neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Also heute hat die Fenix nicht so toll aufgezeichnet. Ich lauf ja selten Wendestrecken da fällt es einem auch nicht so auf aber heute bin ich nach knapp 9 KM die gleiche Strecke wieder zurückgelaufen und teilweise sind da schon krasse Abweichungen drin.

https://connect.garmin.com/modern/activity/987495831
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Also heute hat die Fenix nicht so toll aufgezeichnet. Ich lauf ja selten Wendestrecken da fällt es einem auch nicht so auf aber heute bin ich nach knapp 9 KM die gleiche Strecke wieder zurückgelaufen und teilweise sind da schon krasse Abweichungen drin.

Leg Sie mal einfach wieder 30min mit laufender Aktivität raus zum Sonnen (GPS-Daten saugen)

Mache ich von Zeit zu Zeit, meistens wenn Sie mir beim Biken in die Auto Pause fällt im Wald. Danach ist der GPS-Fix wieder immer viel besser

Grüess
  • ...Also heute hat die Fenix nicht so toll aufgezeichnet.

Ja, wenn man sich hin und wieder mal die Daten genauer ansieht fallen einem schon einige Fehlmessungen auf. Bei 2 unterschiedlichen Läufen diese Woche war ich bei einem Lauf 150m vom gelaufenen Weg abgekommen und beim anderem war ich brutal schnell. Max. Geschwindigkeit: 174 km/h ! Bei einem Rundkurs lagen die positiven Höhenmeter bei 111m und negativen bei 210m. Auf 10km ist mir das zu viel.
  • Leg Sie mal einfach wieder 30min mit laufender Aktivität raus zum Sonnen (GPS-Daten saugen)

Ok, das könnte ich mal wieder machen.
  • Former Member
    Hallo,

ich habe in letzter Zeit manchmal Probleme,
    dass der Track Zick-Zack Linien aufweist und vom Weg abkommt, Geschwindikeit ist dann auch kurzzeitig bei ca. 1 min/km.
    Nach einigen Sekunden passt es dann aber wieder.

Track ist dann natürlich immer um diese unkontrollierten Wege zu lang -> manchmal 500m, manchmal 1km.

Tritt jetzt seit ca. 5 Wochen auf und so im Schnitte bei jedem 5-6ten Lauf.

Kommt mir auch so vor,
    als wenn das immer ähnliche Punkte wären wo das passiert, bei denen ich aber vorher nie ein Problem hatte.

Hier mal ein Beispiel -> passiert nach ca. 16min.
    https://connect.garmin.com/modern/activity/985791753

Hat noch jemand so ein Problem bzw. hat jemand Ideen was hier das Problem sein kann?

Ansonsten hab ich noch nie ein Problem mit der Uhr gehabt :) Ausser das seit Update die Uhr sich etwas schneller entlädt als vorher.
    Diese extreme Entladung wie bei einigen hier hatte ich bisher noch nicht -> Akku entlädt sich ohne Aktivität so ca. 7-8% am Tag.
    War aber schon mal deutlich besser.
  • Hallo

wie schaut es aus mit der Fenix 3 und GPS Genauigkeit. Hat jemand einen direkten vergleich zwischen Forerunner 630 und Fenix 3.
    welche Uhr ist genauer. ist ja doch das wichtigste bei einer GPS Uhr.

LG Gotti
  • Former Member
    ich habe in letzter Zeit manchmal Probleme,
    dass der Track Zick-Zack Linien aufweist und vom Weg abkommt, Geschwindikeit ist dann auch kurzzeitig bei ca. 1 min/km.
    Nach einigen Sekunden passt es dann aber wieder.

Hat noch jemand so ein Problem bzw. hat jemand Ideen was hier das Problem sein kann?

Jupp, hier. Habe ich in letzter Zeit sporadisch auch. Nur beim Laufen/Walken, nicht jedoch beim Radfahren (zumindest es mir da bisher nicht aufgefallen, weil ich noch einen Edge nutze).

• Former Member
    Wenn ich mir so meine alten Runtastic-Tracks anschaue, die mit einem Samsung Galaxy S5 in der Tasche aufgezeichnet wurden - dann sind diese Tracks echt genauer als alles, was Garmin so rauswirft...
  • Former Member
    Wenn ich mir so meine alten Runtastic-Tracks anschaue…

Nach Jahren der GPS-Nutzung stelle ich für mich fest: GPS ist ziemlich "tagesformabhängig".
  • Wenn ich mir so meine alten Runtastic-Tracks anschaue, die mit einem Samsung Galaxy S5 in der Tasche aufgezeichnet wurden - dann sind diese Tracks echt genauer als alles, was Garmin so rauswirft...

Ich will die Fenix3 bezüglich Trackgenauigkeit überhaupt nicht verteidigen, will aber zu bedenken geben, dass die Smartphone Apps sich neben GPS auch zusätzlich der Funkstandorte bedienen. Somit ist die Ortungsgenauigkeit höher. Dies wird oft bei der Diskussion vergessen.