Fenix 3 HR und osmand - andauernde Benachrichtigungen

Hallo,

ich nutze schon seit Jahren die fenix 3 HR in Verbindung mit osmand. Die Benachrichtigungen für osmand sind in der garmin-App freigeschaltet.

Jetzt passiert aber folgendes:

Navigiere ich mit osmand steht auf dem Handy beispielsweise "rechts abbiegen in 1,2 km". Auf dem Handy würde ich jetzt die gleiche Meldung erwarten, aber weit gefehlt. Das Handy piept und vibriert und auf dem Display steht "rechts abbiegen in 1,2 km" - soweit okay.  Aber das Handy piepst ein paar Sekunden später wieder und meldet "rechts abbiegen in 1,77 km" ein paar Sekunden später: "rechts abbiegen in 1,74km" usw usw...

Zu deutsch: das nervt. Ich stell mit gerade eine Autobahnfahrt vor....Verlassen sie in 200km die Autobahn an der Abfahrt xy...

Das gleiche passiert wenn ich eine Strecke tracke. Sinngemäße Benachrichtigung auf dem Handy: Sie haben 60m getrackt....sie haben 83m getrackt....

Stelle ich die Benachrichtigung aus kommt natürlich gar nichts mehr auf der Fenix an - auch nicht gut

Ich kann mich nicht erinnern, dass sich die Fenix 3 HR früher auch so verhalten hat. Eine weitere Einstellung zusätzlich zu Benachrichtigung aus / an finde ich leider nicht. Alle updates die angeboten wurden sind installiert.

Hat jemand vielleicht eine Lösung? Einstellungen in osmand sollten keine Lösung sein, da die Handymeldungen ja okay sind....