Scuba Watchface

Hallo,

hier mal ein Eigenentwurf mit folgenden Features

- Optik den automatischen Taucheruhren nachempfunden
- Sekundenzeiger im Wachmodus, d.h. er wird eingeblendet, wenn man auf die Uhr sieht (meist funktioniert das sogar ;-)
- unauffällige Darstellung von Zusatzinfos (Batterie im sechs-Uhr Strich und Schritte als Punkt auf der Aussenrosette)
- und vor allen Dingen: eine wie ich finde sehr gute Ablesbarkeit auf der Uhr,
denn was nutzt das schönste Watchface, wenn man nichts erkennen kann.

Feedback ist natürlich erwünscht!

Gruß
Peter

Achja: der Link: https://apps.garmin.com/de-DE/apps/027e50d5-956d-440a-9321-b8ac5c9e7c0f
  • Former Member
    0 Former Member
    Klasse Watchface - für mich bisher das einzigste, welches ich ohne Brille sofort lesen/erfassen kann :-)

3 Vorschläge/Wünsche noch :

- den Schrittzählerpunkt würde ich in einer anderen kräftigeren Farbe schneller finden...
    - habe bisher verstanden - eine Runde ( 12 Uhr ) = 10.000 Schritte - kann man das evtl. ändern auf 12.000 Schritte? damit könnte ich /man schneller den
    aktuellen Stand ablesen....
    - könnten man evtl. den Druckgraphen ( oder die Pfeilsymbolik ) einbauen - finde ich als Zusatzinfo teilweise sehr hilfreich ohne in Untermenüs zu müssen...

Vielen Dank für die klasse Arbeit !!

Gruß
    BB
  • Super !

Noch ein Vorschlag:
    Kannst Du das Zentrum ein bisschen beruhigen; Stundenzeiger wie Minutenzeiger, oder Minutenzeiger wie Stundenzeiger mit 2 Pixel abstand zum Kreis im Zentrum.

ja, da hast Du recht. Mach ich.
  • Klasse Watchface - für mich bisher das einzigste, welches ich ohne Brille sofort lesen/erfassen kann :-)

3 Vorschläge/Wünsche noch :

- den Schrittzählerpunkt würde ich in einer anderen kräftigeren Farbe schneller finden...
    - habe bisher verstanden - eine Runde ( 12 Uhr ) = 10.000 Schritte - kann man das evtl. ändern auf 12.000 Schritte? damit könnte ich /man schneller den
    aktuellen Stand ablesen....
    - könnten man evtl. den Druckgraphen ( oder die Pfeilsymbolik ) einbauen - finde ich als Zusatzinfo teilweise sehr hilfreich ohne in Untermenüs zu müssen...

Vielen Dank für die klasse Arbeit !!

Gruß
    BB

Hi, danke fürs Feedback!

Die Farbe des Punkts würde ich gern weiss lassen - hat halt auf schwarz bei der Uhr den besten Kontrast
    Garmin hat aber angekündigt, IQ Apps demnächst (was auch immer die mit "demnächst" meinen) über Garmin Express
    konfigurierbar zu machen. Dann wird es eine Version meines Watchfaces geben, bei der man einen Teil der
    Farben auf die eigenen Wünsche anpassen kann. Nur Geduld :-)

Die Schrittzahl ändere ich auf 12000, danke für den Vorschlag.

Ich kenne die Logik nicht, die Garmin für den Barometerpfeil verwendet. Vermutlich irgendwas
    mit "Änderung um soundsoviel Millibar" pro Zeit. Weiss jemand welche Regeln hier zum Einsatz
    kommen?
  • so, neue Version.

- grösseres Datum
    - "beruhigtes Zentrum" ;-)

Insbesondere habe ich mich von der Hintergrund Bitmap verabschiedet und die Elemente jetzt ausprogrammiert.
    Das braucht zwar mehr Rechenzeit, aber auch deutlich weniger Speicher und ich hoffe, dass das in Verbindung
    mit dem neuen SDK auch der Stabilität gut tut.

Insofern: @KANSYNO1 würde es mich stark interessieren, ob die Uhr bei Dir bei DOWN dann immer noch rebootet.
  • Former Member
    0 Former Member
    so, neue Version.

Insofern: @KANSYNO1 würde es mich stark interessieren, ob die Uhr bei Dir bei DOWN dann immer noch rebootet.

...bin dran.
  • Former Member
    0 Former Member
    so, neue Version.

.... ist behoben, rebootet jetzt nicht mehr, aber jetzt habe ich eine lästige 2 Sekunden Bedienungsverzögerung.
  • Soviel, zu "man programmiert mal eben 'was runter..."

Also: folgende Erkenntnisse:

- Das Hintergrund Bitmap führt offenbar zu Stabilitätsproblemen. Ursache ist vermutlich der Speicherverbrauch (218 mal 218 mal 4 Bit)
    Ich habe zwar lt. Doku noch Luft nach oben aber irgendwie braucht Garmin noch Platz um Notifications o.Ä. einzublenden

- Das Ganze ausprogrammiert (also ohne Bitmap) führt zu Verzögerungen in der Bedienung. Diese Verzögerungen kann ich nur
    teilweise auffangen, weil sie von der Anzahl der Grafikelemente, die ich zeichne, abhängen. Wenn ich diese Elemente zu sehr cache
    wirds wiederum im Speicher eng.

-- Im Moment sind folgende Maßnahmen vielversprechend:

- Cachen der Trigonometrie
    - Cachen der einzelnen Elemente, so daß sie beim Screenupdate nur noch gezeichnet und nicht gross berechnet werden müssen
    - Verzicht!!!! auf die Minutenstriche. So klein sie sind: Sie verursachen den grössten Anteil der Zeichenoperationen.

Version 1.1.4
  • Former Member
    0 Former Member
    Soviel, zu "man programmiert mal eben 'was runter..."

-- Im Moment sind folgende Maßnahmen vielversprechend:

- Cachen der Trigonometrie
    - Cachen der einzelnen Elemente, so daß sie beim Screenupdate nur noch gezeichnet und nicht gross berechnet werden müssen
    - Verzicht!!!! auf die Minutenstriche. So klein sie sind: Sie verursachen den grössten Anteil der Zeichenoperationen.

Version 1.1.4

Schnell und Stabil und sieht sogar besser aus!
  • Former Member
    0 Former Member
    Schaut gut aus. Wie wäre es noch mit der Integration des Wochentages?