Fenix 3 ---> integrierter Aktivitätstracker / Aktivitätsanzeige / Schritte

Hallo an Alle,

ich habe eine Sache auf die ich kurz eingehen möchte. Es geht, wie in dem Titel schon angekündigt, um die Aktivitätsanzeige / Schritte am Tag. Sicher ist diese Funktion, nicht die Wichtigste, aller Wunderdinge die die neue Fenix 3 kann, aber dennoch finde ich es eine tolle Sache. :cool: Der Punkt ist, die Funktion geht nicht richtig, oder ist so ungenau das sie kaum einen brauchbaren Wert ausgibt. Vielleicht kann man hier aber auch was einstellen, was ich noch nicht gefunden habe.

Bitte schaut euch mal das Bild an:

7,300 Schritte = 14 km? dann ist meine Schrittlänge ca. 2m/pro Schritt :confused: klasse
7,300 Schritte = 3000 kcal keine Ahnung, wie und was hier berechnet wird (schwachsinn):confused:

Was mich an der ganzen Sache wirklich stört, bei meinen Aktivitäten wie Läufe und Touren mit dem Rad, funktioniert die Berechnungen, ohne Probleme. Könnt Ihr mir bitte kurz berichten, ob Ihr auch solche krassen Ungenauigkeiten habt. Danke.
  • Former Member
    0 Former Member
    Sorry I can't write in German and I'm still waiting for my own Fenix 3. But what I understood from the DCRAINMAKER review is that the activity tracker substitutes your daily required calories with the ones you burn during exercise so assuming you walked somewhere between 7 and 14 km that might actually fit. Apart from that the 2m step size is obviously a bit odd.

MFG,

Bart
  • Former Member
    0 Former Member
    also bei mir sind 7.444 Schritte 5,8km entspricht rund 77cm Schrittlänge. das ist die Automatische Berrechnung
    Schau dir mal an welche Körpergröße in deinem Profil steht. Bei mir stand da am Anfang statt 174 - 1740 da hatte ich auch eine Schrittlänge der etwas anderen Art.

Man kann auch irgendwo die Schrittlänge selbst definieren - ich find es nur grad nicht

LGR
  • Hallo ihr beiden, danke für eure Nachricht. Ich habe Gestern sowohl die Körpergröße, wie auch das Gewicht, noch einmal neu eingetragen. Habe auch erst einen NEUEN, nicht realistischen Wert eingetragen, und dann wieder die richtigen Werte, um sicherzustellen, dass alle Daten einmal überschrieben werden. Leider bringt das keinen gewünschten Erfolg. Habe heute erst 700 Schritte laut der Uhr, aber schon 1102 kCal und 1,3 km, laut anzeige.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo, ich hab endlich wieder gefunden wo du deine Schrittlänge selbst definieren kannst.

im App unter Geräte-Einstellungen-Benutzereinstellungen-Eigene Schrittlänge

LGR
  • super danke dir, werde ich gleich mal ausprobieren. sage dann morgen bescheid ob es jetzt besser ist.
  • so ein mist, ich habe jetzt das Gesmate Menü und jede Einstellung mir angeschaut. Ich finde die Option der Schrittlänge nicht, und ich glaube dass ich die auch nicht finden kann, da meine Fenix noch mit der 2.30 Firmware ausgelifert wurde.
  • Former Member
    0 Former Member
    so ein mist, ich habe jetzt das Gesmate Menü und jede Einstellung mir angeschaut. Ich finde die Option der Schrittlänge nicht, und ich glaube dass ich die auch nicht finden kann, da meine Fenix noch mit der 2.30 Firmware ausgelifert wurde.

habs jetzt auch im Web-Connect gefunden:

• Former Member
    0 Former Member
    Hallo ihr beiden, danke für eure Nachricht. Ich habe Gestern sowohl die Körpergröße, wie auch das Gewicht, noch einmal neu eingetragen. Habe auch erst einen NEUEN, nicht realistischen Wert eingetragen, und dann wieder die richtigen Werte, um sicherzustellen, dass alle Daten einmal überschrieben werden. Leider bringt das keinen gewünschten Erfolg. Habe heute erst 700 Schritte laut der Uhr, aber schon 1102 kCal und 1,3 km, laut anzeige.

Die 1102 Kcal sind die von 0:00 Uhr bis jetzt verbrauchten Kcal - nicht die Kcal für die 700 Schritte.....
  • Die 1102 Kcal sind die von 0:00 Uhr bis jetzt verbrauchten Kcal - nicht die Kcal für die 700 Schritte.....

Danke, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Steht aber auch nicht in der Hilfe....
  • Last Update:

Nach ein paar Tagen und einigen Fragen hier im Forum, kann ich jetzt folgendes Sagen. Nach dem ich durch den Tipp die Schrittlänge angegeben habe passen jetzt die Berechnungen der Uhr. Wichtig war für mich zu verstehen, dass die Anzeige der Kcal und der Distanz auf der Uhr und ConnectWeb, nichts mit dem eigentlichen Schrittzähler zu tun haben. Auch wenn im Display der Schrittzähler / Aktivitätsmonitor aufgerufen werden, die Anzeige der untenstehenden Kcal sind die die verbraucht wurden seit 0:00 durch die BMI Berechnung + den Verbrauch von Kcal durch die Schritte + den Verbrauch von Kcal durch die abgeschlossenen Aktivitäten (Schwimmen/Laufen usw.) Die KM sind auch die gesamten Distanzen an dem Tag zusammen addiert. Das muss man eben erst einmal wissen.