Wer ist eigentlich Zufrieden mit seiner Fenix3 ?

Former Member
Former Member
Man liest ja viel im Internet über die Fenix 3 und zB über die Probleme, die sie mit der GPS-Genauigkeit haben soll.

Aber sind das nur die wenigen Einzelfälle, die dann gehäuft ihre Probleme in den eingeschlagenen Foren posten?.
Ist die breite Masse zufrieden mit der Uhr, gerade was GPS-Genauigkeit angeht?

Ich bin in den letzten 4,5 Jahren über 14.000km mit den verschiedensten Uhren von Garmin gelaufen.
Angefangen mit der 305, über die 310XT und Fenix 2 jetzt zur Fenix 3.

Durch die Ungenauigkeiten beim GPS Thread ,schaue ich mir seit neuester Zeit meine Tracks auch oft auf höchster Zoomstufe an.
Klar könnte es hier und da besser auf dem Weg liegen, gerade in Hausnähe oder im Wald, wenn ich die Tracks mit denen von der 310 und 305 vergleiche, ist da aber kein großer Unterschied.
Auch mit den Tracks der Fenix 2 war ich immer zufrieden.
Insgesamt betrachtet habe ich bei meinen Hausrunden nur wenige Meter Abweichungen, ob der Track heute mal 11,02km lang war und morgen 11,03 ist mir eigentlich piepe.

bis auf die Bugs (zb.Training ablaufen und kein GPS) bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Uhr.
Eine bessere Uhr was Aussehen und Leistungsumfang betrifft hatte ich bis jetzt noch nicht.

Also wo sind diejenigen , welche auch mit der Fenix 3 zufrieden sind ?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich habe Anfang April eine Fenix 3 Saphire gekauft und je mehr ich hier im Forum las und mit meinen Strecken verglich
    habe ich die Freude an der Uhr verloren.Vieles konnte ich nicht nachvollziehen ,aber was die "GPS Genauigkeit" betrifft
    das konnte ich sehr wohl nachvollziehen und war bitter enttäuscht verglichen zu meiner Garmin 620 oder eine Suunto Ambit 3 Peak war das sehr schlecht.

Gestern schrieb ich meinem Händler eine freundliche Mail , schilderte das Problem, mit der bitte die Fenix 3 zurück zu nehmen und mir das Geld zu erstatten.
    Heute bekam ich die Antwort von meinem freundlichen Händler, Garmin ist sich das Problem sehr wohl bewusst , ich solle die Uhr samt Zubehör vorbei bringen
    und in 10 Tagen würde ich eine andere Uhr bekommen .

Ich werde das jetzt tun, mit der Hoffnung das dieses angebliche Antennen Problem der ersten Series behoben wurde.
  • Hallo Zusammen,

welche Seriennummer habt Ihr den?

Meine: S/N 46302.....

Fenix3 Grau

Gestern erster Lauf; Sekündliche Aufzeichnung; Glonass Aus; 3D Aus:

https://connect.garmin.com/modern/activity/753846513

Vergleich 920XT:

https://connect.garmin.com/modern/activity/753845869

40Meter Differenz. Passt!

Gruß Chris
  • Ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Ich trage sie auch täglich privat und beruflich, und sie gefällt mir immer noch wie wie am ersten Tag.
    Es sind sind nur paar Kleinigkeiten die ich noch gern hätte, wie z.B.

- Möglichkeit zum Backup und Restore der Uhr
    - Komplette Konfiguration der Uhr über Garmin Connect
    - Kalenderansicht ohne Mobiltelefon
    - Knopf für den Sync über WLAN
    - Einstellung Wecker nur Mo-Fr

Trotz alledem, würde ich sie mir jederzeit wieder kaufen. Ich liebe sie
  • Former Member
    Hallo auch,

ich bin super zufrieden bis jetzt noch keine Probleme mit der F3, Akku ist der Hammer bei der F2 war ehr nach 8 Std. MTB fast leer hier hat er noch 62% das ist Top mit allen Sensoren an.
  • Former Member
    Hab die Uhr jetzt ca. 3 Wochen im Einsatz und bin auch sehr zufrieden. Das Thema GPS Genauigkeit hat mich lange überlegen lassen, ob ich mir die Uhr bestelle, habe mich aber dann entschlossen den Versuch zu wagen. Meine Erfahrungen (Bisher nur auf dem Rad) nach sind die Tracks sehr gut. In der Regel besser als die Edge 810er Tracks, die mir in der Vergangenheit auch immer ausgereicht haben. Das Abschneiden an Ecken sollte aber durchaus verbessert werden.

Das Thema Hot Keys wird ja oft angesprochen und ist ja nun nachgepflegt, wobei mir auch WIFI als Hot Key fehlt. Damit wäre die Übertragung perfekt gelöst, zumal ich die Uhr nicht ständig mit dem Handy gekoppelt habe.

Bin jetzt auf den ersten Trekking Einsatz gespannt, wie die Uhr sich gegen das GPSMaps schlägt.

FAZIT: Würde die Uhr auf jeden Fall wieder kaufen.
  • Hier ist auch ein der zufrieden ist. Hab die Uhr seit ein paar Tagen und ich finde die echt klasse. Upload per Wifi und auch Bluetooth finde ich echt geil. Mein olle FR305 musste ich immer extra an den Rechner klemmen.

Mein erster Lauf über 25 Km war echt klasse vom Track. Ok die abgeschnittenen Ecken finde ich auch nicht so optimal aber ich denke das wird schon noch besser werden. Mir ist es auch egal ob 30 m hin oder her, beim Trail ist das unrelevant.

Bisschen blöd finde ich die Sprünge bei der Pace, hier sollte noch nachgebessert werden.

Das was mich aber am meisten stört, ist das man kein Höhenprofil als Datenfeld sich anzeigen lassen kann, das ab Start einer Aktivität dieses kontinuierlich aufzeichnet. Wenn das noch kommt bin ich noch glücklicher als ich jetzt schon bin.

Sprich ich bin zufrieden mit der F3.

kann ich so 1:1 für mich bestätigen :D
  • Former Member
    Ich bin mehrheitlich zufrieden.

Ich habe sie eher als Smartwatch und Fashion/Lifestyle Artikel gekauft denn als Fitness Tracker. Und bewusst als Anti-Apple-Watch (obwohl ich sonst alles von Apple habe und liebe).

Für mich sind Uhren rund, haben ein frei gestaltbares Ziffernblatt (ich habe schon 4 selbst geschrieben), zeigen Messages an, haben GPS, eine lange Batterielaufzeit und lassen mich mit allem anderen in Frieden. Genau das bietet die F3 (und die APple Watch eben nicht).

Was mir fehlte, war eine App für Golf (Scorecard). Die habe ich selbst geschrieben. Jetzt bin ich recht zufrieden.

Wünsche:

1) Der Firmware fehlt Reife. Gelegentliche Abstürze, Ungereimtheiten etc. Aber das ist ja "leicht" per update zu beheben.

2) Ich wünschte mir, der Bildschirm hätte deutlich mehr Kontrast und Helligkeit.
  • Former Member
    Ich bin mehrheitlich zufrieden.

Ich habe sie eher als Smartwatch und Fashion/Lifestyle Artikel gekauft denn als Fitness Tracker. Und bewusst als Anti-Apple-Watch (obwohl ich sonst alles von Apple habe und liebe).

Für mich sind Uhren rund, haben ein frei gestaltbares Ziffernblatt (ich habe schon 4 selbst geschrieben), zeigen Messages an, haben GPS, eine lange Batterielaufzeit und lassen mich mit allem anderen in Frieden. Genau das bietet die F3 (und die APple Watch eben nicht).

Was mir fehlte, war eine App für Golf (Scorecard). Die habe ich selbst geschrieben. Jetzt bin ich recht zufrieden.

Wünsche:

1) Der Firmware fehlt Reife. Gelegentliche Abstürze, Ungereimtheiten etc. Aber das ist ja "leicht" per update zu beheben.

2) Ich wünschte mir, der Bildschirm hätte deutlich mehr Kontrast und Helligkeit.

Als Fashion/Lifestyle Artikel ist sie aber ganz schön teuer finde ich. Warum hast Du dann nicht die Vivoactive genommen als Apple Liebhaber (der ich im übrigen genau so wie Du auch bin aber die Apple Watch geht schon alleine aufgrund Ihrer nicht vorhandenen Wasserdichtigkeit überhaupt nicht)?

Die wird doch von Garmin unter anderem als Smartwatch beworben und hat sogar ein Touchdisplay bei ca. der Hälfte vom Preis je nach Version der Fenix...?!
  • Former Member
    Als Fashion/Lifestyle Artikel ist sie aber ganz schön teuer finde ich. Warum hast Du dann nicht die Vivoactive genommen als Apple Liebhaber (der ich im übrigen genau so wie Du auch bin aber die Apple Watch geht schon alleine aufgrund Ihrer nicht vorhandenen Wasserdichtigkeit überhaupt nicht)?

Die wird doch von Garmin unter anderem als Smartwatch beworben und hat sogar ein Touchdisplay bei ca. der Hälfte vom Preis je nach Version der Fenix...?!

Die Vivoactive ist hässlich wie die Nacht und sieht aus wie ein Spielzeug. Schrecklich. Für mich sind Uhren rund und aus Metall. Zum Preis: nun ja, eine Apple Watch kostet bis zu 10'000 $ und selbst die billigste liegt bei etwa dem gleichen Preis wie die F3. So gesehen ist die F3 "preiswert".
  • Former Member
    Ich bin seit einigen Tagen ebenfalls Besitzer der Fenix 3 und bin bisher(!) durchaus zufrieden.
    Hatte die Apple Watch bereits vorbestellt, habe sie aber wieder storniert, weil mich einige Punkte doch stören (Akkulaufzeit, Wasserdichtigkeit offiziell nicht gegeben, Performance, kaum eigenständige Funktionen...).

Ich fahre täglich ca. 50km Rad (zur Arbeit und zurück), bin kein Fitness-Guru - möchte aber gerne fitter werden ;)
    Die Fenix 3 hat mich wegen des Designs und der zahlreichen Funktionen angesprochen.

Habe jetzt ein paar Radtouren getracked und bin ehrlich gesagt von der Genauigkeit ziemlich überrascht.
    Nachdem ich die Kritik in den Foren gelesen hatte, hatte ich schon überlegt, das Paket ungeöffnet zurück zu senden.
    Habe der Uhr aber eine Chance gegeben und sie hat mich bisher nicht enttäuscht. Auf einer Strecke, die laut Routenplaner etwas über 23 km (~23,05) hat, misst meine Fenix zwischen 23,01 und 23,08 km und selbst diese Schwankung kann davon kommen, dass ich das Tracking evtl. an anderer Stelle (ein paar Meter weiter) gestartet habe.
    Ich kann auch keine "abgeschnittenen Ecken" feststellen, sondern sämtliche Richtungs- und Seitenwechsel werden recht genau erfasst.

Positiv sehe ich derzeit:
    • Schneller GPS-Fix
    • Schickes und robustes Design
    • Tolles Display! (Ablesbarkeit in der Sonne = ein Traum)
    • Bisher hohe Genauigkeit
    • Smartwatchfunktionen sind besser als erwartet (mit iPhone 6 zusammen derzeit für mich eine sehr gute Alternative zur Apple Watch!)
    • Synchronisation per WLAN und Bluetooth klappt bisher gut.

Verbesserungswürdig:
    • Auswahl an Apps derzeit noch überschaubar
    • Navigationsfunktion mit Turn-by-Turn wäre super (gibt es über Umwege wohl schon?)
    • Basiskarte auf der Uhr nicht vorhanden (hat bei mir bisher aber auch gut ohne geklappt)

Mag sein, dass sich dieser Eindruck im Langzeittest nicht bestätigen wird, aber bisher gefällt mir die Fenix 3 ganz gut.