Akkuwechsel fenix 3

Former Member
Former Member
Hallo,

ich hoffe hier gibt es einen Garmin-Mitleser.
Bei der fenix 3 kann die Batterie vom Endanwender nicht gewechselt werden. Was wir ein Akkuwechsel beim Garmin-Service kosten?
Ein ca- 500€ teures Produkt nur wegen des defekten Akkus als Verschleisteil zu entsorgen wäre für mich nicht akzektabel.
Vielleicht gibt es ja Kundenerfahren mit älteren fenix - Uhren.

der roadrunner
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Es gibt keinen Akkuwechsel, gab es auch bei den bisherigen fenix nicht. Wenn, wird das ganze Gerät getauscht. Ist das außerhalb der Garantie, gibt es bei Garmin zu günstigerem Preis ein Neugerät. Aber bis zu diesem Fall ists bei der fenix 3 ja noch ein Weilchen hin ;)

Ist bei vielen Elektronikprodukten so. Schau mal die meisten Smartphones an. Da geht es genauso und eine Reparatur ist i.d.R. kaum wirtschaftlich.
  • Gibt es hier einige Fenix Besitzer die bereits ein Austausch hinter sich haben? Falls ja, wäre es interessant wie es Garmin umsetzt.
  • Former Member
    Was soll daran Interessant sein? Du schickst Deine Uhr hin und im Garantiefall bekommst Du eine neue oder Überholte zurück.Außerhalb der Garantie Musst du wie bei allen anderen auf Kulanz oder Rabatt hoffen.
  • Was soll daran Interessant sein? Du schickst Deine Uhr hin und im Garantiefall bekommst Du eine neue oder Überholte zurück.Außerhalb der Garantie Musst du wie bei allen anderen auf Kulanz oder Rabatt hoffen.

Danke für die absolut nutzlose Antwort. Offensichtlich hast Du in diesem Fall keine Erfahrung mit Garmin, aber Hauptsache etwas schreiben
  • Former Member
    Garmin tauscht bei allen Geräten mit fest verbauten Akku nur aus .Für Akkus gibt es meistens besondere Regelungen. Das steht dann in den umfangreichen Garantie Bedingungen.Die sind für beide Seiten bindend .

Gruß
  • In der Garantietzeit tauscht Garmin in der Regel kostenlos gegen ein (ggf. neuwertiges) Gerät aus, nach der Garantiezeit muss man auf Kulanz hoffen/darum bitten oder ggf. eine "Austauschpauschale" bezahlen (>100 €).

Könnte sich ja mal jemand die Mühe machen und eine (alte) Fenix (1) mit dem entsprechenden Torx-Schraubbendreher zu öffnen versuchen und berichten, was für ein Akku verbaut ist und ob man den (selber) wechseln kann...

Beim Iphone mit verstverbautem Akku bieten ja auch X² externe Firmen einen (kostenpflichtigen) Akkuwechsel an, bei den Garmin Fenix Modellen hab ich das noch nicht gelesen (wahrscheinlich hat niemend ein Teil > 2 Jahre, weil die wg. Defekten vorher ausgetauscht wurden...:p)
  • beim FR305 gibts mittlerweile Firmen, die den austauschen, obwohl die Uhr verklebt ist.

und meist hielt er 4 - 6 Jahre durch

bei der Fenix wird es ebenso Leute geben , die das tun, zumal die Uhr aufschraubbar ist.

nur wird das noch einige Zeit dauern, da es noch keinen Kundenkreis dafür gibt.

wenn der Fenix Akku so lang hält wie ein 305er Akku wär ich schon zufrieden.
  • Danke für die absolut nutzlose Antwort. Offensichtlich hast Du in diesem Fall keine Erfahrung mit Garmin, aber Hauptsache etwas schreiben

Na ja, so nutzlos ist die Antwort doch nicht , es trifft genau den Nagel auf den Kopf.
    Ich habe meine Fenix 1 nach einem Jahr eingeschickt wegen eines akkuproblems , man hat mir dafür eine neue Fenix 2 im Austausch geschickt.
  • Former Member
    Danke für die absolut nutzlose Antwort. Offensichtlich hast Du in diesem Fall keine Erfahrung mit Garmin, aber Hauptsache etwas schreiben

Selten so gelacht! Sind schon wieder Ferien? Habe damals ne 2xx mal gegen eine neue tauschen wollen (Display hatte leichte Schatten) und um einen GS Code gebeten. Klappte ohne Probleme. Keine neue 2xx bekommen, sondern 20% auf den Shop.
  • Nicht ärgern. Der weiß genau, dass es nicht anders ist als bei den Forerunnern und Co., die es schon Jahre gibt. Er hätte es nur gerne anders. ;)

Die Leute haben heute alle Gummi im Kreuz, weshalb sie nicht in der Lage sind, sich mit Gegebenheiten abzufinden.

(Smithy, derkeine Fenix hat https://forum.garmin.de/showthread.php?16614-GARMIN-Fenix&p=110255#post110255 )