Alpinskifahren

Former Member
Former Member
Hallo,

hat schon jemand die Uhr beim Skifahren benutzt?
Jetzt wo meine Uhr da ist haben die meisten Gebiete ja schon geschlossen ...

Die Beschreibung im Garmin Handbuch für "Alpinskifahren oder Snowboarden" verwirrt mich etwas.
Wenn der Timer angehalten wird, wenn ich stehenbleibe oder in einen Lift steige, wird ja wohl auch die
Aufzeichnung angehalten.
Mein Track dürfte am Ende des Tages dann also nur aus nicht zusammenhängenden Abfahrten bestehen.
Das will ich ganz bestimmt nicht.
Auch die Gesamtzeit wird so ja nicht angezeigt sondern nur die "Abfahrtszeit".

Die Erklärung für "Aut. Anstieg" und "Aut. Abfahrt" ist auch eher spärlich.
Ist das nur für die Anzeige der Anzahl der Anstiege und Abfahrten relevant oder auch für den Timer?

Vielleicht hat ja schon jemand mit der Fenix 3 Erfahrungen sammeln können (oder auch mit der Fenix 2)

Gruß, Pedda
  • Das war jetzt hilfreich wirklich mal eine Ski Aufzeichnung zu sehen statt nur theoretisch drüber zu reden :cool:

Man sieht immerhin auch noch "verstrichene" Zeit und "Zeit in Bewegung".

Was mir auffällt ist dass es aufwärts meist den Sägezahn hat der wohl eine Auto Pause während der Lift Fahrt signalisiert.

An einigen Stellen geht es aber auch langsam aufwärts. Wenn man dazu aber die Karte anschaut dann bleibt der Punkt für die Position an einer Stelle stehen. Weisst du was da passiert ist?

Das war mir vorhin auch aufgefallen. Sieht lustig aus! Als ob der Gamin sich nicht entscheiden könnte. Höhenänderung wird aufgezeichnet aber Positionsveränderung nicht?
  • Zugegeben, so genau hab ich mir das nicht angeschaut. vielleicht nerven auch die Autopausen
    Die Liftfahrten, Höhenmeter und Kilometer hat er ganz gut erfasst.
    Ich hatte kurz mal 3D Geschwindigkeit angemacht, hat mir aber komische werte angezeigt, so dass ich es gleich wieder ausgeschaltet habe.
    War auch noch die FW2.3

Zum Vergleich auch nochmal das was der Liftbetreiber sagt

Die Höhenmeter liegen um 23m auseinander, 20 Liftfahrten habe ich auch und 2km mehr auf dem Zähler
    Vielleicht schallte ich das nächste mal die Autopause aus, Liftfahrterkennung ist super
  • sieht doch sehr gut aus.
    Höhenmeter und Liftfahren sollten ja auch idealerweise stimmen.
    Die zurückgelegte Strecke kann ja nur ein Anhaltspunkt sein: ist halt ein Unterschied, ob du nur Schuss fährst oder auch Bögen.
    Keine Ahnung, wie die Liftbetreiber ihre Pistenkilometer ermitteln. Wahrscheinlich ähnlich wie Strassenkilometer, gemessen in der Mitte der Piste.
    Und wenn du dann "Zick-Zack" fährst, hast du natürlich mehr auf der Uhr :cool:

Bin schon gespannt auf die nächste Ski-Saison.