Mangelhafte Autopause

Hab auf einer 1 KM langen Runde gerade die Autopause getestet. Ich nutz bei meinem FR 305 seit 5 Jahren diese Funktion aber das was die Fenix sich leistet ist für eine 500 Euro Uhr echt übel.

Beim loslaufen, hat die Uhr gleich mal nach 5 Sekunden auf Autopause gestellt. Hab dann kurz die Aufzeichnung angehalten und wieder gestartet.

Kurze Zeit später bin ich extra stehen geblieben. Bis die Uhr das mal gemerkt hat sind 5 - 10 Sekunden vergangen. Beim loslaufen hat die Uhr nach 10 Sekunden immer noch nicht gemerkt das ich laufe. Hab dann nochmals Stopp/Start gedrückt.

Ist die Funktion wirklich so unbrauchbar oder ist das weil ich spazieren war und beim Trailrunning ist das aufgrund der Geschwindigkeit besser?
  • Schau dir mal das Thema zur GPS Genauigkeit an. Die AutoPause ist stark abhängig vom Messverfahren.

Kurz zusammen gefasst: Die Fenix misst sehr fleißig, trifft nur manchmal die falschen Ableitungen. Durch die GPS bedingte ständige Ungenauigkeit bist du auch im Stand quasi immer in Bewegung. Das kannst du bei allen GPS Uhren beobachten die eine Live-Geschwindigkeit anzeigen. Stell dich hin, beobachte deine LIVE Pace und du wirst unglaubliche Geschwindigkeiten ablesen. Das ist nicht die Fenix, das liegt am GPS Signal.

Die Software müsste nun eine GPS Ungenauigkeit von echter Bewegung unterscheiden. Da die Fenix Profile ja Aktivitätstypen kennt, sollte sie typische Beschleunigungsverhalten rechnen können und damit auch erkennen, ob du nun stehst oder läufst. Für eine Hohe Zuverlässigkeit der LIVE-Anzeige (!) bei "langsamen Aktivitäten" müsste sie aber auch vergangene Messpunkte betrachten und eigentlich auch zukünftige. Dies kann aber selbst die Fenix nicht.

Die Alten Uhren waren im LIVE Modus (Anzeige echter Gewschwindigkeit) meines Wissens sehr schlecht, wenn es die Funktion überhaupt gab. Die Fenix bekommt das in Bewegung ganz gut hin. Dafür hapert es beim stoppen.

Vergleiche mal die AUTO Pause beim Fahrradfahren mit dem Laufen. Bei mir funktioniert AUTO Pause beim Radeln bestens, solange ich nicht mit langsamen 6 km/h anfahre, beim laufen und wandern hab ich AUTO Pause abgeschaltet ... Das gleiche Problem hatte ich auch bei GPS Tracking per Handy. Hier merkt man wie abhängig die AUTO Pause (und alle anderen GPS abhängigen Ergebnisse) von den Softwareroutinen der APP ist.

Das Thema gibt es auch schon bei der Fenix 1, diversen Apps und bei Konkurenzprodukten wird man es sicherlich auch finden.
  • Was mich wundert ist das es bei der Ambit 2 problemlos funktioniert. Ich hatte mal eine für 4 Wochen zum testen und da hat die Autopause problemlos funktioniert.

Ich bin das halt von meinem FR305 gewohnt.

Abschalten ist eigentlich blöd, da mir ja dann die reine Laufzeit fehlt beim Trailrunning. Ich mach da ab und an mal halt und da ist die Funktionalität der Autopause eigentlich das was gebraucht wird.

Ich werd das mal beobachten, bei meinen Läufen.
  • Kenne die Anforderungen. Hätte ich auch gern.
    Zwei Alternativen
    Manuell stoppen, die Gesamtzeit wird trotzdem angezeigtl/ausgewertet
    Durchlaufen lassen, die Zeit in Bewegung wird angezeigt/ausgewertete und entspricht annähernd der Auto Start Stoppen Zeit.
  • Zwei Alternativen
    Manuell stoppen, die Gesamtzeit wird trotzdem angezeigtl/ausgewertet

Keine Alternative. Hab ich auch schon gemacht aber dann vergisst man die Uhr zu starten und dann fehlen oft mehrere KM. :confused:

Durchlaufen lassen, die Zeit in Bewegung wird angezeigt/ausgewertete und entspricht annähernd der Auto Start Stoppen Zeit.

Wäre eine Idee, Garmin Connect zeigt ja die Zeit in Bewegung an.

Auf was beziehen sich den die Durchschnitts Pacewerte dann während des Laufens? Auf die Zeit in Bewegung oder auf die Gesamtzeit. Wenn das auf die Zeit in Bewegung sich bezieht wäre das ok, ansonsten ist das ja Murks (fürs Training meine ich, im WK sieht das anders aus).
  • Durchlaufen lassen, die Zeit in Bewegung wird angezeigt/ausgewertete und entspricht annähernd der Auto Start Stoppen Zeit.

Gibt es ein Datenfeld das die Zeit in Bewegung anzeigt? Das Feld Timer zeigt ja die Gesamtzeit an.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Nachdem mir die F3 heute innerhalb der Wandern-Aktivität beim 3-Minuten-Abstieg auf einer langen Treppe ungewollt in den Pause-Modus ging, bleibt bei mir dieser Modus nun auch gänzlich deaktiviert, weil unbrauchbar.
  • Heute mal getestet ohne Autopause zu laufen. Das ist ja auch scheisse, weil da werden die Pausen in die Pace muteinberechnet. Ich will aber im Training die Pace von der Zeit in Bewegung und nicht von der Gesamtzeit :eek: