neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo Krümel,

du hast vollkommen Recht, ab 1:30 laufe ich eigentlich durch einfaches Terrain. Hier hat die Fenix auf jeden Fall einen besseren Job gemacht. Habe mir diese Stelle gar nicht geanuer angeschaut, da sie durch freies waldloses Gebiet verläuft..
  • Meine Korrektur zum Stadion Training

Ohne Resume Bug funktioniert meine Fenix 3 recht ordentlich im Stadion. Distanz Abweichungen sind gering, GPS Track Aufzeichnung schon ganz gut. Was mir ABER auffällt:
    Die Uhr hat immer wieder mal GPS Aussetzer. Gestern sehr gut zu sehen, wie bei einer Runde auf der Bahn beim rauslaufen aus der Kurve das GPS Signal aussetzt und dann schräg über den Rasen außerhalb des Stadions verläuft und sich 150m später wieder fängt und zurückkehrt. Bei dem gestrigen Technik Training sind das rund 35 Sekunden GPS Aussetzer. Das gleiche Problem hatte ich auch am Wochenende auf den Longs. Hier ist noch deutlich Verbesserungspotential drin.

Auf Waldwegen mit An- und Abstieg wird die Uhr eh ungenau. Hilft das 3D Geschwindigkeit und Distanz anzuschalten?

Bin gespannt, ob die nächsten Firmware Releases noch Verbesserungen bringen.
    LG S
  • Former Member
    Werde heute die Fenix auf der Bahn mal ausprobieren. Wie hoch waren deine Abweichungen auf 1000m ?

Meine Korrektur zum Stadion Training

Ohne Resume Bug funktioniert meine Fenix 3 recht ordentlich im Stadion. Distanz Abweichungen sind gering, GPS Track Aufzeichnung schon ganz gut. Was mir ABER auffällt:
    Die Uhr hat immer wieder mal GPS Aussetzer. Gestern sehr gut zu sehen, wie bei einer Runde auf der Bahn beim rauslaufen aus der Kurve das GPS Signal aussetzt und dann schräg über den Rasen außerhalb des Stadions verläuft und sich 150m später wieder fängt und zurückkehrt. Bei dem gestrigen Technik Training sind das rund 35 Sekunden GPS Aussetzer. Das gleiche Problem hatte ich auch am Wochenende auf den Longs. Hier ist noch deutlich Verbesserungspotential drin.

Auf Waldwegen mit An- und Abstieg wird die Uhr eh ungenau. Hilft das 3D Geschwindigkeit und Distanz anzuschalten?

Bin gespannt, ob die nächsten Firmware Releases noch Verbesserungen bringen.
    LG S
  • Auf Waldwegen mit An- und Abstieg wird die Uhr eh ungenau. Hilft das 3D Geschwindigkeit und Distanz anzuschalten?
    LG S

Ist das deine Erfahrung, oder deine Vermutung?

Ich laufe nur im Wald und er GPS-Track ist deutlich besser geworden seit dem Update. Wo ich mir nicht ganz sicher bin sind die Höhenmeter, da zeigt die Uhr im Vergleich zu den GPS-Planungsseiten (Outdooractive, GPSIS,...) immer weniger an. Wobei die Webseiten untereinander auch nicht die gleiche Ergebnisse liefern. Hat hier jemand Erfahrungen.
  • Former Member
    Die ersten positiven Kommentare zum FW-Update ließen mich ja hoffen. Auch die Rekalibrierung, die mir während 20 min. eine Bewegung von nur 10 m signalisierte, stimmten mich hoffnungsvoll. Meine kleine Wanderung am Sonntag zeigt mir aber, dass der GPS-Empüfang/-Genauigkeit insbesondere im Wald weiter zu wünschen übrig bleibt.

Die Strecke soll lt. diverser Internetseiten lediglich 6,3 km lang sein, in GC werden 8,4 km angezeigt. Die enorme Differenz verwundert allerdings nicht, wenn man sich den (stellenweise) miserablen Track anschaut.

https://connect.garmin.com/modern/activity/824217080
  • Mein erster Test auf der Bahn: https://forum.garmin.de/showthread.php?49132-neue-Fenix-3-und-GPS-Genauigkeit&p=247238#post247238
    => Abweichung von bis zu 17%
    => ist wohl dem aktuellen Resume Bug geschuldet. Beim Bahntraining auf keinen Fall die Uhr länger pausieren.

Bei meinem gestriger Test auf der Bahn waren es dann bis zu 4%.

Bzgl. Wald und Anstiege / Hügel. Das sind reale Messungen, einerseits Stammstrecken und zum anderen habe ich jetzt immer noch die FR 620 an der anderen Hand getragen. Es ist sehr auffällig das die Uhr unter freien Himmel und auf gerader Strecke ohne Steigung gut funktioniert, aber im Wald mit zick zack Kurs und ein paar Hügel dann doch extreme Abweichungen hat. Ich kann eine 5.00 Pace recht gut und genau halten und wenn die Fenix mir dann mit einer 6.xx Pace ankommt, dann stimmt etwas nicht. Erst recht nicht, wenn die FR 620 am anderen Armgelenk weiterhin die erwartete Zeit anzeigt.

LG S
  • Leider kann sich keiner den Track anschauen!

Gestern beim Laufen hatte ich auch ein schlechteren Track, und der Track von meiner Frau mit der FR 210 war so gut wie noch nie, kein scherz :-)

Aber von 10 Läufen war bisher nur dieser eine besser, warum auch immer :-)

Ich gebe die Fenix trotzdem nicht zurück auch wenn meine Frau mich gestern ausgelacht hat ;-)

Grüße

Oliver
  • Former Member
    Leider kann sich keiner den Track anschauen!

Wie schalte ich den Track denn für Euch frei?
  • In der Aktivität, rechts oben auf das Schloss, und dann "Alle" auswählen.

Grüße

Oliver
  • Former Member
    In der Aktivität, rechts oben auf das Schloss, und dann "Alle" auswählen.

Danke! Dann versucht es jetzt bitte mal.