Wegpunkte

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass beim annähern an einen Wegpunkt eine Popup Meldung im Display kommt? Bei meiner alten FR910xt ist eine Popup Box mit der Bezeichnung des Wegpunktes im Display (unabhängig von der gewählten Trainingsseite) aufgegangen. Ich fand das ganz praktisch und zum Abfahren von Segmenten auch hilfreich. Stell ich mich bloß doof an, oder wurde die Funktion genauso rausgenommen wie die Zwischenzeit nach Geo Location?

Danke
Wolfgang
  • Könnte mal jemand ein Foto davon einstellen, wie man die Navigationshinweise denn nun auf der F3 angezeigt bekommt? Danke!
  • nochmals hallo an alle,

anscheinend ist GPSies etwas störrisch. Nach nochmaligen Versuch hat dann aber doch ALLES geklappt. So bin ich vorgegangen:

- Strecke in GPSies erstellt/geladen
    - Auswahl des Formates (Garmin Course TCX)
    - Optionen einblenden und Häkchen setzen bei "Wegpunkten"
    - herunterladen der Datei
    - Öffnen vom Garmin TC
    - dort importieren (hier sieht man bereits die Hinweise)
    - danach an die F3 senden

Ich habe das anders gemacht, kann sein das der Weg abweichend ist wenn man die Abbiegehinweis von GPSies erstellen lässt.

Ich habe ganz normal eine Route erstellt und dann gesagt er soll Abbiegehinweise einfügen, 100 m vorher erinnern. Dann werden alle erstellt. Einige hab ich gelöscht und das ganze als tax runtergelassen.

Über GC auf die F3 überspielt.

Wenns klappt teste ich heute mal.
  • So es funktioniert mit GPSies absolut perfekt. 100 m vorm Weggeputzt kommt ein Hinweis. Bei mir stand dann z.b 100 m rechts und drunter ein großer Pfeil der in die Richtung zeigt. Konnte kein Bild machen, getestet während dem Auto fahren. Aber das werde ich in Zukunft für Radtouren nutzen, dann muß man sich die Strecke nicht dauernd anzeigen.

Spitzen Sache und man spart sich nen extra Account bei Ride with GPS.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wow! Das nenn ich ja mal einen klassen, informativen Thread :-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden die Abbiegehinweise auf jedem angezeigten Screen eingeblendet? Wo wird der Text denn angezeigt? Oben? Wäre ja wirklich toll, wenn man die Navigationsseite (Kartenseite) ENDLICH beim Navigieren mal außer Acht lassen könnte. Vor allem weil die Kartenanzeige ja ansonsten glaube ich gar keine Daten darstellen kann. Bei anderen Uhren hat man ja wenigstens eine zusätzliche Information auf dem Screen wie die Restdistanz.

War echt super, wenn das ginge.
  • Former Member
    0 Former Member
    ich hab das gestern auch ausprobiert (mit der anleitung von ridemygps)
    funktioniert absolut perfekt.
    die karte kann man außer acht lassen, da auf jeder datenseite ein hinweis aufpoppt, wenn man wo abbiegen sollte (mit pfeil und text)
    das mit gpsies werde ich noch testen. das wäre dann das nonplusultra für mich, da man wohl nur eine strecke bei ridemygps erstellen kann, ohne ein abo abschliessen zu müssen.

@MARKUSBURKHARDT
    noch mal zum eigenen verständniss.
    bleiben die abbiegeinformationen von gpsies erhalten, wenn ich den weg über GC gehe um den track auf die uhr zu laden ?
  • @MARKUSBURKHARDT
    noch mal zum eigenen verständniss.
    bleiben die abbiegeinformationen von gpsies erhalten, wenn ich den weg über GC gehe um den track auf die uhr zu laden ?

Ob das über Garmin Connect auch funktioniert hab ich nicht probiert. Ich habe das tcx ins Garmin Trainingscenter importiert und dann auf die F3 geladen und die Abbiegehinweise sind enthalten.
  • bleiben die abbiegeinformationen von gpsies erhalten, wenn ich den weg über GC gehe um den track auf die uhr zu laden ?

In der derzeitigen Version von GC werden die waypoints mit den Navigationshinweisen nicht an die Fenix übertragen! Als workaround kenne ich momentan nur den Umweg über Trainingcenter.
  • Former Member
    0 Former Member
    @TRIWOLF3

danke noch einmal für die erklärung. mit gpsies und TC funktioniert das ganze wunderbar.

über GC scheint es bei mir eh nicht zu funnzen.

beim versuch den heruntergeladenen Track als TCX-Coure von gpsies in GC hochzuladen, bekomme ich die fehlermeldung "undefined" in GC angezeigt.