Kaufberatung / Vergleich: Fenix 3 und Vivoactive

Former Member
Former Member
Hallo,

ich stehe momentan vor der Entscheidung Fenix 3 oder Vivoactive. Ich bin kein Profisportler sondern ambitionierter Freitzeitsportler mit hauptsächlich joggen und gelegentlich schwimmen.
Da ich technikaffin bin zeichne ich gerne alles auf inklusive des Schlafens und will die Uhr deswegen auch 24/7 tragen zu allen Gelegenheiten.

Designmäßig gefallen mir beide und Kinderkrankheiten haben ja auch beide noch.

Lohnt sich der Mehrpreis auf die Fenix 3? Welche würdet Ihr denn nehmen oder Vorteile der einen oder anderen sehen? Ich brauche hier mal Hilfe da ich wirklich nicht weiß welche langfristig die bessere Wahl wäre...

Danke Euch schon mal :p
  • Hi,

Du kannst den Funktionsumfang ganz einfach auf der Garmin-Seite gegenüberstellen:
    Vivo Active vs. Fenix 3 vs. 920XT

Die Fenix ist doppelt so schwer und auch etwas größer als die Vivoactive. Daher wohlmöglich auch der doppelte Preis :p
    Der größte Unterschied ist, dass Du Laufprogramme, Intervaltrainings, usw. auf die Uhr laden kannst um damit professioneller zu Trainieren. Auch ist die Fenix mit dem HRM Run Brustgurt kompatibel, der z.B. die Bewegung des Oberkörpers aufzeichnet.
    Ebenfalls sagt Dir die Fenix wie fit Du gerade bist, wie lange Deine Ruhephasen sein sollen, usw. Also alles in allem ein Gerät eher für den professionelleren Bereich. Ob man das wirklich braucht, muss eben jeder für sich entscheiden.

Persönlich habe ich in der Vergangenheit nie Trainings erstellt oder eine Funktion gebraucht, die mir sagt, wann ich wieder fit bin. Momentan mache ich schon Intervalltraining, so dass ich überlege demnächst von der VA auf die Fenix 3 umzusteigen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wenn du schon Schwimmst und Läufst, dann kommst du vielleicht irgendwann mal einen Triathlon zu machen.

Hier hat man mit der Fenix auch etwas mehr Möglichkeiten.
  • Former Member
    Nein, einen Triathlon werde ich nicht laufen, ich laufe eher für mich selbst und keine Wettkämpfe oder Volksläufe etc. und ich denke das wird sich auch nicht ändern :cool:.

@TRIB405
    Danke Dir für den Link, irgendwie hat er bei meinem Vergleichsversuch die unterschiedlichen Modelle nicht genommen, also nur Activity Tracker oder Laufen Produkte.
    Würdest Du wenn dann wohl die Saphir Version nehmen, die kostet ja noch mal ~100 EUR mehr. Mich würde das Saphirglas zwar reizen aber die dunkle Optik der Uhr gefällt mir eigentlich nicht, ich mag auch keine PVD Uhren. Die silberne Variante finde ich sehr cool.

Der Touchscreen der VA gefällt mit schon sehr gut, die 5 Knöpfe zur Bedienung der Fenix 3 sind denke ich nicht so einfach zu bedienen und man tut sich schwerer in den Menüs u.s.w.

Was machst Du denn dann mit Deiner Vivoactive, ist ja immer auch eine finanzielle Geschichte...
  • Ja, das ist nicht so einfach die Uhren aus verschiedenen Kategorien zu vergleichen :)
    Man muss die Kategorie "Activity-Tracker" auswählen, da sind alle drin.

Die Saphir sieht schon super aus, da ich ein bisschen Rabatt bekomme, würde sie etwas das selbe kosten wie die ohne das Glas und Armband.

Vorhin habe ich sie zum ersten mal in live gesehen. Die ist riesig! Für den ganztägigen (und nächtlichen) Gebrauch gänzlich ungeeignet, würde ich sagen.
    Daher entscheide ich mich wahrscheinlich nochmal um. Ich hätte die VA an einen Kollegen verkauft (ist ja gerade mal einen Monat alt und sehr gepflegt). Aber jetzt wo ich die Fenix in der Hand hatte, kaufe ich mir wahrscheinlich eher einen Forerunner zum Laufen und benutze die VA weiter als Tracker. Oder ich schaue manuell auf die VA um ein Intervalltraining zu machen. Ist ja prinzipiell auch kein Akt!
  • Former Member
    Vorhin habe ich sie zum ersten mal in live gesehen. Die ist riesig! Für den ganztägigen (und nächtlichen) Gebrauch gänzlich ungeeignet, würde ich sagen.

Kommt darauf an. Sie ist zwar wirklich recht gross, im Vergleich mit einer Edelstahl Armbanduhr aber ein echtes Leichtgewicht und deshalb bequemer zu tragen als sie aussieht.
    Ich hab irgendwann mal alle meine schönen Uhren in der Schublade verschwinden lassen weil sie mir zu unbequem waren, mit der Fenix hab ich aber keine Probleme und trag sie sogar zum Schwimmen
  • Former Member
    Ja, das ist nicht so einfach die Uhren aus verschiedenen Kategorien zu vergleichen :)
    Man muss die Kategorie "Activity-Tracker" auswählen, da sind alle drin.

Falls noch jemand vergleichen will, man muss übrigens die Kategorie "Wearables" auswählen, da stehen dann alle Uhren und Fitnesstracker zum Auswählen und vergleichen drin.

Aber weiter bin ich immer noch nicht mit meiner Entscheidung, wenn der große Preisunterschied nicht wäre dann würde ich sie sofort nehmen. Vielleicht gibt es ja nach der Live Ansicht eine Tendenz...
  • Habe seit etwa 6 Wochen eine Fenix 3 und bin sehr zufrieden damit. Trage die Uhr jeden Tag, auch bei der Arbeit. Wurde oft darauf angesprochen was für eine tolle Uhr ich habe, das Design kommt sehr gut an. Die Koppelung an ein Smart Phone ist etwas labil, brauche ich aber nicht und hab das Bluetooth meistens aus.

Meiner Frau habe ich eine Vivoactive gekauft. Ist schon ganz etwa anderes, voll aus Kunststoff und wirkt lange nicht so hochwertig. Die Beleuchtungist etwas schwach, alles ist kleiner. Die Uhr wirkt deutlich billiger, was sie in der Tat auch ist. Funktioniert hat sie gut, 3 Tage lang. Dann hat der Bildschirm geflackert und die VA war nicht mehr zum Leben zu erwecken. Ich habe sie dann zurückgeschickt, mal sehen wann sie wieder kommt.

Wenn vom Geld her drin liegt würde ich die F3 empfehlen.

Viel Grüße Tommy
  • Former Member
    Das hat aber nicht nur mit Geld zu zu tun sondern auch damit ob man das mehr an Funktionen auch tatsächlich benötigt. Da solche Uhren aufgrund des Akkus sowieso immer nur begrenzt halten im Gegensatz zu normalen Armbanduhren könnte man sich die Mehrkosten auch sparen und dann irgendwann den Nachfolger der Vivoactive holen...
  • Former Member
    Moin,

ambitionierter Freitzeitsportler mit hauptsächlich joggen und gelegentlich schwimmen.

Das musst du schon genauer definieren. Ich würde mich auch als ambitionierter Freitzeitsportler bezeichnen, mit folgendem Profil:

• 4-5 Läufe pro Woche (Laufen, Trailrunning, Wettkämpfe, ...)
    • Regelmäßiges Intervall Training (diverse Trainings hierfür auf der Uhr angelegt)
    • Gelegentlich Indoor Laufen
    • Gelegentlich Schwimmen
    • Gelegentlich Wandern

Da ist die Fenix doch schon deutlich geeigneter als die Vivoactive. Wenn man allerdings "nur" 2x die Woche Joggen geht, dann reicht die Vivoactive vom Funktionsumfang allemal.

Sven
  • Former Member
    Ok, dann hier auch mal die Auflistung meines Profils:

• 2-4 mal die Woche Joggen (ohne Wettkämpfe, einfach in der Natur)
    • 1 mal die Woche Schwimmen
    • ab und zu Joga

P.S.: Benötigt man eigentlich unbedingt diesen "Run" Gurt wenn man schon die normale Zebra Version des Garmin Brustgurtes besitzt?