Scuba Watchface

Hallo,

hier mal ein Eigenentwurf mit folgenden Features

- Optik den automatischen Taucheruhren nachempfunden
- Sekundenzeiger im Wachmodus, d.h. er wird eingeblendet, wenn man auf die Uhr sieht (meist funktioniert das sogar ;-)
- unauffällige Darstellung von Zusatzinfos (Batterie im sechs-Uhr Strich und Schritte als Punkt auf der Aussenrosette)
- und vor allen Dingen: eine wie ich finde sehr gute Ablesbarkeit auf der Uhr,
denn was nutzt das schönste Watchface, wenn man nichts erkennen kann.

Feedback ist natürlich erwünscht!

Gruß
Peter

Achja: der Link: https://apps.garmin.com/de-DE/apps/027e50d5-956d-440a-9321-b8ac5c9e7c0f
  • Former Member
    0 Former Member
    Schon einiges andere installiert ja. Hauptsächlich Watchfaces.

Connect IQ auf der Fenix: 1.1.3
  • CIQ Version ist OK. Ist denn noch Platz im Dateisystem?
    Ich schreibe eine Datei nach Garmin/APPS/data mit ein
    paar Bytes, die muss da noch hinpassen. Sonst habe
    ich keine Idee weil es wie gesagt bei mir und im Simulator
    funktioniert ...
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe jetzt mal zur Sicherheit noch ein Watchface und eine App gelöscht damit auf jeden Fall genug Platz im Dateisystem ist.

Dann noch Scuba de- und wieder installiert. Jetzt läuft es zwar ein wenig länger aber trotzdem startet die Uhr andauernd neu. Entweder ist dann wieder Scuba da und eine Endlosschleife oder es kommt nach dem Neustart das Watchface welches vorher aktiviert war.
  • Ich habe jetzt mal zur Sicherheit noch ein Watchface und eine App gelöscht damit auf jeden Fall genug Platz im Dateisystem ist.

Dann noch Scuba de- und wieder installiert. Jetzt läuft es zwar ein wenig länger aber trotzdem startet die Uhr andauernd neu. Entweder ist dann wieder Scuba da und eine Endlosschleife oder es kommt nach dem Neustart das Watchface welches vorher aktiviert war.

Hm. Es kommt bald noch das SDK 1.1.3. 'raus. Vielleicht versuchst Du es dann nocheinmal. Bei mir läuft es jetzt den dritten Tag stabil. Ist aber
    das einzige CIQ Face, das ich installiert habe. Werde Montag mal ein paar andere installieren und dann mal sehen, ob ich Dein Problem nachstellen kann. Du könntest nochmal folgendes versuchen: Scuba löschen. ein eingebautes Watchface aktivieren (analog oder digital), Uhr neu starten. Scuba
    installieren. Scuba aktivieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Guten Morgen,

ich habe gerade Deinen letzten Tipp ausprobiert:

jetzt ist es noch schlimmer, sobald ich Scuba auswähle hängt sich die Fenix 3 noch im Menü auf und startet neu. Scuba erscheint also gar nicht mehr. Nach dem Neustart ist wieder das zuvor gewählte Standrad Design aktiviert. Reproduzierbar jetzt immer der gleiche Ablauf 😞.
  • Guten Morgen,

ich habe gerade Deinen letzten Tipp ausprobiert:

jetzt ist es noch schlimmer, sobald ich Scuba auswähle hängt sich die Fenix 3 noch im Menü auf und startet neu. Scuba erscheint also gar nicht mehr. Nach dem Neustart ist wieder das zuvor gewählte Standrad Design aktiviert. Reproduzierbar jetzt immer der gleiche Ablauf 😞.

Klingt, als hätte es keinen Platz im Speicher. Tja, irgendwie scheint ihr beiden nicht zusammen zu passen. Ich überlege weiter...
  • Former Member
    0 Former Member
    Irgendwie sehr komisch das Ganze ja. Aber alle anderen Watchfaces z.B. laufen einwandfrei. Mit Aviator z.B. hatte ich ähnliche Probleme, aber seit Firmware 3.40 und einem Update des Entwicklers läuft es einwandfrei...
  • Former Member
    0 Former Member
    Klingt, als hätte es keinen Platz im Speicher. Tja, irgendwie scheint ihr beiden nicht zusammen zu passen. Ich überlege weiter...

Guten Morgen,

und...*vorsichtiganfrag* hast Du eventuell noch etwas gefunden an dem es liegen könnte?
  • Guten Morgen,

und...*vorsichtiganfrag* hast Du eventuell noch etwas gefunden an dem es liegen könnte?

nicht so richtig. Arbeitsthese ist, das bei Deiner Konfiguration irgendwie weniger Speicher zur Verfügung steht
    als bei einer mit weniger installierten Apps. Bei der Programmierung muss ich einen Kompromiss zwischen
    Speicherverbrauch und Rechenzeit wählen - Beispiel: ich speichere einen Sinuswert um ihn später wieder
    zu verwenden statt ihn jedesmal neu zu berechnen.

Was Du - wenn Zeit und Lust - noch einmal probieren kannst:

- deinstallation aller Apps via Garmin Express
    - Prüfen ob \garmin\apps und garmin\apps\data wirklich leer sind, falls nein leer machen
    - Installation und Test Scuba am besten mit einem neuen Download aus IQ Store
    - Nach und Nach Installation der anderen Apps mit GE

Sorry, aber mehr fällt mir momentan nicht ein.
  • so, in die aktuelle Version (1.2.3) verbraucht jetzt ca. 8K weniger Speicher zu Lasten von etwas mehr Rechnezeit.
    Vielleicht hilft es ja.