Wer ist eigentlich Zufrieden mit seiner Fenix3 ?

Former Member
Former Member
Man liest ja viel im Internet über die Fenix 3 und zB über die Probleme, die sie mit der GPS-Genauigkeit haben soll.

Aber sind das nur die wenigen Einzelfälle, die dann gehäuft ihre Probleme in den eingeschlagenen Foren posten?.
Ist die breite Masse zufrieden mit der Uhr, gerade was GPS-Genauigkeit angeht?

Ich bin in den letzten 4,5 Jahren über 14.000km mit den verschiedensten Uhren von Garmin gelaufen.
Angefangen mit der 305, über die 310XT und Fenix 2 jetzt zur Fenix 3.

Durch die Ungenauigkeiten beim GPS Thread ,schaue ich mir seit neuester Zeit meine Tracks auch oft auf höchster Zoomstufe an.
Klar könnte es hier und da besser auf dem Weg liegen, gerade in Hausnähe oder im Wald, wenn ich die Tracks mit denen von der 310 und 305 vergleiche, ist da aber kein großer Unterschied.
Auch mit den Tracks der Fenix 2 war ich immer zufrieden.
Insgesamt betrachtet habe ich bei meinen Hausrunden nur wenige Meter Abweichungen, ob der Track heute mal 11,02km lang war und morgen 11,03 ist mir eigentlich piepe.

bis auf die Bugs (zb.Training ablaufen und kein GPS) bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Uhr.
Eine bessere Uhr was Aussehen und Leistungsumfang betrifft hatte ich bis jetzt noch nicht.

Also wo sind diejenigen , welche auch mit der Fenix 3 zufrieden sind ?
  • Moinmoin,

Denke die meisten User werden nur etwas Posten, wenn sie unzufrieden sind oder Hilfe brauchen. Ich habe meine F3 Saphir seit Ostern und bin zufrieden.
    Mir fehlen verschiedene Weckzeiten/Wochentag. Aber das wusste ich auch schon vor dem Kauf und ich hoffe nur auf entsprechendes Firmwareupdate... Vielleicht ein bisschen blauäugig.

Ich fahre vorrangig Mountainbike und Rennrad mit der F3. Ich kann an der GPS Genauigkeit nichts aussetzen. Mich stören aber auch keine 500m Differenz bei einer 100km Tour. Oder wieviel auch immer die Abweichung beträgt. Viel mehr kann es ja dann doch nicht sein.

Grüße
    Martin
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Zusammen.

Zufrieden.....?!

Ja zufrieden bin ich eigentlich schon. Aber auch ziemlich enttäuscht.
    Bis anhin habe ich mit meinem iPhone und der Runtastic-App trainiert. Die grössten Nachteile sind dabei klar, dass man das Handy mitschleppen muss, die Akukapazität und die Wasserempfindlichkeit bei Regen.
    Nun habe ich mir die F3 rein gezogen und bin nicht nur positiv überrascht.
    Da kann ich eine Hand voll Apps runterladen von denen ich nicht ein Drittel nützlich finde.
    Echt viele coole Datenfelder lassen sich Downloaden, aber nur zwei davon gleichzeitig installieren. Was soll das?
    Die GPS genauigkeit ist jenem des iPhone einiges voraus, aber die habe ich auch nie vermisst.
    Bei der Runtastic App waren echt viele Sportarten als aktivitäten vorinstalliert, hier hällt es sich in Grenzen.
    Langlauf ist nicht gleich Langlauf. Da gibt es noch die Scating-Technik oder auf Rollskis. Alles ähnlich aber nicht ganz gleich. Klar kann ich mir meine eigene Aktivität selbst definieren aber bei Runtastic musste ich dies nicht und das für 20CHF.
    Mit den kleinen Bug's kann ich leben, die kommen schon noch gut. Aber für diesen Preis habe ich mehr erwartet. Es kommt mir alles noch etwas gar unausgereift daher. Wenn ich dann mal mehr als zwei "Connect-IQ Datenfelder" installieren kann bin ich auch weniger gefrustet.
    Freundliche Grüsse an alle
    Roger
  • Former Member
    Hallo Zusammen.
    Bis anhin habe ich mit meinem iPhone und der Runtastic-App trainiert. Die grössten Nachteile sind dabei klar, dass man das Handy mitschleppen muss, die Akukapazität und die Wasserempfindlichkeit bei Regen.

Tja, ich muß zugeben, ich habe die F3 zurückgegeben und nun eine Apple Watch.
    Zum Mitschleppen habe ich einen Spibelt sowie eine plastiktüte gegen Regen.
    Da ich selbst programmiere war ich von der F3 bzgl Programmierbarkeit enttäuscht ..
  • Auch ich bin super zufrieden mit der Fenix!

Klar gibt es den einen oder anderen Wunsch, aber das Gesamtkonzept überzeugt mich voll und ganz.
    Trage die Uhr super gerne.

Grüße

Oliver
  • Former Member
    Ich bin sehr zufrieden mit meiner Fenix.

Ich verwende sie als Uhr, als Aktivitätsmonitor und als Fenix beim Wandern und Bergsteigen. Da geht die Diskussion um GPS Genauigkeit zum Glück an mir vorbei. Beim wandern reicht es 4-5 Schritte auf den falschen Weg zu setzen und die Fenix brummt. Auch bei kurzfristigen Planänderungen komme ich mit dem Peilen auf ebenfalls abgespeicherte (oder mit POIGet emfangene) Ziele gut zurecht.

LG

Sim
  • Former Member
    Nach dem ich die Saphir Edition zurück gesendet habe ( defektes Ant+ Modul ) bin ich jetzt voll zufrieden mit der schwarzen Ausführung. Der Uhrenkranz sieht sogar besser aus als bei der Saphir Edition, da dort komischerweise nur das erste Viertel mit Chrome Schrift bedruckt war.....
    das end-schwere Metallarmband war eh nicht der Brüller.

alles Funktionen die ich brauche sind da, unnützes kann man deinstallieren, was gut ist !
    Bin sehr zufrieden....

Verbesserungsvorschläge gibt es schon:
    - Wecker tageweise einstellbar, mit schlummerfunktion
    - Kalender mit Anzeige der Kalenderwochen
    - mehr Sportarten ( Mtb, Standup paddeln, )
    - zurückrufen von verpassten Anrufen, praktisch bei Headset Nutzung ( sollte programmierbar sein)
  • Former Member
    Nach dem ich die Saphir Edition zurück gesendet habe ( defektes Ant+ Modul ) bin ich jetzt voll zufrieden mit der schwarzen Ausführung. Der Uhrenkranz sieht sogar besser aus als bei der Saphir Edition, da dort komischerweise nur das erste Viertel mit Chrome Schrift bedruckt war.....
    das end-schwere Metallarmband war eh nicht der Brüller.

Wie ist das defekte ANT+ Modul festgestellt worden bzw. wie hast Su es bemerkt, keinerlei Verbindung von Anfang an mit dem Brustgurt?

Wie meinst Du das mit dem ersten Drittel? Die Lünette ist doch durchgehend gleichfarben?
  • Former Member
    bei der saphier ist nur die ersten 15 min mit schöner Chome Schrift bedruckt, der rest ist matt ???
    siehe auch auf diesem Foto : http://freizeitalpin.com/wp-content/uploads/2015/01/Garmin_fenix3_Saphir_frontal_Benachrichtigungen-900x1094.jpg

ANT+ Modul war defekt, war keine Kopplung mit dem HR Sensor mehr möglich, Die Uhr hatte gerade mal einen Tag funktioniert.
  • Im Grunde zufrieden. Hat wie jedes Garmin Produkt Mängel, und der Support ist mäßig hilfreich, aber im Großen und Ganzen ein brauchbares Produkt.

Probleme derzeit: Trackaufzeichnung stoppt bei Unterbrechung der Aktivität und wird bei Fortsetzen der Aktivität nicht weiter geführt. Fehler bekannt, Lösung offen. Kalender synct nicht mit meinem iPhone, kein Eintrag wird angezeigt. Ansonsten funktioniert das Syncen. Keine Ahnung was da los ist. Naja, stört mich jetzt nicht sooo...

Hab die Saphire Edition seit etwa zwei Wochen. Lünette noch in Ordnung (ich passe auf) und das Metallband ist mir auch nicht zu schwer.

LG
    Mister L
  • Ich.

Ich bin von der Fenix 2 gerade auf die Fenix 3 umgestiegen, als ich gelesen habe, dass es ein Chipset-Update gibt. Der Empfang ist besser als bei der Fenix 2 und ich würde ihn als gut bezeichnen. Da ist zwar Luft nach oben, generell finde ich die Vermessung der Tracks in höchster Auflösung mit der Schieblehre total übertrieben. Die Abweichung der Streckenlänge ist OK, anscheinend wäre mit den aufgezeichneten Daten mehr drin, wie man anscheinend mit dem Export als GPX in Basecamp sehen kann. Die Schwankungen in der Pace müssen sie unbedingt in den Griff bekommen, den aussetzenden GPS Empfang nach einer Pause auch. Da Garmin aber bei allen meinen Geräten selbst nach Jahren noch Updates geliefert hat, mache ich mir da keine größeren Sorgen. Pace betrifft mich wenig, die nicht nutzbare Pause nervt mich gewaltig. Ich finde einen möglichst einfachen Wecker besser als irgendwelche Konfigurierbarkeit. Bringt mir im Schichtdienst nichts.

Insgesamt ist das Gesamtpaket aber genial. Zivil gut tragbare MuFu-Uhr mit für die gebotene Leistung sehr guter Akkulaufzeit. Ich bin zufrieden obwohl Garmin die Fenix in der Kartenfähigkeit (war für mich Killerfeature der Fenix2) mutwillig kastriert hat und die Qualitäten des Displays auf dem Gebiet brach liegen lässt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten scheinbar Unzufriedenen das nicht viel anders sehen. Die meisten werden sich wieder beruhigen. Und viele werden auch weiter neue und neueste Geräte von Garmin kaufen obwohl sie es angeblich besser wussten. Technikaffine Sportnerds eben.