neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich musste leider über die Version 4.3 auf die Version 4.4 aktualisieren. Die Uhr habe ich auf Werkseinstellung zurück gesetzt, damit auch wirklich alles wieder in Ordnung ist.

Leider ist die Genauigkeit mit der Version 4.4 wieder völlig im Eimer, absurd, schlecht und unbrauchbar trifft es recht gut. Irgendwann im Lauf tickt die Uhr aus und zeichnet zick zack auf, dabei fehlen ca. 5 - 10% der Distanz. Das macht keinen Spaß! Im Bild ist recht gut zu sehen, wie die Uhr bis km 5.7km recht ordentlich aufzeichent. Danach geht es los, bei gleichmäßigen Tempo liegt die Uhr auf 1km Auto Lap Durchschnitt um bis zu 1min/km daneben.

LG S

Sieht bisschen kurios aus.....

Mal kalibriert?
  • Guten Morgen, hier mal eine Track mit der Intelligenten Aufzeichnung.

https://connect.garmin.com/modern/activity/869685849

Bis auf einen kleinen Ausreißer ganz gut. Habe nun die version 4.4 installiert und nich neu kalibriert.
  • Kann mir mal jemand erklären was ihr unter "GPS kalibrieren" versteht? Kalibrieren bedeutet das Feststellen einer Abweichung zu einem Sollwert. Der GPS Soak nach dem Hard Reset dient nach meiner Meinung einzig und allein dem Empfang des aktuellen GPS Almanach. In der Fenix 3 findet durch den "GPS Soak" keine Korrektur eventueller GPS Ungenauigkeiten statt.
    Der Almanach wird übrigens auch durch die Synchronisation der F3 mit Garmin Express übermittelt. Wie aktuell der jeweils synchronisierte Almanach ist, weiß ich allerdings nicht.
  • Former Member
    Gestern lief ich erstmals seit der Installation von v4.4 durch wechselndes Gelände mit teils auch waldgesäumten Abschnitten. Was meinst ihr zur Qualität des Tracks?
    https://connect.garmin.com/modern/activity/869914852
  • Former Member
    Gestern lief ich erstmals seit der Installation von v4.4 durch wechselndes Gelände mit teils auch waldgesäumten Abschnitten. Was meinst ihr zur Qualität des Tracks?
    https://connect.garmin.com/modern/activity/869914852

Wenn alle Tracks so aussehen würden,wäre ich bereit mir die fenix3 zuzulegen.Leider sind solche tracks i.M. noch die Ausnahmen.
  • Hi,

mich würde mal interessieren wie Du Deine Aufzeichnung findest?
    Nur Du kannst Sie ja wirklich beurteilen, da Du die Strecke gelaufen bist!

Ich (wir) können ja nur den Lauf mit einer Karte vergleichen, ich weiß aber von meinen Aktivitäten, das des Öfteren der aufgezeichnete Track eher der Realität entspricht, als die Karte.

Ansonsten finde ich die Aufzeichnung echt gelungen.

Grüße
    Oliver
  • Former Member
    Ich sehe die Qualität zwiegespalten: Einerseits gut, nämlich in den Bereichen, die ein gutes Umfeld für den GPS-Empfang liefern. Andererseits noch immer enttäuschend, da die Genauigkeit unmittelbar bei Erreichen eines (etwas) schwierigeren Umfelds doch massiv in die Knie geht.

@ Oliver: Hast Du das jpg aus Basecamp generiert? Welche Karte liegt zugrunde?
  • Hier mal zum Vergleich eine Aufzeichnung mit meiner Ambit 2. Es ist der gleiche Wald und fast die gleiche Strecke.

Ambit 2

Fenix 3

Aufzeichnung sekündlich, Glonass und 3D off.
  • Kann mir mal jemand erklären was ihr unter "GPS kalibrieren" versteht? Kalibrieren bedeutet das Feststellen einer Abweichung zu einem Sollwert. Der GPS Soak nach dem Hard Reset dient nach meiner Meinung einzig und allein dem Empfang des aktuellen GPS Almanach. In der Fenix 3 findet durch den "GPS Soak" keine Korrektur eventueller GPS Ungenauigkeiten statt.
    Der Almanach wird übrigens auch durch die Synchronisation der F3 mit Garmin Express übermittelt. Wie aktuell der jeweils synchronisierte Almanach ist, weiß ich allerdings nicht.

Völlig richtig. Mehr, als den Almanach zu aktualisieren, kann man nicht machen. Eine "Kalibrierung" eines GPS-Empfängers im eigentlichen Sinne des Wortes ist nicht möglich - und wenn man das Ding auch tagelang irgendwo rumliegen lässt. Und dass ein still rumliegender, eingeschalteter GPS-Empfänger einer gewissen "Drift" unterliegt und Bewegung aufzeichnet, obwohl keine Bewegung stattgefunden hat, ist auch völlig normal.

Der Begriff der "GPS-Kalibrierung" geistert seit dem Update auf die FW 3.6 herum und bezieht sich vermutlich auf die fett markierte Passage:

"Changes made from version 3.40 to 3.60:
    Improved GPS tracking performance (Requires GPS Software 2.90. Note: after applying GPS software updates, for best results please allow the device to track GPS signals continuously for 10 to 15 minutes. This one-time process will allow the device to re-accumulate satellite information lost in the update process).
    Improved GPS distance accumulation (requires GPS Software 2.90).
    Added support for Connect IQ SDK 1.1.3.
    Fixed potential issues with 'Resume Later' app option."

Damit ist schlicht und einfach nur ein erneutes Laden des Satelliten-Almanachs gemeint...