Wer ist eigentlich Zufrieden mit seiner Fenix3 ?

Former Member
Former Member
Man liest ja viel im Internet über die Fenix 3 und zB über die Probleme, die sie mit der GPS-Genauigkeit haben soll.

Aber sind das nur die wenigen Einzelfälle, die dann gehäuft ihre Probleme in den eingeschlagenen Foren posten?.
Ist die breite Masse zufrieden mit der Uhr, gerade was GPS-Genauigkeit angeht?

Ich bin in den letzten 4,5 Jahren über 14.000km mit den verschiedensten Uhren von Garmin gelaufen.
Angefangen mit der 305, über die 310XT und Fenix 2 jetzt zur Fenix 3.

Durch die Ungenauigkeiten beim GPS Thread ,schaue ich mir seit neuester Zeit meine Tracks auch oft auf höchster Zoomstufe an.
Klar könnte es hier und da besser auf dem Weg liegen, gerade in Hausnähe oder im Wald, wenn ich die Tracks mit denen von der 310 und 305 vergleiche, ist da aber kein großer Unterschied.
Auch mit den Tracks der Fenix 2 war ich immer zufrieden.
Insgesamt betrachtet habe ich bei meinen Hausrunden nur wenige Meter Abweichungen, ob der Track heute mal 11,02km lang war und morgen 11,03 ist mir eigentlich piepe.

bis auf die Bugs (zb.Training ablaufen und kein GPS) bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Uhr.
Eine bessere Uhr was Aussehen und Leistungsumfang betrifft hatte ich bis jetzt noch nicht.

Also wo sind diejenigen , welche auch mit der Fenix 3 zufrieden sind ?
  • Naja ich frage weil ich auf meiner Uhr nirgends etwas von Verkehrslage finde. ;)

Dann hast du wohl das "Verkehrslage" Widget unter "Heute" im iPhone nicht aktiviert?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Dann hast du wohl das "Verkehrslage" Widget unter "Heute" im iPhone nicht aktiviert?

Und wo finde ich das heute, stehe wohl richtig auf dem Schlau...
  • Former Member
    Ich habe alles aktiviert und sehe die Verkerslage trotzdem nicht in meiner Heute Ansicht :(
  • Ich habe alles aktiviert und sehe die Verkerslage trotzdem nicht in meiner Heute Ansicht :(

Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter.
  • Former Member
    Leute, ich glaube es kaum. Gestern und heute sowohl auf FR 410 als auch bei der Fenix 3 bis auf 10 m gleiche Werte. Vorgestern bin ich noch verzweifelt bei einem Unterschied von fast 400 m auf 10 KM. Wenn es so weiter geht kann ich nur sagen, die H:)erummotzerei hat geholfen. Einzige Änderung war Footpod abgelegt. Muß noch prüfen ob es daran lag.:) Hab wieder Hoffnung und bin erst einmal froh sie nicht zurückgeschickt zu haben.
  • Former Member
    Hi, so langsam gefällt mir meine Fenix 3 auch.
    Als Langstreckenwanderer bin ich am Wochenende in Fulda 2 x 42 KM marschiert. Als 2. Gerät das GPS Map 64s dabei gehabt. Oh Wunder die Werte waren alle im Rahmen des vertretbaren.
    Auf dem 64 s eine größer Enfernung von 160m/42KM und am 2. Tag 320 m/42KM. So lasse ich mir das gefallen und bin auch zufrieden, obwohl man meine Hauptkaufentscheidung "UltraTrac" total vergessen kann.
    In dieser Messfunktion ist die F 3 einfach nicht zu gebrauchen. Aber vielleicht bessert sich hier auch noch etwas.;)
  • Former Member
    Habe mich seit 1 Woche nun etwas eingewöhnt in die unterschiedlichen
    Bedienelemente der fenix 3 und habe nun zum 3.Mal eine kleinere Wandertour
    nur aufzeichnen wollen. 2x ging dies gut. Jetzt beim 3.Mal bei ca. 9 km
    bleibt die Aufzeichnung ( Herzfrequenzanzeige) plötzlich stehen und macht
    nichts mehr.-Unter freiem Himmel-. Alles warten (zuerst) u. später dann drücken hilft nichts.
    Erst zu Hause mache ich dann ein reset. Leider sind jetzt alle Daten ebenfalls weg.
    Akku war über 80% geladen.

Fragen ans Forum:

Gibt es ähnliche Fälle?
    Muß oder soll ich das Teil zurücksenden?

Da wirklich weit und breit keine störenden Umwelteinflüsse (Wald etc.) sowie Bebauung vorhanden
    war sage ich i.M. : ich bin gar nicht zufrieden].
  • Ein Absturz hat nichts mit Störungen des GPS Signals zu tun. Macht es aber nicht besser.

Welche Firmware?
  • Former Member
    Version 4.90
    Kaufdatum 1.10.2015
  • Former Member
    Zuerst war ich mit meiner Fenix 3 überhaupt nicht zufrieden. Aber mittlerweile nach einigen Updates läuft sie einigermassen stabil und die Werte decken sich auch mit
    anderen Geräten. Die Uhr oder das Profil scheint mit zu lernen und sich dem Verbrauchertyp anzupassen.(subjektiv) Nach 1 1/2 Monaten und ca 600 KM stimmen die Werte mit meiner FR 410 und dem GPS Map 64 s überein.
    Am Wochenende habe ich bei 2 Marathonwanderungen in Fulda Abweichungen ( F3, GPS64) von 240 m /42 KM und 320 m/42 KM gehabt.
    Der "Ultratrac" ist unbrauchbar bei einer durchschnittlichen Differenz von über 20%. Auto Stop führt bei schlechtem Satellitenempfang zu relativ hohen Distanzverlusten.
    Man kann sagen das bei dieser Uhr die Akkulaufzeit verlängert wurde auf Kosten der Zuverlässigkeit der Daten. Bin aber guter Hoffnung das sich noch etwas verbessert.
    Einen Reset der ganzen Uhr würde ich aber nur machen, wenn gar nichts mehr geht, denn man fängt wieder von vorne an.