Frage zum Höhenmesser

Kann jemand was zum Höhenmesser sagen.

Dieser läuft ja als Widget und zeit immer die absolvierten Höhenmeter der letzen Stunden.

Habe irgendwo im Englischen Forum gelesen, das wenn man eine Aktivität startet dieser auf 0 zurückgesetzt wird. Ich möchte ab Start eines Laufes immer den Höhenmesser ab 0 haben. Ist das wirklich so?

Gibt es eine Möglichkeit während man eine Strecke abläuft, das man das noch kommende Höhenprofil irgendwie sehen kann. Mein FR305 kann das und ich finde das super, man weiß dann immer was einen noch erwartet.
  • Nein, leider gibt es während einer Aktivität nicht die Möglichkeit, sich das ggf. vorhandene Höhenprofil eines Tracks in der Vorschau anzuzeigen- dies wurde schon bei der f(1)/f2 an garmin herangetragen und bisher von denen ignoriert.
  • Das ist echt schade, fand das eine absolut geile Funktion. Was ist mit dem Höhenmesser ab Start?
  • Meinst Du das so, dass Du das Widget mit dem Höhengraphen vor einer Tour gerne auf "null" setzen möchtest, um dann nur den Höhenverlauf der der bisher zurückgelegten aktuellen Aktivität zu sehen?

Keine Ahnung, ob man den zurücksetzen kann. ist das Teil aber nicht immer nur auf 4 Stunden ausgelegt?

Es gibt im IQ Store ein Datenfeld dafür, wenn ich es richtig gesehen habe.
  • Meinst Du das so, dass Du das Widget mit dem Höhengraphen vor einer Tour gerne auf "null" setzen möchtest, um dann nur den Höhenverlauf der der bisher zurückgelegten aktuellen Aktivität zu sehen?

Ja genau, ich will nur den Höhenverlauf der bisher zurückgelegten aktuellen Aktivität sehen.

Es gibt im IQ Store ein Datenfeld dafür, wenn ich es richtig gesehen habe.

Ja das hab ich gesehen, aber wenn das live genauso aussieht wie auf dem Vorschau Bild :p Außerdem hat es nicht mal die Höhe als Zahl drin, was soll einem das den aussagen.
  • Ja, dieses pixlige und gruselig anzuschauende Datenfeld sollte Garmin so etwas von peinlich sein (ist keine Kritik an dem "Erschaffer (geht wohl nicht anders)) und sie sollten den Usern etwas vernünftiges anbieten!
  • Former Member
    0 Former Member
    Seit 2 Tagen habe ich die Fenix 3 und dabei festgestellt, dass der Höhenmesser, im Vergleich zur Ambit 2, sehr ungenau ist. Gestern habe ich das Höhenprofil der Uhr sowohl manuell als auch mittels GPS kalibriert. In den letzten 20 Std. etwa war sie nur im Gebäude und wurde kaum bewegt, jedoch werden nun nicht mehr 87 m sondern lediglich 64 Meter angezeigt. Hat jemand ergleichbare Erfahrungen?
  • Gab es bezüglich der knapp 24 Meter angezeigten Höhendifferenz eine Veränderung beim Barometer von ca. 3 MB?

Bei der F2 (wahrscheinlich nun auch bei der F3) kann man im Gegensatz zur Fenix (1) das Barometer nicht mehr auf eine feste Höhe einstellen und die F2 geht bei nicht Gps Betrieb davon aus, dass man sich auf einer variablen Höhe befindet. Suunto hat da aus meiner Sicht ein besseres Höhenmesser-/Barometerkonzept.

Oder ich bin einfach zu blöd/ überfordert, um hier das diesbezügliche Garminkonzept zu verstehen...
  • Former Member
    0 Former Member
    @Volkte: ja, es gab eine Änderung des Luftdrucks. Schade, die Höhenanzeige bei der ambit 2 ist sehr zuverlässig, bei der Fenix 3, solange kein GPS zur Verfügung steht, leider nicht. Ein der Fenix 3 zugrunde liegendes Konzept habe ich auch nicht erkannt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

bin beim Suchen auf folgenden interessanten Artikel gestoßen, da mich der Höhenmesser meiner fenix 3 vor ein Rätsel gestellt hat.
    http://www.navigation-professionell.de/funktionen-garmin-outdoor-gps-geraete/#barometer

VG
    RoKa64
  • Hallo zusammen,

bin beim Suchen auf folgenden interessanten Artikel gestoßen, da mich der Höhenmesser meiner fenix 3 vor ein Rätsel gestellt hat.
    http://www.navigation-professionell.de/funktionen-garmin-outdoor-gps-geraete/#barometer

VG
    RoKa64

Leider gibt es bei der Fenix 3 die entsprechenden Einstellmöglichkeiten nicht. Somit ist es etwas "undefiniert" was die F3 aus den Messwerten macht.

Unter dem Link sind die folgenden Einstellmöglichkeiten beschrieben:
    Konfiguration als Barometer (stationäre Wetterstation):

Automatische Kalibrierung: Aus
    Barometermodus: Barometer
    Luftdrucktendenz-Aufzeichnung: Immer speichern (dann wird der Luftdruck auch im ausgeschalteten Zustand alle 15 Minuten aufgezeichnet)
    Profiltyp: Barometrischer Druck (auf Meereshöhe umgerechneter Luftdruck)

Konfiguration als Höhenmesser:

Automatische Kalibrierung: Aus
    Barometermodus: Höhenmesser
    Luftdrucktendenz-Aufzeichnung: Speichern, wenn ein (Messung nur bei eingeschaltetem Gerät)
    Profiltyp: Höhe über Zeit oder Höhe über Distanz