Strategien für lange Akkulaufzeit

IM US Forum häufen sich die Bugreports zum Akku. Teilweise nimmt der wohl rapide ab, je nach Einstellung.

Es scheint wohl so, das wenn Bluetooth aktiviert ist aber keine Koppelung zum Smartphone besteht der Akku schnell leergesaugt wird. Ebenso ist wohl das Autoupload Feature für schnelle Akkuleerung bekannt.

Bin auf Erfahrungen in den nächsten Tagen und Wochen hier gespannt.
  • Was so ein Neustart der Uhr doch für Wunder bewirken kann. Als ich die F3 um 10:00 Uhr wieder eingeschaltet habe, stand die Akkuanzeige auf 48%. Zwei Stunden später zeigt die Uhr noch 47% Akku an. Das ist schon mal deutlich besser als die vorherigen Stunden, aber der Stromverbrauch ist, für reinen Uhrenmodus, trotzdem zu hoch.
  • Der Stromverbrauch im Uhrenbetrieb liegt bei meiner F3 im Schnitt bei 6% pro Tag. Wie siehts bei den anderen F3 Besitzern aus?
  • Nach dem "Update" der FW 2.90 auf FW 2.30 kann ich berichten, dass der Stromverbrauch sich nahezu verdoppelt hat. Gestern Abend um 19:30 Uhr habe ich die F3 vom Kabel genommen und heute Morgen zeigt die Uhr noch 93% Akku an. Ich weiß, dass es einige hier nicht gerne hören, aber im Vergleich dazu zeigen die Ambit2 und die V800 nach 48h Uhrenbetrieb immer noch 100% Akkuleistung an. Ich hoffe, dass Garmin den Stromfressern mit dem nächsten Update den Garaus macht.
  • Nun ja, im reinen Uhrmodus ohne wifi, bt und herumspielen an der Uhr, soll die f3 ja bis zu 6 Wochen durchhalten (6W= 45 Tage, 100% Akku/45 Tage= 2,22%/Tag).

Wirklich alles aus gewesen?

Nun ja, wenn die Suunto nach 48 Std. noch 100% zeigt, haben die da wahrscheinlich was "schönprogrammiert", die Anzeige kann nicht stimmen.
  • Bluetooth aus, Wifi aus, Aktivitatsdingsbums aus und sonst spiele ich in der Regel auch nicht an der Uhr herum, während ich schlafe und die Uhr auf dem Nachtkästchen liegt.

Die Ambit2 habe ich schon seit über einem Jahr und ich kann nur sagen, dass die eine richtig gute Akkuleistung bzw. geringen Stromverbrauch hat. Die Ambit ist sogar so eingestellt, dass sich das Display komplett ausschalten, wenn man die Uhr längere Zeit nicht bewegt. Die V800 schaltet sich zwar nicht aus, verbraucht aber trotzdem kaum was, wenn man sie im Uhrenmodus betreibt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nach 1 1/2 Tagen dauerndes rumspielen, BT größtenteils aus aber auch aber immer wieder damit rumgespielt also an aus, Aktivitytracker läuft dauernd mit,
    GPS+Glosnass an und ein Bisschen rumgespielt, zeigt meine Saphire noch 89%. Das finde ich absolut akzetabel wenn nicht sogar sehr gut.

Heute Abend darf die F3 erstmals zeigen, was sie beim Sport kann. Mal sehen, was der Akku danach zeigt. Normalerweise brauchen die
    Akkus auch immer ein paar Ladungen um auf die volle Leistung zu kommen.

Grüße in die Runde

Florian

P.S.: Software wie bei Auslieferung 2.30
  • Das hört sich wirklich nicht schlecht an. Bei meiner F3 scheint sich nach erneutem Aufladen und Neustart der Stromverbrauch beruhigt zu haben. Nach 4h, jetzt mit Schrittzähler, sind es immer noch 100%. Gestern Abend waren es nach der gleichen Zeit 97%.