Fenix3 oder Edge1000

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
Ich werde mir eine fenix3 oder Edge1000 kaufen aber ich weiß noch nicht für welches Produkt ich mich entscheiden soll.

Ich benutze das Gerät zum Fahrrad fahren und will nach Navigation fahren also Strecken zusammen stellen.
Natürlich jogge ich auch und würde das Gerät dafür benutzten um die gelaufene aufzuzeichnen

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?
  • Ich bin vom Edge 810 auf die F3 umgestiegen. Der Edge ist fürs Handgelenk einfach zu groß. (Kleiner Scherz).
    Habe den Edge früher beim Laufen in der Hand gehalten. Sicher ginge das auch in einer Gürteltasche oder so. Ist aber umständlich.
    Ein Edge am Lenker ist dagegen wie ein Cockpit am Bike. Mit der F3 hat man am Handgelenk max. vier Datenfelder, die erst durch Handgelenkdrehung deutlich schlechter abzulesen ist. Es ist auch möglich mehrere Datenfelder einzustellen und diese durchwechseln zu lassen.
    Auch Fahrten in der Nacht (mit Dauerlicht) sind evtl. mit der F3 schwieriger aber in beiden Fällen machbar. Die Akkuleistung des Edge wird sehr viel mehr hergeben. Das ist bei langen Fahrten (Marathons, usw.) schon wichtig.
    Die F3 unterstützt aktuell keine Segmente, im Moment fehlt mir das etwas.
    Bei den Sensoren gibt es keine Einschränkung.

Habe mich an meine Alltagsuhr und Trainingsuhr gewöhnt. Meinen Edge habe ich an einen Freund verkauft.
    Hoffe, das hilft Dir etwas.

Grüße
    Martin
  • Former Member
    0 Former Member
    Morgen Martin,

vielen Danke für deinen kurzen Bericht genau so habe ich es mir vorgestellt.
    Vielen dank dafür
  • Also ich habe beide Geräte. Klingt etwas viel, aber ich finde jedes Gerät hat seine Daseinsberechtigung (hat Garmin geschickt eingefädelt ...).

Zum Edge; Die Funktionen dürften bekannt sein. Genutzt wird es ausschließlich fürs Radfahren (Rennrad/MTB/Trecking), wofür es auch gedacht ist:

Vorteile zur F3:
    - die Kartendarstellung mit Routingfunktion (z. B. Rennrad-Strecken vorschlagen lassen oder aus dem www laden und danach navigieren)
    - großes Display, um Informationen während der Fahrt gut ablesen zu können (man kann sich auf die Fahrt konzentrieren (insbesondere RR) und muss nicht nach den Datenfelderm suchen)
    - Beleuchtung anpassbar
    - Segmente
    - Fahrradprofile definierbar

Zur F3; Die Funktionen dürften bekannt sein. Genutzt wird sie für Laufen, Schwimmen, Multisport (Rad/Laufen/Schwimmen), Indoorlaufen:

Vorteile zum Edge:
    - Wasserdicht :-))
    - klar, "handlicher"; man hat die Uhr da wo sie hingehört, man braucht nichts in der Hand zu halten
    - Multisportfunktion
    - alltagstauglich (ein Edge am Handgelenk ist doch etwas groß)
    - absolvierte Sportart wird auch in GC entsprechend angelegt beim Hochladen

Habe beide Geräte beim Radfahren und Laufen verglichen. GPS-Aufzeichnung-Radfahren war bei beiden nahezu identisch. Beim Laufen hat die Fenix deutlich besser abgeschnitten. Das in der Hand halten mag das Edge meiner Ansicht nicht nicht so. Die Route war beim Edge zackig. und hat sich auf Waldwegen deutlich unterschieden (Aufzeichnungseinstellung war bei beiden die gleiche). Beim Schwimmen habe ich sie natürlich nicht verglichen :-))

Zur Akkulaufzeit: Die F3 läuft schon deutlich länger (knapp 2 Wochen Standby + 3/4 mal die Woche Sport). Das Edge hält viell. 5/6 Std. Habe das Edge aber auch nicht komplett auf Stromsparen eingestellt, will die Funktionen die es bietet auch nutzen.

Beste Grüße