neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    diesen Wollknäuel kann ich auch bestätigen ... (Firmware 7.0)

So sieht es am Skidepot beim Anziehen der Steigeisen aus ... :-(((

lG
  • Former Member
    so eine längere pause ist allerdings schon ein klassiker für das stoppen und später fortsetzen der aufzeichnung. dann bist du diese knäuel los.

lg

so sehe ich das auch.

es spricht nichts dagegen, wenn man eine längere pause macht mal kurz die aktivität zu pausieren.
    habe selbst beim laufen,gehen,wandern die auto-pause deaktiviert da dies zu ständigen pausen geführt hat.
    wenn ich länger als 1 minute stehen bleibe, wird halt kurz der knopf oben rechts gedrückt :-)

das thema gps genauigkeit ist seit gestern für mich entgültig durch.
    bei einem offiziellen lauf über 10km hat die uhr mir 10,07 km angezeigt. in strava waren es dann sogar 10,00km.
    was will man mehr.

übrigens, in strava konnte ich dann noch sehen, wer so alles mitgelaufen ist

2x polar m400 mit gemessenen 9,8 und 9,9
    1 x garmin 910xt mit 10,2
    1 x garmin 920xt mit 10,00

um direkten vergleich bin ich mit der genauigkeit meiner uhr sehr zufrieden
  • Da ist man momentan etwas in der Zwickmühle, läuft man einem Track etc. nach und nutzt das Höhenprofil, wird es nach dem Pausieren nicht mehr richtig angezeigt, nur noch eine gerade Linie vorhanden. Oder ist das bei euch anders?
  • Former Member
    das thema gps genauigkeit ist seit gestern für mich entgültig durch.
    bei einem offiziellen lauf über 10km hat die uhr mir 10,07 km angezeigt. in strava waren es dann sogar 10,00km.
    was will man mehr.

Eine Frage dazu, hast Du GLONASS an oder aus? Bzw. hat jemand Erfahrungen in welchen Gegenden (Berge / Täler / Wald ) GLONASS Genauigkeits Vorteile bringt und wo eher Nachteile?
    Ich habe GLONASS an und hatte gestern bei einem HM 21,01 km also schon sehr gut mit < 0,5% Abweichung. Die Frage ist ob es ohne GLONASS nicht auch so gut oder sogar noch genauer, da weniger Glättung, gewesen wäre. Tendenziell stelle ich fest dass die gemessenen Strecken immer einen Tick kürzer gemessen werden als sie sind.
  • Viele und ich einschließlich in diesem Forum konnten bezüglich mit/ohne Glonass keine Unterschiede erkennen.

Ja, die Fenixanzeige (!!!) zeigt oft etwas weniger an. Nach Export in diverse Tools (Gpies...) stimmt die Strecke aber ziemlich genau (und ist dann auch einen Tick länger). Laut Garmin wird die Anzeige(!) bei Ausreißern während der Aktivität (wie die auch immer definiert sind..) gekürzt. Das Datenfile an sich bleibt aber komplett. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Mit der Genauigkeit bin ich zufrieden. Nicht das da was falsch verstanden wird :)
  • Garmin schreibt beim etrex 30 z. B. zu Gps + Glonass:

"Erfassen vieler Satelliten
    Mit dem ersten GPS-Empfänger für Endbenutzer, der gleichzeitig sowohl GPS-Satelliten als auch GLONASS-Satelliten der Russischen Föderation erfasst, sind Sie immer auf dem richtigen Weg. Wenn Sie beide Funktionen zusammen nutzen, kann der Empfänger 24 Satelliten mehr erfassen als nur bei Verwendung von GPS. Damit können Sie eine Position schneller finden."

Von größerer Genauigkeit ist da nichts zu lesen...
  • Former Member
    Eine Frage dazu, hast Du GLONASS an oder aus?

ich habe GLONASS aus und die Aufzeichnung auf inteligent stehen
  • Former Member
    Hat sich eigentlich schon mal jemand mit dem System GLONASS ansich beschäftigt?

Wenn man mal hier auf die offizielle Seite geht -> https://www.glonass-iac.ru/en/
    und sich dann mal die Abdeckung in Europa anguckt ->https://www.glonass-iac.ru/getImageFromDB.php?type=DostMgn_en
    dann hat meiner Meinung nach GLONASS bei uns in Westeuropa so gut wie keinen Nutzen...
  • Former Member
    hallo zusammen,
    war bisher glonass-verweigerer bei fr 305 und auch fenix 3 umstieg mit version 2.9 habe ich nach ein paar versuchen deaktiviett.

die letzten einträge haben mich zu neuen versuchen motiviert.
    vielleicht etwas untübisch und extrem, aber für mich mit erstaunlichem ergebnis.

1. im flachland - ein 2km spaziergang auf der promenade in gmunden.
    mein thema sind ja die knäuel bei kurzen stopps 30 bis 50 sekunden ohne autopause und langsame pace.
    und zumindest in diesem umfeld mit mutwilligen stopps konnten keine zusatzmeter festgestellt werden. bei längerem stillstand wurde auch auf der uhr der distanzzähler nicht verändert. bisher bei z.b. skitour pro 3-5 sekunden gleich wieder plus 10meter.

https://connect.garmin.com/modern/activity/1161216227

2. wiederholt in bad gastein - kürzerer weg- aber es geh4 ja um die stopps.
    wieder sauberer track.

3. extremwert - autofahren bereich bischofshofen - mondsee.
    habe das radfahren verwendet mit einstellung 5km autodistanz
    auto-tageskm-zähler 101.5 km, 106.5 km, 111.5 km usw
    f3 hat brav zu diesen werten die 5 km alarme gegeben.

nach ca 15 runden gab es nur eine verschiebung in der kommastelle um 200 meter z.b 171.7 km

der empfang hat also im gebiergigen und flachen gelände gehalten.
    und das ergebnis hat mich auch überrascht.

bin nun selbst gespannt, ob ich dann wieder zuhause in den bergen in osttirol, am wochenende beim berggehen und mountainbike diesen eindruck bestätigen kann

lg
  • Former Member
    Hat sich eigentlich schon mal jemand mit dem System GLONASS ansich beschäftigt?

Wenn man mal hier auf die offizielle Seite geht -> https://www.glonass-iac.ru/en/
    und sich dann mal die Abdeckung in Europa anguckt ->https://www.glonass-iac.ru/getImageFromDB.php?type=DostMgn_en
    dann hat meiner Meinung nach GLONASS bei uns in Westeuropa so gut wie keinen Nutzen...

Bin wirklich nicht der Fachmann, aber wäre die integrale Verfügbarkeit nicht ein Kriterium, also das hier?
    https://www.glonass-iac.ru/en/GLONASS/CumulativeAvailability.php

Wenn die Satelliten nicht stationär sind dann wäre ja jede aktuelle Abdeckung eine sehr kurzfristige, bis der nächste Satellit wieder vorbeirauscht. Die integrale Abdeckung scheint über 4min zu summieren, und da sind es fast 100% weltweite Verfügbarkeit.