Keine GPS Aufzeichnung in Trainings?!

Bonjour!

Ich habe es jetzt mehrmals getestet, immer mit dem gleichen Ergebnis:

Wenn ich die Aufzeichnung nicht direkt über die Lauf-App, sondern via ein Training starte, werden keine GPS Daten aufgezeichnet.

Man kann sich ja zum Start eines Trainings zwischen der Lauf-App und der Indoor-Lauf-App entscheiden, aber beide führen zu einer Aufzeichnung ohne GPS Daten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich verwende die aktuellste Firmware (3.1) und GPS (2.8)

Grüße!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Würde mich auch SEHR interessieren. Uhr ist toll. Aber nach erstem Lauf mit eigenem Training keine GPS Daten ... Seufz
  • Ah, zumindest noch einer... ;) Ich frage dann mal beim Garmin Support nach.
  • Habe das gleiche Problem. Wenn man zunächst im normalen Laufmodus das GPS Signal suchen lässt und erst dann in das Trainingsprogramm wechselt, scheint es jedoch zu funktionieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich habe das Problem auch.
    Uhr am Montag aus der Packstation geholt, Dienstag zum ersten Lauf. Danach Höheninformation, Pace da, Track nicht. Aber auch bei der Höhe und der Pace habe ich so die Vermutung, dass die Werte nicht korrekt sind.
    Hatte das zunächst auf meine Blödheit geschoben: Neue Uhr, Bedienerfehler kann da ja vorkommen.
    Aber so bin ich wohl nciht der Einzige mit dem Problem.

Da muss wohl das Handy wohl doch nochmal zur Kontrolle mitlaufen.

FW 3.1, Anzeige 2.10, GPS 2.80, BLE/ANT 2.60, WiFi 2.00
  • Ich hatte das Problem auch, wenn ich das Training direkt gestartet habe.
    Der Umweg über das Aufrufen der App "Laufen", dann abwarten dass das GPS-Signal gefunden wurde und anschließendem Starten des Trainings (durch langes drücken der Up Taste gelangt man in die Einstellungen und zum Training), bringt die GPS-Aufzeichnung auch beim Training.
  • Das passt doch alles zum Post "Intervalltraing":

1. GPS-Problematik:

- Ja, es gibt Uhren mit Hardwaredefekten, bei denen die GPS-Problematik (noch) schlimmer ist.
    Der Support hat eine Liste mit Seriennummern der defekten Geräte und kann dann einen Austausch in die Wege leiten.

- ZUSÄTZLICH gibt es für die GPS-Problematik (und andere Probleme) noch SW-Probleme bei allen Uhren. Hier folgt Update. Wann (und ob dann alle Probleme vom Tisch sind) ist noch nicht bekannt.

2. Intervall-Training:

- Problem ist bekannt. im Moment geht man davon aus, das ein Teil der Probleme damit zusammenhängt, das bei Start des Intervalltrainings kein GPS-Fix stattfindet und dann nur mit den Daten des Bewegungssensors gearbeitet wird. Da kommt dann Schrott raus. Dies ist sicher!

2.1 Mögliche work around:

2.1.1 Erst die Lauf-App auswählen, GPS-Fix abwarten und schauen, das die angezeigte Geschwindigkeit im Stand auch auf 0 ist. Dies pendelt sich nach kurzer Zeit ein. Dann auf Intervall-Training wechseln und starten.
    (Diesen Tipp gab mir der Support. da meine Uhr aber definitiv auch einen HW-Defekt hat kann ich das nicht selber zuverlässig testen)

2.1.2 Tipp aus US-Forum:
    2.1.2.1 3D Geschwindigkeit und 3D Anstieg ausschalten
    2.1.2.2 Das Intervall-Training in Garmin-Connect als Benutzerdefiniert (Nicht als Lauf) programmieren
    2.1.2.3 Training auf Uhr überspielen
    2.1.2.4 Feuer frei!
    2.1.2.5 Nach dem Upload kann man das Training in der Statistik innerhalb Garmin-Connect wieder auf "Laufen" umstellen

Der 2. work around ist NICHT durch den Garmin-Support bestätigt. Auch hier kann ich nicht zuverlässig testen, daher die Bitte an alle (bei denen das GPS halbwegs funktioniert, also kein HW-Defekt vorliegt) das mal durchzutesten und zu melden, ob das funktioniert.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Kunden deren fenix 3 eines der folgenden beiden Fehlerbilder aufweist, sollen sich bitte an unseren Support wenden. Das Gerät wird überprüft und ggf. ausgetauscht:

- Geräte bei den die Satellitensuche fehlschlägt, d.h. überhaupt kein GPS-Empfang vorliegt.
    - Geräte die bei freier Sicht zum Himmel und sekündlicher Aufzeichnung eine extrem ungenaue Trackaufzeichnung aufweisen

Geräte die eine der genannten Verhaltenweisen zeigen, sind wahrscheinlich von einem Hardwarefehler betroffen und das Gerät sollte eingeschickt werden.

Bei anderen u.a. hier im Forum beschriebenen Problemen, wie „zurückgelegte Distanz wird zu gering angezeigt“ oder „Kurven werden geschnitten“ ist eine Einsendung nicht erforderlich.
    An diesen beiden Themen wird softwareseitig gearbeitet.