Erfahrungen mit der Akkulaufzeit

Hallo, ich beabsichtige mir die F3 zu kaufen. Wie sieht es mit der Akkulaufzeit nach euren persönlichen Erfahrungen aus ? Gibt es eine Weiterentwicklung zur F2 ? Danke für eure Kommentare !!
  • Mal ne Frage in die F3 - user - Runde..

wieviel % Akkuleistung verbraucht ihr bei eurem Training.

ich laufe ca 90 min mit GPS / Glonass und sekündlicher GPS Aufzeichnung auf Waldwegen..Bluetooth und wlan an...aber kein device dabei.
    Pro Training verliert die Uhr ca 10%

ist das bei euch auch so?

Viele Grüße

Jörg
  • Former Member
    0 Former Member
    Mal ne Frage in die F3 - user - Runde..

wieviel % Akkuleistung verbraucht ihr bei eurem Training.

ich laufe ca 90 min mit GPS / Glonass und sekündlicher GPS Aufzeichnung auf Waldwegen..Bluetooth und wlan an...aber kein device dabei.
    Pro Training verliert die Uhr ca 10%

ist das bei euch auch so?

Viele Grüße

Jörg

Hi Jörg bin heute 35km in 3.17std gelaufen Uhr Anfangs 100% auch alles an so wie bei dir
    danach noch 83%Akku also super bin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit
    Gruß Volker
  • Hi Jörg bin heute 35km in 3.17std gelaufen Uhr Anfangs 100% auch alles an so wie bei dir
    danach noch 83%Akku also super bin sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit
    Gruß Volker

Hallo Volker,

Vielen Dank für dein Feedback.

OK..du bist etwas länger unterwegs gewesen ( 2 x Laufen von mir = 1 x Laufen von dir) und hast nicht ganz meine 20% verbraucht...aber ich denk, dass das in der Toleranz liegt und vielleicht saugt meine im Wald etwas stärker am Akku..oder sie passt sich dem Benutzer an # hüstel #..mal so eben 35 km durch die Botanik..Respekt

Viele Grüße und ein schönes Osterfest

Jörg
  • Im GPS Betrieb bin ich mit der Akkulaufzeit meiner F3 leider noch nicht ganz zufrieden. Ich brauche pro Stunde ca. 7 - 10 %. Das gibt grad mal so 10 Stunden Gesamtbetrieb. Ich habe 1 sek. Aufzeichnung, Glonass aus, Bluetooth aus, beim Laufen HF Sender verbunden, beim Radfahren HF Sender und TF/Geschwindigkeitssensor. Ich vermute, dass die ANT+ Sensoren einiges an Power verbraten denn auf dem Rad gehen pro Stunde 10 % drauf.
  • Im GPS Betrieb bin ich mit der Akkulaufzeit meiner F3 leider noch nicht ganz zufrieden. Ich brauche pro Stunde ca. 7 - 10 %. Das gibt grad mal so 10 Stunden Gesamtbetrieb. Ich habe 1 sek. Aufzeichnung, Glonass aus, Bluetooth aus, beim Laufen HF Sender verbunden, beim Radfahren HF Sender und TF/Geschwindigkeitssensor. Ich vermute, dass die ANT+ Sensoren einiges an Power verbraten denn auf dem Rad gehen pro Stunde 10 % drauf.

Hi..
    Auch dir vielen Dank für dein Feedback,

Im Prinzip kann man mit der Akkulaufzeit gut zurechtkommen... Wenn man weiß, dass die eigene F3 im normalen Bereich liegt..gerade im Hinblick auf den Bug der F1 (meine F1 wurde auch getauscht)

LG

Jörg
  • Hi !

Ich hoffe, hier einfach auch dazwischen quatschen zu dürfen zum Thema :o

Wie oft müsste denn eine Fenix 3 so im Durchschnitt an die Ladestation bei 24 Std / 7 Tage die Woche - Betrieb als "normale" Alltagsuhr plus etwa 6 Stunden pro Woche zusätzliche Verwendung als Pulsmesser etc (also aktiviertes GPS, Bluetooth, sekündliche Aufzeichnung, natürlich Pulsmessung über Brustgurt), was schätzt ihr ?

1 x die Woche ?
    Oder doch öfters ?

Danke und LG !

Michael
  • Die Akku-Laufzeit der Fenix 3 ist nicht wirklich schlecht, kommt aber nach meiner Meinung nicht an die von Garmin beworbenen 6 Wochen heran.
    Ich habe keine Idee, mit welcher Einstellung dieser Wert auch nur annähernd erreicht werden kann. Vielleicht im Schlafmodus, oder bei ausgeschalteter Uhr ;-)

Meine Fenix hat bei aktivem Aktivitätstracking, ausgeschaltetem BT und Wifi, in 24 Stunden ca. 20% Akku verbraucht. GPS war in dieser Zeit knapp 2h aktiv.
    Ich schätze, dass meine Fenix 3, ohne GPS-Nutzung, auf maximal 10 Tage kommt. Das wäre nicht einmal ein Viertel der beworbenen Dauer. Vielleicht wird es ja noch besser.........
  • da kann aber was nicht stimmen - meine F3 hat auch in 24 Stunden 11% verbraten - ohne BT und WLAN
  • Ich habe meine Fenix letzte Woche Dienstag erhalten, nach installieren der Updates, etc. hab ich Sie bei ~90% angelegt, bisher war ich 1 x Schwimmen, 2 x 2h Radfahren, 1 x 1h Laufen, und der Akku ist aktuell auf 25% :-)
    Den Rest der Zeit habe ich die Uhr nur am Handgelenk getragen, ausser gestern, da hab ich die Uhr garnicht getragen.
    Heute Abend steht noch 1x schwimmen auf dem Programm, wenn Sie bis danach noch Saft hat, reicht mir das eigentlich :-)
  • da kann aber was nicht stimmen - meine F3 hat auch in 24 Stunden 11% verbraten - ohne BT und WLAN

Bei mir waren auch noch knapp 2 Stunden GPS dabei. Das entspricht dann ungefähr Deinem Wert.