Strategien für lange Akkulaufzeit

IM US Forum häufen sich die Bugreports zum Akku. Teilweise nimmt der wohl rapide ab, je nach Einstellung.

Es scheint wohl so, das wenn Bluetooth aktiviert ist aber keine Koppelung zum Smartphone besteht der Akku schnell leergesaugt wird. Ebenso ist wohl das Autoupload Feature für schnelle Akkuleerung bekannt.

Bin auf Erfahrungen in den nächsten Tagen und Wochen hier gespannt.
  • Ich habe auch eine Frage zur Akkulaufzeit. Welche Art von Display hat Garmin verbaut? Spielt es für die Akkulaufzeit eine Rolle ob ich einen "weißen" Hintergrund wähle oder einen schwarzen? Garmin gibt in der Anleitung nur den Tip auf Watchfaces zu verzichten, die mit einem Sekundenzeiger arbeiten. Letztendlich finde allerdings alles was an eine Woche heranreicht mehr als ausreichend. Wenn man sich da mal die Akkulaufzeiten der Smartwatch Mitbewerber anschaut, hat Garmin da alles richtig gemacht.
  • Macht es einen großen Unterschied ob man sekündliche Aufzeichnung wählt oder Intelligent? Hatte bei meiner FR305 Intelligent und war damit zufrieden, weil die Laufzeit bei sekündlicher Aufzeichnung damals sehr kurz war.
  • Ich bin mal gespannt wann es Erfahrungsberichte gibt, wielange die F3 bei 1 Sek durchhält. Hoffe das da 8 - 12 Stunden drin sind um einen Ultratrail zu bestreiten.

Könnte man eigentlich während einer Aktivität auch das Aufzeichnungsintervall ändern? Sprich man stellt fest, es könnte eng werden mit dem Akku dann stellt man auf Intelligent um?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich habe meine Uhr vor 3 Tagen aufgeladen und einen 16km Lauf mit aktiviertem Bluetooth hinter mir (Emails wurden auf der Uhr angezeigt), trage die Uhr die gesamte Zeit und "spiele" mich des öfteren durch die Menüs, um die Uhr zu erstehen. Bluetooth habe ich ansonsten deaktiviert, ebenso den automatischen upload mittel WLAN (m.E. nicht notwendig, läßt sich in wenigen Sekunden manuell durchführen). Der Akku-Stand liegt aktuell bei 68%, bin damit sehr zufrieden.
  • Former Member
    Ich hab meine Saphir jetzt seit 7. März. Hab viel damit rumgespielt, nutze sie als Aktivitätstracker, hab BT dauernd aktiviert.
    10h Sportaufzeichnung mit Livetracking. heute morgen bei 10% Akkustand.
    Ich bin restlosest begeistert!!!!

LGR

Ps.: Ladezeit knapp 30min
  • Ich bin eigentlich auch sehr angetan von der Akkuleistung, allerdings scheint es auch irgendein Akkubug zu geben. Ich habe meine Uhr gestern Abend auf 100% geladen, heute Früh waren es nur noch 51%. Bluetooth/WLAN war aus. Ich habe daraufhin die Uhr mal neu gestartet, seit dem ist der Akkuverbrauch wieder im "Normbereich". Diesen seltsamen "schnellen" Verlust der Akkukapazität konnte ich bereits am Wochenende einmal beobachten. Hat hier noch jemand die Beobachtung gemacht? Ich schiebe das mal auf die Software 2.9, welche ja mittlerweile nicht mehr erhältlich ist und hoffe auf ein baldiges Update.
  • Former Member
    ich hab auch 2.9 drauf konnte aber so ein Verhalten nicht feststellen

LGR
  • Former Member
    Ich hab meine Saphir jetzt seit 7. März. Hab viel damit rumgespielt, nutze sie als Aktivitätstracker, hab BT dauernd aktiviert.
    10h Sportaufzeichnung mit Livetracking. heute morgen bei 10% Akkustand.
    Ich bin restlosest begeistert!!!!

LGR

Ps.: Ladezeit knapp 30min

Ist das tatsächlich so, dass du die Uhr in 30min komplett aufladen kannst?
  • Ich hab auch schon festgestellt, dass der Stromverbrauch höher zu sein scheint, als es in den Beschreibungen von Garmin geschrieben steht. Nach 2 Tagen normalem Uhrenbetrieb und 2 Aktivität a 60min, hatte ich nur noch 36% Akkuleistung. Der Tagesverbrauch im reinen Uhrenmodus liegt bei meiner F3 (FW 2.90) bei ca. 8-10% und das finde ich doch etwas hoch. So wird das nichts mit 6 Wochen Betriebsdauer im Uhrenmodus :)
    Bluetooth oder W-Lan nutze ich überhaupt nicht.
  • Im US Forum schreibt einer folgendes:

So the gps sucks but the battery is awesome. Full marathon, a few 15ks, 3-4 hours of training runs over 2 weeks with all the options on and I still have about25% left.