Fenix 3 und externe Garmin Geschwindigkeits-Sensoren.

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der verbundenen externe Sensoren der Fenix 3.

An meinem Rad fahre ich normaler Weise mit dem EDGE 1000 in Verbindung mit dem Trittfrequenzsensor sowie dem Geschwindigkeitssensor.

Beim EDGE 1000 ist es so, dass wenn der EDGE mit dem Geschwindikeitssensor verbunden ist, dieser auch ausschließlich zur Ermittlung der Geschwindigkeit genutzt wird. GPS wird also bei der Ermittlung der Geschwindikeit außen vor gelassen. Wie schaut das bei der Fenix 3 aus, wird hier trotz der Verbindung zum Geschwindigkeitssensor die gefahrene Geschwindigkeit per GPS ermittel? Kann ich das irgendwie einstellen?

Danke und Gruß
Dirk
  • Auf diese Möglichkeit warte ich auch, bei mir ist es das selbe Problem mit dem Laufsensor

die Fenix2 konnte man so einstellen, dass sie immer die Geschwindigkeit vom Sensor nimmt und nicht vom GPS

Das bedeutet warten und hoffen, das Garmin das noch nachzieht
  • Auf diese Möglichkeit warte ich auch, bei mir ist es das selbe Problem mit dem Laufsensor

die Fenix2 konnte man so einstellen, dass sie immer die Geschwindigkeit vom Sensor nimmt und nicht vom GPS

Das bedeutet warten und hoffen, das Garmin das noch nachzieht
    .

Die Frage ist aber, was macht die Fenix 3 wenn sie mit dem Geschwindigkeitssensor verbunden ist, nimmt sie die Geschwindigkeit automatisch vom Sensor, oder ignoriert sie den verbundenen Sensor und ermittelt die Geschwindigkeit per GPS?

Gruss
    Dirk
  • Ja, solange GPS vorhanden ist, nimmt sie immer nur die GPS Geschwindigkeit
    Hilft nur im Tunnel zu fahren/laufen oder GPS ausschalten, dann werden die Daten des Sensors benutzt
  • Ja, solange GPS vorhanden ist, nimmt sie immer nur die GPS Geschwindigkeit
    Hilft nur im Tunnel zu fahren/laufen oder GPS ausschalten, dann werden die Daten des Sensors benutzt

Wenn GPS ausgeschaltet ist, zeichnet sie aber auch die gefahrene Strecke nicht auf, sehr blöd :eek:
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi, I don't think the fenix 3 uses GPS for speed as soon as it has calibrated the speed sensor with the GPS signal. For me as soon as I connected my speed/cadence sensor I got a message after the first 500 meters of cycling that my sensor was automatically calibrated. Since then I also get a speed readout on the watch if I stay on the same location but only spin the wheel. If the speed that eventually ends up on the garmin connect website is the GPS or the sensor recorded speed I obviously don't know. But to be honest I don't care that much, Strava for example also only uses the GPS speed to make it more difficult for people to cheat on the segment score lists.

MFG,

Bart

Ps sorry still no german
  • Fenix 3 übernimmt Geschwindigkeit vom Sensor (in meinem Fall GSC-10). Achtung Kalibrierung nicht vergessen (Radumfang eingeben).
  • Dann übernimmt er vielleicht die Werte des Ras Sensors, beim Laufsensor funktioniert das leider nicht

es gibt zwar die "Auto-Kalibrierung" im Menu, aber ein Hinweis das er erfolgreich Kalibriert hat, ist bei mir noch nie gekommen
    Auch steht der Wert trotz Auto-Kalibrierung bei 1.000

Definitiv nimmt er keine Geschwindigkeit vom Sensor, wenn er ein GPS Signal hat... Laufen auf der Stelle zeigt 0 Km/H
  • Also beim Fahrrad Geschwindigkeitssensor (GSC-10) verwendet die F3 definitiv die Sensordaten auch wenn das GPS an ist. Die Entfernung wird allerdings immer über GPS berechnet, was angesichts der GPS Genauigkeitsperformance nicht so toll ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    Dann übernimmt er vielleicht die Werte des Ras Sensors, beim Laufsensor funktioniert das leider nicht

es gibt zwar die "Auto-Kalibrierung" im Menu, aber ein Hinweis das er erfolgreich Kalibriert hat, ist bei mir noch nie gekommen
    Auch steht der Wert trotz Auto-Kalibrierung bei 1.000

Definitiv nimmt er keine Geschwindigkeit vom Sensor, wenn er ein GPS Signal hat... Laufen auf der Stelle zeigt 0 Km/H

There is no foodpod support for running while using GPS, so you can't compare running with cycling in this case