Wer ist eigentlich Zufrieden mit seiner Fenix3 ?

Former Member
Former Member
Man liest ja viel im Internet über die Fenix 3 und zB über die Probleme, die sie mit der GPS-Genauigkeit haben soll.

Aber sind das nur die wenigen Einzelfälle, die dann gehäuft ihre Probleme in den eingeschlagenen Foren posten?.
Ist die breite Masse zufrieden mit der Uhr, gerade was GPS-Genauigkeit angeht?

Ich bin in den letzten 4,5 Jahren über 14.000km mit den verschiedensten Uhren von Garmin gelaufen.
Angefangen mit der 305, über die 310XT und Fenix 2 jetzt zur Fenix 3.

Durch die Ungenauigkeiten beim GPS Thread ,schaue ich mir seit neuester Zeit meine Tracks auch oft auf höchster Zoomstufe an.
Klar könnte es hier und da besser auf dem Weg liegen, gerade in Hausnähe oder im Wald, wenn ich die Tracks mit denen von der 310 und 305 vergleiche, ist da aber kein großer Unterschied.
Auch mit den Tracks der Fenix 2 war ich immer zufrieden.
Insgesamt betrachtet habe ich bei meinen Hausrunden nur wenige Meter Abweichungen, ob der Track heute mal 11,02km lang war und morgen 11,03 ist mir eigentlich piepe.

bis auf die Bugs (zb.Training ablaufen und kein GPS) bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Uhr.
Eine bessere Uhr was Aussehen und Leistungsumfang betrifft hatte ich bis jetzt noch nicht.

Also wo sind diejenigen , welche auch mit der Fenix 3 zufrieden sind ?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Welche Version (Farbe) der Uhr habt Ihr denn genommen und aufgrund Ihrer doch beachtlichen "Kloppergröße": welchen HGU habt Ihr denn so?
  • Former Member
    Habe meinen Umfang jetzt nicht im Kopf, aber ich habe generell eher zierliche Arme und Hände.
    Mich hat die Größe beim ersten Anblick auch abgeschreckt - mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt und finde die Größe nicht störend.
    Habe die normale Version in schwarz.
  • Hab das rot/silber bundle und mir ein schwarzes Band bestellt, damit die Uhr außerhalb vom Sport auch farbneutral getragen werden kann.
    silber auch aus dem Grund da die Kratzer im Ring nicht so sichtbar sind
    hab auch sehr schlanke Hände, empfinde die Uhr aber sehr angenehm und leicht
  • Former Member
    Hab das rot/silber bundle und mir ein schwarzes Band bestellt, damit die Uhr außerhalb vom Sport auch farbneutral getragen werden kann.
    silber auch aus dem Grund da die Kratzer im Ring nicht so sichtbar sind
    hab auch sehr schlanke Hände, empfinde die Uhr aber sehr angenehm und leicht

Das habe ich aber irgendwo (finde es nur gerade nicht) genau anders herum gelesen, nämlich das die silberne sehr leicht verkratzt bzw. diese viel mehr sichtbar sind als bei der schwarzen.
    Außerdem kommt die silberne gefühlt immer noch größer / mächtiger rüber als schwarze Uhren vor allem an dünneren Handgelenken.
  • Hi Patrick !

Habe jetzt ein paar Radtouren getracked und bin ehrlich gesagt von der Genauigkeit ziemlich überrascht.
    Nachdem ich die Kritik in den Foren gelesen hatte, hatte ich schon überlegt, das Paket ungeöffnet zurück zu senden.
    Habe der Uhr aber eine Chance gegeben und sie hat mich bisher nicht enttäuscht. Auf einer Strecke, die laut Routenplaner etwas über 23 km (~23,05) hat, misst meine Fenix zwischen 23,01 und 23,08 km und selbst diese Schwankung kann davon kommen, dass ich das Tracking evtl. an anderer Stelle (ein paar Meter weiter) gestartet habe.
    Ich kann auch keine "abgeschnittenen Ecken" feststellen, sondern sämtliche Richtungs- und Seitenwechsel werden recht genau erfasst.

Die GPS-Probleme des fenix 3 treten beim Radfahren nicht auf.
    Auch bei meinen zwei fenix 3 - Exemplaren war ich beim Radfahren durchaus mit der Genauigkeit (Distanz etc) zufrieden, die Abweichungen zu einem FR 310 - Ergebnis waren vernachlässigbar.

Ganz anders hat es beim Laufen ausgehen, da waren weder Distanzmessung noch Paceanzeige zufriedenstellend.
    Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass grundsätzlich die Geschwindigkeit beim Radfahren ja höher ist, was angeblich die Interpretation der GPS-Signale erleichtert.

LG
    Michael
  • Former Member
    Also jetzt bin ich von der Fenix 3 auch doch noch begeistert.
    Ich bin heute einen neuen Rekord gelaufen!!!

Die Meile in 1 Minute, 36 Sek.!!!

Ich bin der König der Welt! Ich frag mal bei Garmin nach ob die mich sponsorn wollen.
  • :p

Gibt jetzt auch eine wage, offizielle Stellungnahme von einem Garmin Mitarbeiter.
  • Former Member
    Ja genau! Steht das gleiche drin wie in den beiden Aussagen die ich bekommen habe.

Übersetzt heisst das!
    "Ja, wir wissen, das wir euch 500 Eur. für eine Uhr abgenommen haben, die nicht funktioniert. Ist aber nicht so schlimm, denn ihr seid ja unsere Beta-Tester! Bitte gebt die Uhren nicht zurück, denn dann müssten wir eure Knete wieder herausrücken"

Meine geht Montag wieder zum Händler. Falls die irgendwann einmal das Ding ans Laufen bekommen würde ich sie sogar wieder kaufen, aber Geld gibt es von mir nur für eine Leistung und nicht für eine defekte Uhr und dummes rumgequatsche!
  • Former Member
    bin auch zufrieden

Saphir + ein NATO strap