Neben den hinlänglich diskutierten GPS-Genauigkeit taucht nun bei mir auch ein Problem mit den Höhenmeter-Anzeige, bzw. genauer eigentlich den gespeicherten Höhendaten auf.
Nachdem mich schon bei den ersten Runden die Höhenmeter-Daten nicht so richtig überzeugten, habe ich nun folgendes Vorgehen gewählt:
Selbstredend habe ich die automatische Kalibrierung ausgeschalten weil es wohl relativ sinnfrei sein könnte, Höhenmeter auf Basis eines mangelhaft funktionierenden GPS-Systems zu kalibrieren.
Vor dem Lauf also manuell kalibriert auf die mir bekannte "amtliche" Höhe des Startpunkts (konkret 410 m).
Dann meinen Lauf gestartet (nachdem ich dem GPS-Signal ordentlich Zeit gelassen hatte "sich zu finden" - auch wenn das nicht wirklich etwas gebracht hat, aber das ist ja ein eigenes Thema ...)
Während dem Lauf habe ich an zwei/drei Stellen auch mal, die zu dem Zeit durch die f3 gemessene Höhe angeschaut. Speziell an der höchsten Stelle der Runde die eigentlich "amtlich" 520 m hoch ist danach geschaut. An der Position wurden mir als Höhe von der Uhr 516 m angezeigt, also nach meiner Bewertung hinreichend genau, kein Grund zu meckern. Die Aufstiegs-/Abstiegsmeter habe ich mir nicht gemerkt, die kamen mit aber auch plausibel vor.
Nach dem Lauf hatte ich auch einen Blick auf die Höhenlinie (der letzten 4 Stunden) geworfen. DORT war "korrekt" die aktuelle Höhe (409 m, den einen Meter kann man sicher verschmerzen), der "Sprung" durch das Kalibrieren auf die Starthöhe (410m) als auch die Maximalhöhe von 516 m verzeichnet. Es stellte sich eine gewisse Freude ein, auch wenn die Distanz mal wieder jenseits von Gut und Böse daneben war, Höhen kann die f3 also ordentlich. (Gerade die barometrische Höhenmessung ist für mich ja ein wichtiger Grund gewesen auf die f3 zu wechseln !)
Dann also in Garmin Connect den Lauf am PC aufgerufen und krass erstaunt gewesen. Laut GC war die höchste Stelle des Laufs nur noch 499m hoch. Jetzt frage ich mich dann schon wo die 17 Höhenmeter hin gekommen sind ???
Außerdem wären es am Start statt der kalibrierten 410 m nur 393 m gewesen (komischerweise?) wieder !7 m und am Ziel 392m also weiterhin 17 m weniger. Noch "lustiger" positiver Höhenunterschied 133m und negativer Höhenunterschied 147 m. Sprich mein Start-/Zielpunkt hätte sich heimlich während des Laufs um 14 m abgesenkt :confused:
Habe ich irgend einen Denkfehler gemacht oder eine Einstellung übersehen, die das verursacht, oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen/Resultate machen können/müssen ??
Fazit/meine Erkenntnis: Die f3 kann richtig messen, sie kann aber nicht die gemessenen Daten in den Lauf übernehmen und dort für die Höhenunterschiede einrechnen. Das spricht zwar "nur" für einen (weiteren) Software-Fehler. Ist aber für mich neben dem GPS-Distanz-Problem ein weiteres echtes Ärgernis !