Wegpunkte

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass beim annähern an einen Wegpunkt eine Popup Meldung im Display kommt? Bei meiner alten FR910xt ist eine Popup Box mit der Bezeichnung des Wegpunktes im Display (unabhängig von der gewählten Trainingsseite) aufgegangen. Ich fand das ganz praktisch und zum Abfahren von Segmenten auch hilfreich. Stell ich mich bloß doof an, oder wurde die Funktion genauso rausgenommen wie die Zwischenzeit nach Geo Location?

Danke
Wolfgang
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo an alle,

jetzt muss ich mich auch mal einklinken. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer F3. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten wir uns mittlerweile ganz gut anfreunden. Momentan bin ich dabei mich an die Routenplanung und Navigationsfunktion heran zu wagen.
    Hierzu habe ich bereits einige Threads gelesen - aber ehrlich gesagt schwirrt mir so langsam der Kopf. Jeder hat eine andere Herangehensweise und so richtig habe ich den Unterschied der Begrifflichkeiten auch noch nicht verstanden. Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum hier Helden meine Verwirrungen etwas zu liften.

Was möchte ich konkret tun:
    Ich möchte mir Radstrecken aus dem Internet laden, diese evtl. hier und da ein wenig anpassen und danach an meine F3 senden. Dort möchte ich dann eine Rad-Navigation starten, in der Hoffnung, dass mir das gerät dann grafisch zeigt wo ich mich befinde, in welche Richtung ich fahren muss und wie weit es bis zum nächsten Wegpunkt / Abzweig etc. ist.

Wie bin ich vorgegangen:
    Ich habe zum Test eine bestehende Aktivität aus "Garmin Connect IQ" (Browserversion) als Strecke gespeichert (innerhalb von Garmin Connect). Dann bin ich auf genau diese Strecke gegangen und habe die Funktion "An Gerät senden" ausgewählt. Daraufhin hat wurde "Garmin Express" geöffnet und synchronisiert. Die Strecke ist auch tatsächlich auf dem Gerät angekommen und ich kann diese auswählen.

Habe ich jetzt das selbe Ergebnis wie im Thread vorher beschrieben über "ridewithgps" in Kopplung mit TC?

Danke für eine Rückmeldung.

Grüße,
    Andreas
  • Habe ich jetzt das selbe Ergebnis wie im Thread vorher beschrieben über "ridewithgps" in Kopplung mit TC?

Nein! Die Strecke wurde zwar auf die Fenix 3 übertragen und du kannst sie mit der sogenannten "Wurmnavigation" nachfahren aber Du bekommst keine Turn-by-Turn Meldungen auf der F3 angezeigt.
  • Former Member
    Hallo Triwolf,

Sorry. Ich muss nochmal eine kleine Frage loswerden.
    könnte man auch die Strecke in ridewithgps erstellen und das Hochladen der Strecke über "Garmin Connect" erledigen (anstelle TC)? Dann müsste ich nicht noch ein Stück Software installieren. Oder ist der von dir beschrieben Weg tatsächlich die EINZIGE ?

Danke im voraus.

Grüße Andreas
  • Hallo Hockmock,

wenn Du die Strecke aus ridewithgps über Garmin connect in die F3 schickst verlierst du leider die Turn-by-Turn Meldungen.

Oder ist der von dir beschrieben Weg tatsächlich die EINZIGE ?

Zumindest der einzige den Ich kenne :D . Die Methodik habe ich aus dem englischen Garmin Forum und da sind auch keine alternativen Varianten bekannt. Scheint eher eine Nischenanforderung zu sein.

Beste Grüße
    Wolfgang
  • Former Member
    Ahoi,
    danke für den Tipp. Hat geklappt nachdem ich noch eine kleine Nachtschicht eingelegt habe. Genial !!!!!
    Grüße Andreas
  • Eigentlich müsste dies dann doch auch mit den Tracks von GPSies.com funktionieren, dort kann man beim Download unter Optionen "Abbiegehinweise" hinzufügen und sogar deren Abstand zum Ereignis wählen.
    Leider kann ich dies derzeit nicht testen, da ich meine Fenix verliehen habe :/
  • Former Member
    Hallo Bluewizard,

wenn das ginge wäre perfekt! Habe gerade mal bei gpsies.com nachgesehen. Und tatsächlich - Unter Optionen gibt es diese Einstellmöglichkeiten. Eine Sache verwundert mich aber. Ich hatte beim "Herunterladen" einer Teststrecke den Routentyp "Garmin Course TCX" ausgewählt, abspeichern tut er das ganze jedoch als gpx-Datei :confused: ?!? Ist das normal so?
    Ich werde das auf jedenfall mal die Woche testen und berichten. Vielleicht ist aber irgendjemand schneller als ich ! Wäre auch prima.

Grüße,
    Andreas
  • Eine Sache verwundert mich aber. Ich hatte beim "Herunterladen" einer Teststrecke den Routentyp "Garmin Course TCX" ausgewählt, abspeichern tut er das ganze jedoch als gpx-Datei :confused: ?!? Ist das normal so?

Nö, wird bei mir als TCX gespeichert wenn ich es auswähle.
  • Former Member
    Kurzer Nachtrag: Habe gerade folgendes festgestellt. Wenn man bei GPSies die Wegpunkte als Option einblendet kann man (obwohl TCX ausgewählt ist) nur im gpx-Format speichern. Sobald man das Häkchen bei "Wegpunkten" entfernt speichert er wieder als tcx ?? sehr komisch. Vielleicht kann jemand von euch für eine Erhellung sorgen. Kann man mit gpx-Dateien jetzt doch navigieren?

Grüße,
    Andreas
  • Former Member
    nochmals hallo an alle,

anscheinend ist GPSies etwas störrisch. Nach nochmaligen Versuch hat dann aber doch ALLES geklappt. So bin ich vorgegangen:

- Strecke in GPSies erstellt/geladen
    - Auswahl des Formates (Garmin Course TCX)
    - Optionen einblenden und Häkchen setzen bei "Wegpunkten"
    - herunterladen der Datei
    - Öffnen vom Garmin TC
    - dort importieren (hier sieht man bereits die Hinweise)
    - danach an die F3 senden

Grüße,
    Andreas (Glücklich ich bin :o )