Meinung zu zukünftigen Apps von Drittanbietern im IQ Store

Was haltet Ihr eigentlich von den Apps von Drittanbietern, die demnächst über den IQ Store
erscheinen sollen, wie z. B. iSki, Komoot, AkkuWeather…? ">http://www.pocketnavigation.de/2015/01/garmin-iq-apps-drittanbietern/)">(http://www.pocketnavigation.de/2015/01/garmin-iq-apps-drittanbietern/)

Ich habe zuerst auch gedacht, klasse! Dann aber mal nachgelesen/-gedacht:

Für die Apps braucht man immer(?) eine Onlineanbindung (z. B. iSki, AkkuWeather; Komoot (hier nur für Routenerstellung/Download), das Handy muss also fast immer Online sein und wohl auch zusätzlich mit der Garmin Connect mobile App über BT verbunden sein. Ist ja sicherlich eine nette Spielerei, die man gerne mal (kostenlos) ausprobiert, aber z. B. gerade im Ausland kann der Datentraffic teuer sein, es wird zusätzliche Akkukapazität der Uhr und des Handys verbraucht. Und z. B. iSki/Pollenvorhersage gibt es ja sowieso für das Handy, da schaue ich dann ggf. lieber in der Hütte etc. auf dem Handy nach, so dringend kann es eigentlich unterwegs auf der Uhr nicht sein.

Wenn ich das mit Komoot richtig verstanden habe, läuft Komoot dann mit einer App auf dem Handy und einer App auf der Uhr und nutzt das Gps des Handys (!) und die Uhr wird praktisch nur als Display gebraucht (?), wobei die Handyapp dann nur für den Download, die erstellung einer Tour eine Onlineverbindung braucht. Bei der Akkukapazität der Handys im GPS Betrieb kann man sich die max. Laufzeit vorstellen (ok, durch Abschalten des Handydisplays kann man wohl einiges an Energie sparen). Für mich eher alles nette Gimmicks, aber nichts was man wirklich zusätzlich braucht, dann hält man unterwegs eben mal an und schaut sich das in einer größeren/informativeren Anzeige auf dem Handy an.

Alles ganz nett, aber kein "must have" (und schon gar kein "must use") für mich. Sicherlich gibt es aber auch andere Meinungen dazu.

Um beim Sontagsnachmittagsschönwetterspaziergang dann mit der Uhr anzugeben, reicht es aber bestimmt allemal (wer es denn braucht).:p Hier wird dann halt einen auf Smartwatch gemacht, irgendwie ist es dann ketztendlich ja auch eine, aber zum Glück bleibt ja jedem selbst überlassen, welche Kapazitäten der Uhr er nutzt.
  • Für mich persönlich sind Apps, welche mit dem Smartphone verbunden sein müssen, uninteressant. Dann könnte ich gleich nur mit dem Smartphone laufen/radfahren/bergwandern (schwimmen geht ja nicht :rolleyes:). Das Handy kann mittlerweile fast alles was eine Sportuhr kann. Weil mir das Handy aber zu unhandlich und in Bezug auf Eindringen von Wasser defektanfällig ist, nutze ich halt eine GPS-Uhr.
    Zum Navigieren reicht mir übrigens immer - in den Bergen und in fremden Ländern beim Radfahren - die Wurmnavigation.
  • Former Member
    0 Former Member
    ich brauch eine Garmin GPS Uhr auch alleinigst, ohne Hnady dabeizuhaben.

ich mag keine Uhr, die am Ende nur Zusatzdisplay fürs Handy ist, zumal mein Nokia 8.1 Windows nichtmal unterstützt wird.

also wenn Features, dann bitte welche, die die Uhr auch alleine fertigbringen mag

künftig hab ich dann links eine Fenix 4 , rechts ein Vivofitband, ein Handy in der tasche und ein Tablet im Läufertrinkrucksack, wo auch der tempe dranklebt.

dann noch den Championchip am Schuh (warum kann die Uhr das eigentlich nicht ?)
  • Die Apps Geschichten kenne ich von der Ambit. Ich dachte anfangs auch, dass das eine gute Sache sei und hab auch ein paar Apps ausprobiert, aber ich habe alles wieder gelöscht und nutze nur noch Dinge, die vom Hersteller installiert wurden. Ich brauche die Apps nicht und schon gar nicht, wenn ich zusätzlich noch ein Handy mitschleppen muss.

Ich finde es schade, dass Firmen immer wieder Versuchen die Eierlegendewollmilchsau zu bauen. Das ist bis jetzt noch niemandem richtig gelungen. Ich finde die Idee mit den Apps nicht schlecht und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie dem einen oder anderen Spass machen und wichtige Dienste leisten, aber braucht man solche Spielereien tatsächlich in einer Outdoor-Sportuhr für Trailrunning und Alpinsport? Wer eine Smartwatch braucht, mit der man auch trainieren kann, wäre doch eigentlich mit der Vivoactive Smartwatch oder ähnlichen Produkten bestens bedient. Wer in den Bergen unterwegs ist, braucht hingegen ein zuverlässiges Werkzeug, dass nicht gleich husten bekommt, wenn eine Wolke am Himmel erscheint oder ein GPS, dass gleich die Grätsche macht, nur weil ganz unerwartet ein Gruppe von Bäumen am Wegesrand auftaucht. Was machen die ganzen Apps für Sinn, wenn sie nur in Verbindung mit einem Handy funktionieren, dazu oft noch eine Internetverbindung benötigen und eine Menge Saft aus dem Akku saugen? Warum Garmin aus der Fenix Outdoor-Sportuhr eine multifunktionale GPS-Outdoorsportsmartwatch (Eierlegendewollmilchsau) gemacht hat, die leider immer noch nicht gut GPS kann, muss man nicht verstehen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Sorry, falscher Thread...
  • Die Apps Geschichten kenne ich von der Ambit. Ich dachte anfangs auch, dass das eine gute Sache sei und hab auch ein paar Apps ausprobiert, aber ich habe alles wieder gelöscht und nutze nur noch Dinge, die vom Hersteller installiert wurden. Ich brauche die Apps nicht und schon gar nicht, wenn ich zusätzlich noch ein Handy mitschleppen muss.

Ich finde es schade, dass Firmen immer wieder Versuchen die Eierlegendewollmilchsau zu bauen. Das ist bis jetzt noch niemandem richtig gelungen. Ich finde die Idee mit den Apps nicht schlecht und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie dem einen oder anderen Spass machen und wichtige Dienste leisten, aber braucht man solche Spielereien tatsächlich in einer Outdoor-Sportuhr für Trailrunning und Alpinsport? Wer eine Smartwatch braucht, mit der man auch trainieren kann, wäre doch eigentlich mit der Vivoactive Smartwatch oder ähnlichen Produkten bestens bedient. Wer in den Bergen unterwegs ist, braucht hingegen ein zuverlässiges Werkzeug, dass nicht gleich husten bekommt, wenn eine Wolke am Himmel erscheint oder ein GPS, dass gleich die Grätsche macht, nur weil ganz unerwartet ein Gruppe von Bäumen am Wegesrand auftaucht. Was machen die ganzen Apps für Sinn, wenn sie nur in Verbindung mit einem Handy funktionieren, dazu oft noch eine Internetverbindung benötigen und eine Menge Saft aus dem Akku saugen? Warum Garmin aus der Fenix Outdoor-Sportuhr eine multifunktionale GPS-Outdoorsportsmartwatch (Eierlegendewollmilchsau) gemacht hat, die leider immer noch nicht gut GPS kann, muss man nicht verstehen.

+1