bei wem zeigt die F3 zu wenig KM an?

Im US Forum lies man ja zu Haut das die F3 im Vergleich zu anderen Uhren zu wenig KM aufzeichnet.

Mich würde mal interessieren ob die "weniger" Km schon bei der Aufzeichnung passieren, sprich zeigt die F3 bei der Zusammenfassung zu wenig an oder erst auf Garmin Connect weil dort aufgrund eines Algorithmus Ecken abgeschnitten werden?
  • Ich kann keinen Unterschied zu den Distanzen feststellen die mein 910xt angezeigt hat. Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Haarspaltern die jeden Track in der maximalen Auflösung analysieren :cool:. Ich hab eine Sportuhr mit GPS gekauft und kein Präzisionsdistanzmessgerät. Ob meine gelaufenen 10 km nun tatsächlich 9,7 oder 10,3 waren ist mir egal. Allerdings hatte ich mit Glonass Probleme, da wurden Tracks teilweise versetzt aufgezeichnet wobei die Gesamtdistanz trotzdem relativ korrekt war. Glonass aus und zufrieden.
  • Wenn man drüben alles liest und glaubt, sollte man es sich besser überlegen...

ironiemodus an:cool:
    Das Gehäuse verkratzt doch unglaublicherweise, die aufgebrachte Farbe blättert ab, wenn man es an einer Mauer reibt, haben die natürlich nicht gemacht, muss vom Anschauen verkratzt/abgeblättert sein...
    Das Stahlarmband der Saphir ist viel zu schwer
    Es fehlen doch tatsächlich Funktionen, die die f2 hatte, könnte man ja ggf. in den Specs/Handbuch nachlesen, sich vorher informieren, aber warum sollte man das tun...
    300 Seiten lange threads, wer wo bestellt hat und wann geliefert bekommen hat
    Eigentlich ist die f3 ja noch gar nicht offiziell released...

Ironiemodus aus:p
  • Ja drüben geht es voll ab aber ich nehme da nicht alles so wichtig. Mir fehlt aktuell nichts, gut ich habe Sie ja noch nicht ;)

Ne Spaß beseite, das Sie zu kurz aufzeichnet ist wohl bei allen So. Ich denke ob 200 m kürzer darum geht es nicht, allerdings wenn ich bei einem Marathon nur 40,9 KM angezeigt bekomme dann darf man bei einer 500 Euro Uhr zurecht sich fragen was das soll.

Warten wir ab ob die V3.0 am Ende der Woche kommt und dann alle Bugs behoben sind.
  • Ich kann das ebenfalls bestätigen, siehe Thema "neue Fenix und 3 GPS-Genauigkeit". Bei mir sind es, je nach Strecke, etwa 200-400m auf 10km und bei 24-26km waren es auch schon 1km Differenz. Das deckt sich also in etwa mit den Erfahrungen einiger anderer Anwender. Bin bis jetzt mit FW 2.90 und Sekundenintervall gelaufen. Mit Glonass war die aufgezeichnete Route sehr unruhig, deshalb habe ich es gleich wieder ausgeschaltet. Heute laufe ich mit FW 2.30 und Sekundenmodus, mal sehen ob's da Unterschiede gibt.

@triwolf3
    500m Differenz auf 10km sind mir für eine 500.-€ GPS-Uhr eindeutig zu viel.

@markusburkhardt
    Bei meiner F3 beginnen die "weniger" km bereits mit dem ersten Kilometer und summieren sich entsprechend der Streckenlänge. Ich hab's erst richtig bemerkt, als ich mit zwei Uhren gleichzeitig gelaufen bin und beide Uhren auf 1km Autorunden eingestellt waren. Die F3 hat immer später gepiepst als z.B. die V800 und der Abstand zwischen den Rundensignalen der Uhren wurde von Runde zu Runde größer. Am Ende zeigten die Uhren dann unterschiedlich gelaufene Kilometer (Runden) und natürlich auch unterschiedliche Durchnittsgeschwindigkeiten an. In der Auswertung am Rechner war eigentlich keine Unterschiede zwischen Garmin Connect und den Daten auf der F3 zu erkennen. Gestern habe ich jedoch einen Unterschied zwischen den jeweiligen Auswertungsprogrammen festgestellt. Um die gelaufenen Strecken besser miteinander vergleichen zu können, habe ich nämlich die Daten aus der F3 direkt in Rubitrack übertragen und dabei ist mir aufgefallen, dass in Rubitrack die gelaufenen Strecken etwas länger sind, als es die F3 oder Garmin Connect anzeigen. Leider fehlt mir jetzt der Vergleich zur V800, flow.polar.com und Rubitrack, da die Uhr von Rubitrack nicht erkannt oder unterstützt wird.
  • bin am samstag einen halbmarathon gelaufen und die uhr hatte im ziel nur 20,36 km gemessen.
    aber andererseits hat die v800 auf meiner hausrunde (15,5 km) bis auf 20 meter dass gleiche ergebnis.
    keine ahnung was da jetzt richtig oder falsch ist
  • @markusburkhardt
    Bei meiner F3 beginnen die "weniger" km bereits mit dem ersten Kilometer und summieren sich entsprechend der Streckenlänge. Ich hab's erst richtig bemerkt, als ich mit zwei Uhren gleichzeitig gelaufen bin und beide Uhren auf 1km Autorunden eingestellt waren. Die F3 hat immer später gepiepst als z.B. die V800 und der Abstand zwischen den Rundensignalen der Uhren wurde von Runde zu Runde größer. Am Ende zeigten die Uhren dann unterschiedlich gelaufene Kilometer (Runden) und natürlich auch unterschiedliche Durchnittsgeschwindigkeiten an. In der Auswertung am Rechner war eigentlich keine Unterschiede zwischen Garmin Connect und den Daten auf der F3 zu erkennen. Gestern habe ich jedoch einen Unterschied zwischen den jeweiligen Auswertungsprogrammen festgestellt. Um die gelaufenen Strecken besser miteinander vergleichen zu können, habe ich nämlich die Daten aus der F3 direkt in Rubitrack übertragen und dabei ist mir aufgefallen, dass in Rubitrack die gelaufenen Strecken etwas länger sind, als es die F3 oder Garmin Connect anzeigen. Leider fehlt mir jetzt der Vergleich zur V800, flow.polar.com und Rubitrack, da die Uhr von Rubitrack nicht erkannt oder unterstützt wird.

Da würde mich mal interessieren was Runalyze an KM für deinen Track anzeigt? Hast du nen Account oder kannst mir das .fit File mal zum checken zur Verfügung stellen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Heute mit Fenix3 und Forerunner 305 einen Lauf absolviert. GLONASS ausgeschaltet. Data recording FR305 = jede Sekunde, F3 = intelligent.
    FR305 = 13.27 km
    F3 = 13.18 km
    Unterschied 90m (Fehler korrigiert)
  • Former Member
    0 Former Member
    FR305 = 13.27 km
    F3 = 13.18 km
    Unterschied 900m

eher 90m und das ist doch recht gut dann
  • Heute mit Fenix3 und Forerunner 305 einen Lauf absolviert. GLONASS ausgeschaltet. Data recording FR305 = jede Sekunde, F3 = intelligent.
    FR305 = 13.27 km
    F3 = 13.18 km
    Unterschied 900m

unterschied 90m oder?