Crosstrainer Uhreinstellungen

Welche Einstellungen nehmt Ihr bei der Benutzung eines Crosstrainers?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Welche App nehmt ihr bei der Fenix 3 und wie stellt ihr diese dann ein?!
    Erstellt Ihr eine Neue App und wie macht ihr das?
  • Welche Einstellungen nehmt Ihr bei der Benutzung eines Crosstrainers?

Ich nehme "Indoor Lauf". Geht prima.
  • Da bin ich auch noch nicht ganz zufrieden damit... warum können Sie keine App dafür bringen? Alle anderen passen irgend wie nicht richtig und berechnen auch oft total falsche Werte. Zumindest was die Distanz angeht. Ich habe schon Indorlauf, Cardio und Gehen in Kopie ohne GPS getestet. Auch mit Fuß Pod! Nichts liefert vernünftige Werte.

Dabei würde eine eigene App dafür bestimmt viele Anhänger finden. Crosstrainer stehen auf der ganzen Welt in jedem Fitness Center herum und bei mir sogar einer zu hause :D

Die einschlägigen SportApps inkl. Apple Watch können das von Haus aus.

Falls hier Garmin mit liest? Bitte macht was oder gebt Tipps wie man seine fénix dafür Konfigurieren muss.

Danke und Gruß
  • Former Member
    Nun habe ich die Fenix auf dem Crosstrainer ausprobiert und bin leider sehr ernüchtert.
    Wenn ich den Indoor Lauf nehme werden zwar die Rundaten aufgezeichnet ABER wenn man dann diese Aktivität bearbeitet d.h. diese umbenennt von Lauftraining zu Crosstrainer dann fallen diese aufgezeichneten Daten in der ANZEIGE weg.
    Auf die aufgezeichneten Werte zB Distanz und Geschwindigkeit lassen sehr zu wünschen.
    Die Verwendung des Laufsensors bringt auch nix!
    Ich würde es auch sehr gut finden wenn es hier irgend jemanden gibt der es hin bekommt die Fenix 3 für einen Crosstrainer zu konfigurieren.
  • Former Member
    Schon folgendes probiert? :confused:

Indoor-Laufprofil (also mit deaktiviertem GPS) mit neuem Namen anlegen. Footpod pairen und verbinden. Auf dem Crosser eine definierte Strecke (bspw. erst mal nur 2-10km) mit fixem Widerstand abspulen. Mit ">dem hier">dem hier den Korrekturfaktor für den Footpod ermittlen. Footpod an der Uhr anpassen. Nun erneut 2-10 km auf dem Crosser mit dem neuen Korrekturwert abspulen. Werte vergleichen und ggfs. die Kalibrierung feintunen.
  • Former Member
    Funktioniert leider auch nicht da mir eine Fehlermeldung angezeigt wird
    "No GPS Data found for automatic Calibration"

ist irgendwie auch klar beim INDOOR LAUF
  • Former Member
    Man kann den Footpod auch ohne automatische Kalibrierung (die GPS braucht) benutzen. Hierzu muss man in den Einstellungen des Footpods die automatische Kalibrierung entsprechend abschalten. Wie man den Footpod manuel kalibriert habe ich dir kurz und knapp beschrieben.
  • Former Member
    habe natürlich diese Funktion ausgeschaltet und dann den neuen Kalibrierungsfaktor eingegeben.
    Leider funktioniert dann weiterhin keine Distanzanzeige.
    Was mir dazu einfällt ist das ich den HR-Run Gurt benutze und dann vielleicht
    das Signal Priorität hat vor dem Laufsensor und dann es zu dem Problem kommt
  • Former Member
    habe natürlich diese Funktion ausgeschaltet und dann den neuen Kalibrierungsfaktor eingegeben.
    Leider funktioniert dann weiterhin keine Distanzanzeige.

Mit dem 5.0 Update wurde wohl auch ein Problem mit dem Footpod

- Fixed a potential issue with a Foot Pod sensor being incorrectly used as the source for distance accrual
    - Fixed potential issue with a Foot Pod sensor dropping out as a source for speed.

behoben… Mal aufspielen und schauen.

Was mir dazu einfällt ist das ich den HR-Run Gurt benutze und dann vielleicht
    das Signal Priorität hat vor dem Laufsensor und dann es zu dem Problem kommt

Grundsätzlich möglich. Mal ohne HRM-Run testen bzw. auch mal ohne aktiviertem "3D-Gedöns" (falls du das nicht ehh schon getan hast).

Dass es grundsätzlich geht zeigen ja Beiträge wie ">der hier">der hier.
  • Dass es grundsätzlich geht zeigen ja Beiträge wie ">der hier">der hier.

Hier geht es aber um ein Laufband... und da gibt es meines Erachtens auch keine Probleme. Wir wollen die Uhr vernünftig auf einem Crosstrainer benutzen. Und das ist derzeit einfach nicht möglich.

Gruß
    Doc