Uhrzeit und Datum über GPS automatisch einstellen

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe gestern nach Anraten des Garmin Supports meine Fenix 3 mit einem Hardreset zurückgestellt. Grund war der, dass die Distanzmessung bzw. Kilometerzähler von Beginn an nicht funktionierte.
Nun habe ich diesen Hardreset durchgeführt und wollte alles wieder einstellen wie zuvor.
Auch die Uhrzeit und das Datum sollte wieder automatisch mit GPS eingestellt werden, leider wird die Uhrzeit nach gefundenem Signal zwar eingestellt, aber es sind immer 2 Stunden zu früh.
Im Moment ist es tatsächlich 07:07 Uhr. Meine Fenix sagt es sei 05:07 Uhr.
Kann mir jemand bezüglich diesem Fehler einen Tipp geben. Manuelle Einstellung der Uhr ist möglich und bekannt. Problem war aber bisher nicht vorhanden. Alle Updates sind installiert.
GPS wird auch ohne große Probleme gefunden und ja ich bin mitten in Bayern zu Hause.

Vielen Dank für die Hilfe.

glehner
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Jetzt sehe ich gerade beim Einstellen meines vorherigen Themas, dass dort auch die falsche Uhrzeit anzeigt wird. Dort sind es auch 2 Stunden vor der eigentlichen Zeit. Spinnen die Satelliten oder habe ich was verpasst?????:confused:
    Alle Angaben in WEZ? Ich will aber MEZ auf meiner Fenix!!
  • Former Member
    Hoi Glehner

Die GPS-Zeit ist immer UTC-Zeit und das braucht eine Korrektur.
    Irgendwo kannst du die Zeitzone einstellen und da wird das um 2 Std korrigiert (im Winter 1Std).

Lg Beat
  • Former Member
    Hi Beat,
    danke für die schnelle Antwort.
    Jetzt wäre ich dir dankbar, wenn mir einen Tipp hast, wo ich das einstellen kann.
    Im Handbuch finde ich leider nichts und ich habe bei der ersten Inbetriebnahme auch nichts vorab oder
    nachträglich eingestellt. Meine ich zumindest!
  • Former Member
    Hi

Ich sitze im Büro und kann es dir nicht genau sagen. Aber ich meine im Garmin Connect kann man irgendwo die Zeitzone einstellen, vielleicht sogar direkt in der Uhr.

Lg
  • Hoi Glehner

Die GPS-Zeit ist immer UTC-Zeit und das braucht eine Korrektur.
    Irgendwo kannst du die Zeitzone einstellen und da wird das um 2 Std korrigiert (im Winter 1Std).

Lg Beat

Meiner Meinung nach erkennt die Uhr nach Aktivierung von GPS den Ort und die Zeitzone und stellt automatisch die korrekte Zeit ein. Dass das grad nicht funktioniert scheint ein Problem neusten Timezone-Map zu sein die kürzlich per Update auf die F3 übertragen wurde. Gibt dazu auch Threads im englischsprachigen Forum.
  • Former Member
    Hi Beat,
    danke für die schnelle Antwort.
    Jetzt wäre ich dir dankbar, wenn mir einen Tipp hast, wo ich das einstellen kann.
    Im Handbuch finde ich leider nichts und ich habe bei der ersten Inbetriebnahme auch nichts vorab oder
    nachträglich eingestellt. Meine ich zumindest!

Hast Du die Uhrzeit einstellen auf Automatisch odermanuell eingestellt?
  • Former Member
    Ich hatte bisher immer die Uhrzeit über das GPS automatisch einstellen lassen. Nach dem es aber nicht funktioniert, musste ich wohl oder übel die manuelle Möglichkeit nutzen.
    Das mit der Timezone und dem Fehler würde meine Vermutung bestätigen, dass der Fehler wohl an der Software nach dem Update liegt.
    Dann warten wir ein neues Update ab.
  • Former Member
    Hi

Ich sitze im Büro und kann es dir nicht genau sagen. Aber ich meine im Garmin Connect kann man irgendwo die Zeitzone einstellen, vielleicht sogar direkt in der Uhr.

Lg

Hier: Connect,Einstellungen,Anzeigeneinstellung,Zeitzone hochladen.