Wer ist eigentlich Zufrieden mit seiner Fenix3 ?

Former Member
Former Member
Man liest ja viel im Internet über die Fenix 3 und zB über die Probleme, die sie mit der GPS-Genauigkeit haben soll.

Aber sind das nur die wenigen Einzelfälle, die dann gehäuft ihre Probleme in den eingeschlagenen Foren posten?.
Ist die breite Masse zufrieden mit der Uhr, gerade was GPS-Genauigkeit angeht?

Ich bin in den letzten 4,5 Jahren über 14.000km mit den verschiedensten Uhren von Garmin gelaufen.
Angefangen mit der 305, über die 310XT und Fenix 2 jetzt zur Fenix 3.

Durch die Ungenauigkeiten beim GPS Thread ,schaue ich mir seit neuester Zeit meine Tracks auch oft auf höchster Zoomstufe an.
Klar könnte es hier und da besser auf dem Weg liegen, gerade in Hausnähe oder im Wald, wenn ich die Tracks mit denen von der 310 und 305 vergleiche, ist da aber kein großer Unterschied.
Auch mit den Tracks der Fenix 2 war ich immer zufrieden.
Insgesamt betrachtet habe ich bei meinen Hausrunden nur wenige Meter Abweichungen, ob der Track heute mal 11,02km lang war und morgen 11,03 ist mir eigentlich piepe.

bis auf die Bugs (zb.Training ablaufen und kein GPS) bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Uhr.
Eine bessere Uhr was Aussehen und Leistungsumfang betrifft hatte ich bis jetzt noch nicht.

Also wo sind diejenigen , welche auch mit der Fenix 3 zufrieden sind ?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    ... so ein Schrott, es geht hier ja nicht um ein Vergleichen der beiden Uhren, sondern um die Zufriedenheit mit der Fenix.

Und wie hilfreich ist in diesem Zusammenhang Deine Aussage, daß Du von der Apple Watch zurück zur Fenix 3 bist? :rolleyes:
  • Former Member
    Und wie hilfreich ist in diesem Zusammenhang Deine Aussage, daß Du von der Apple Watch zurück zur Fenix 3 bist? :rolleyes:

… natürlich hat das jeder eine andere Auffassung was eine Smartwatch können sollte.

Meine Anforderungen einer Smartwatch sind folgende:

- Für mich muss eine Uhr schön aussehen und zum Träger passen.
    - Sie sollte alle Fitness , Sport und Schlafanalyse Tools mitbringen.
    - Das Display sollte immer an sein.
    - Die Batterie muss unter Stress auch locker 24 Stunden reichen.
    - Ich will für alle Mittteilungen die ich will, spürbartbar Informiert werden und entscheiden ob ich mein iPhone öffne.
    - Ich will ein lesbares Display draussen haben.
    - Ich will eine gute Desktop-Software haben

Alle meine Anforderungen erfüllt die Fenix.

Natürlichen wären Apps auch gut, aber seinen wir mal ehrlich, ist das bei der Apple Watch ein Mehrwert! Zumindestes zur Zeit nicht.

Wass mich an der Apple Watch stört.

- 42’er Modell zu zierlich
    - Apps unbrauchbar, weil zu langsam
    - Kein Mehrwert der Apps, am iPhone sehe ich mehr
    - Vibration draussen nicht wahrnehmbar
    - keine runde Uhr
  • Interessant wie unterschiedlich die Anforderungen an die Fenix sind. Die Startwacht Features, Schlaffeatures oder Schrittzähler interessieren mich null :p Ich nutze die Uhr um mir die Uhrzeit anzuzeigen und meine Trailruns zu trocken bzw zu navigieren. Das kann Sie und nebenbei sieht Sie noch gut aus.:D
  • Former Member
    ... so ein Schrott, es geht hier ja nicht um ein Vergleichen der beiden Uhren, sondern um die Zufriedenheit mit der Fenix.

Hui ... Wer vergisst denn da gleich seinen guten Umgangston?
  • Former Member
    Hui ... Wer vergisst denn da gleich seinen guten Umgangston?

Leute die eine Fenix nicht zum Sport nutzen weil:
    A) nicht jeder Baum angezeigt wird
    B) den Sinn nicht verstehen
    C) Sport Nebensache ist und die Uhr ein Spielzeug
  • Sport ist wichtig, die Uhr ist ein notwendiges Instrument und nicht jeder Baum muss angezeigt werden.
    Das ist der einzige sinnvolle bzw. denkbare Einsatz der Uhr!

Oder klingt das jetzt zu beschränkt?
  • Former Member
    Also wo sind diejenigen , welche auch mit der Fenix 3 zufrieden sind ?

Hier… 2 Personen (männlich und weiblich). Sind beide mit der F3 zufrieden, nachdem die gröbsten Schnitzer (per Softwareupdate) ausgemerzt wurden; kleine Macken/Bugs hat sie nach wie vor, ist aber für uns alles handhabbar. Für uns eine hilfreiche und praktische Uhr. Und voll alltagstauglich.
  • Ich bin auch zufrieden. Habe die Fenix seit Frühjahr und seit dem das GPS verbessert wurde bin ich echt zufrieden. Gut die Pace könnten bischen genauer sein bzw nicht so nachhinken aber als Trailrunner ist das ja nicht ganz so wichtig :D

Ich würde Sie jederzeit wieder kaufen.
  • Former Member
    Ich denke es wurde alles schon gesagt.....
    Ich habe Die Fenix3 seit September und sie ist seither mein ständiger Begleiter - Ob im Anzug bei der Arbeit oder bei jeder sportlichen Aktivität in der Freizeit. Ich lese hier gelegentlich über Probleme, die ich zum Glück nie hatte - keines davon.
    Ich finde die Uhr klasse und sie macht genau das was sie soll. Mein Training aufzeichnen. Ob ich mir eine Trainingseinheit in einem Jahr nochmal anschaue und genau wissen muss, ob ich auf der linken oder rechten Seite des Weges gelaufen bin, glaube ich eher nicht. Somit ist das GPS auch ausreichend genau für mich.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Display gerne ein wenig besser lesbar sein könnte. Das "WEIß" ist eben nicht wirklich weiß, sondern hellgrau. Der Kontrast im Halbdunkel war bei meiner anderen Uhr davor (Polar M400) wesentlich schärfer. Dafür ist das jetzt ein Farbdisplay. Alles in Allem ein Makel mit dem ich leben kann und ja,

ich bin weiterhin absolut zufrieden mit der Uhr und möchte sie nicht mehr missen!
  • Former Member
    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer der Saphir in silber mit Lederarmband. Von der Technik und den Funktionen bin ich begeistert. Habe mir dann gestern abend noch die Betas 619 und 624 drauf gespielt. Läufe usw. werden noch dieser Tage getestet.

Enttäuschend ist das Display, die Hochglanzdarstellungen im Internet sind irreführend. Bis jetzt habe ich noch kein Watchface gefunden, das meinen Erwartungen entspricht. Vielleicht kommt da ja noch was?!