem Update gestern Abend - beide Updates aufgespielt, Glonass aus, Aufzeichnung jede Sekunde, Intervalltraining heute: 15 x 400 m, 1 min Trabpause
    Gelände Radweg asphaltiert, hügelig (insgesamt 143 Hm):
    der Track: https://connect.garmin.com/modern/activity/813716233

Wieder beide Uhren drauf - und siehe da es funktioniert! Abweichung: Fenix 11,05 km, FR 910XT 11,10 km, danach noch 1 km mit Einstellung Aufzeichnung
    intelligent: Fenix 1,00 FR910 1,00 km
    Auch die 400er Intervalle haben perfekt gepasst, habe am FR910 manuell abgedrückt, +/- 10 m aber hauptsächlich durch die kleine Zeitverzögerung.
    Nachdem ich den Eindruck habe dass der FR910XT eher eine kleine Spur zu "viel" misst, dürfte der Wert von der Fenix jetzt sehr genau sein.
    Soviel meine Erfahrungen mit dem neuen Update. Somit ist das Teil jetzt wirklich Spitze!
  • Die "ECKE" gefällt mir, dass hätte vor dem Update sicher anders ausgesehen
  • Kann noch jemand die Genauigkeit nach dem Update bestätigen? Ich überlege, ob es sich lohnt sie wieder zu kaufen....
  • Nach dem Update 3.6 und 2.9 ist die Uhr genauer geworden. Die Strecke wird auch besser grafisch getroffen. Trotzdem ist sie meiner Meinung nach noch etwas ungenauer als die "alte" Garmin Forerunner 305. Die Strecken werden etwas kürzer gemessen.
    Eine von mir "vermessene Strecke" mit 19 km wird von der Fenix3 mit 18,7 km angegeben. Ich weiss nicht was man erwarten kann, aber bei 400€ oder mehr sind die Erwartungen natürlich höher. Dies suggeriert ja auch die Werbung des Herstellers ("mit GPS und Glonass und neuer Antenne in der Lünette").
  • Kann noch jemand die Genauigkeit nach dem Update bestätigen? Ich überlege, ob es sich lohnt sie wieder zu kaufen....

Ich kann das bisher nicht bestätigen. Habe bisher schon 2 sehr schlechte Tracks mit der neuen Firmware gehabt.
  • Ich kann das bisher nicht bestätigen. Habe bisher schon 2 sehr schlechte Tracks mit der neuen Firmware gehabt.

Welche Seriennummer hat Deine Fenix 3? Unter System -> Info gibt es auf der zweiten oder dritten Seite auch eine Information mit "Anzeige: 2.10" bzw. "Anzeige: 2.30" Was steht da bei Dir?

LGS