Aktivitätstracker unbrauchbar???

Former Member
Former Member
Hallo zusammen
Bei meiner Fenix 3 spinnt der Aktivitätstracker
Er zählt anscheinend ununterbrochen bei jeder Erschütterung die Schritte selbst im Auto wenn ich ruhig sitze
Habe heute schon 7000 Schritte das ist unmöglich Vergleich iPhone 3200
Schrittlänge usw.ist richtig eingestellt.
Hat jemand dieselben Probleme oder Tipps
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe eine Fitbit App in meiner Pebble. Die hat ebenfalls recht konsistent vernünftige Werte abgeliefert (nicht nachgemessen aber konsistent und glaubhaft). Natürlich hat sie nicht im Auto, aber auch nicht auf dem Mountain Bike, nicht auf Ski und nicht beim Schlagen von 100 Golfbällen auf der Driving Range.

Die Fenix nur als Schrittzähler zu laufen bzw. aus dem momentanen Versagen dabei ist in meinen Augen beides unvernünftig. Die Fenix kann VIEL mehr (und das recht gut) als Schritte zählen. Und der Activity Monitor lässt sich leicht per Firmware update korrigieren. Ich sehe da nicht so schwarz.

Aber wenn für dich der einzige Grund das Activity Tracking war, und dieses eben derzeit nicht funktioniert, dann wäre vielleicht ein anderes Produkt (zum Beispiel eine Pebble) für dich besser geeignet.
  • Habe selber gestern auch festgestellt, dass während einer gemütlichen Radtour fleissig Schritte gezählt wurde obwohl ich die Aktivität angewählt habe. Diese Umsetzung der Schrittzählung ist mehr als schwach sondern einfach nur schlampig. Ich hoffe, das wird bald nachgebessert.:confused:

Das kann ich so nicht bestätigen, bin gestern Abend bei 5.332 Schritten für gute 2 Stunden und 50 Kilometer mit der Fenix 3 aufs Rad gestiegen und hatte nach Beendigung der Radtour 5.335 Schritte auf der Fenix.

Beim Autofahren muss ich das mal testen, aber ansonsten finde ich, dass die Fenix 3 die Schritte schon recht genau zählt. Bin gerade mal gezählte 250 Schritte gegangen und die Fenix hat in der gleichen Zeit 248 Schritte gezählt. Das finde ich soweit ganz in Ordnung und akzeptabel.

Gruß
    Dirk
  • Die Fenix nur als Schrittzähler zu laufen bzw. aus dem momentanen Versagen dabei ist in meinen Augen beides unvernünftig. Die Fenix kann VIEL mehr (und das recht gut) als Schritte zählen. Und der Activity Monitor lässt sich leicht per Firmware update korrigieren. Ich sehe da nicht so schwarz.

Aber wenn für dich der einzige Grund das Activity Tracking war, und dieses eben derzeit nicht funktioniert, dann wäre vielleicht ein anderes Produkt (zum Beispiel eine Pebble) für dich besser geeignet.

Naja, das wäre auch etwas "overdressed", die fenix als 1:1-Ersatz für den Fitbit zu nehmen ;)
    Aber wenn ich so eine angeblich eierlegende Wollmilchsau kaufe, möchte ich auch, daß sie anständig funktioniert. Mein Gedanke war, keine zwei Geräte zu tragen, sondern eine all-in-one-Lösung.

Gegenbeispiel zum Autofahren:
    Bergtour letzten Donnerstag - fenix sagt 13.000 Schritte, Fitbit sagt 20.000 Schritte. 30% Differenz sind mir einfach zu viel.
    Beide gleichzeitig am Mann. Dabei traue ich dem Fitbit mehr, weil auch die Höhenmeter (in Form von Stockwerken) einigermaßen korrekt aufsummiert wurden, während mich selbst das integrierte GPS der fenix um 50 Hm betrogen hat.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen betrachte ich die Aufzeichnungen der fenix extrem kritisch.
    Und Nein, ich möchte nicht schon wieder ein neues/anderes Gerät kaufen. Ich will, daß das anständig funktioniert, was ich für teures Geld gekauft habe - erst recht, wenn's von einem Marktführer kommt (während die Firma Fitbit ja schon eher "noname" ist).
  • Das kann ich so nicht bestätigen, bin gestern Abend bei 5.332 Schritten für gute 2 Stunden und 50 Kilometer mit der Fenix 3 aufs Rad gestiegen und hatte nach Beendigung der Radtour 5.335 Schritte auf der Fenix.

Beim Autofahren muss ich das mal testen, aber ansonsten finde ich, dass die Fenix 3 die Schritte schon recht genau zählt. Bin gerade mal gezählte 250 Schritte gegangen und die Fenix hat in der gleichen Zeit 248 Schritte gezählt. Das finde ich soweit ganz in Ordnung und akzeptabel.

Gruß
    Dirk

wenn du mit dem MTB unterwegs bist und es insbesondere bergab rumpelt werden jede Menge Schritte gezählt...
  • Nach nur einem Tag testen habe ich auch den Schrittzähler deaktiviert. Halbe Stunde Auto gefahren und 400 Schritte.
    Mist ich dachte das hat Garmin schon hinbekommen