Hatte gestern einen Radausflug gemacht, dabei eine von mir erstellte App "Ebike" benutzt, das erste Mal von GPS normal auf Ultratrac gestellt.
Problem:
Die Distanz wurde falsch angezeigt, statt 30km nur 5,7km, sowohl bei der Fahrt auf der Uhr als auch zuhause auf GarminConnect.
Die GPS Messpunkte in der Karte auf Garmin Connect werden richtig angezeigt, nur eben eine Distanz, die dazu gar nicht passt.
Wahrscheinlich ein Bug:
Es gibt einen Messvorgang pro Minute, deswegen sieht man auch in der Darstellung der Geschwindigkeit alle Minuten einen kurzen Peak, die mit den Peaks errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit ist zu niedrig (2,8km/h), daraus wird dann mal Zeit die Gesamtdistanz berechnet. Die Software sollte die GPS Messpunkte benutzen und damit eine Gesamtdistanz angeben.
Vielleicht mein Fehler, oder ich muss einfach bis zum nächsten Update warten, wollte es eben mal kurz schreiben.
Jooo, das ärgert einen zu Tode .... da machste 30 Km und nix wird vernünftig aufgezeichet, sehr entäuschend GARMIN :-(
Bei Garmin wird viel mit der "heissen Nadel" gestrickt ... :-(
Das mit dem UltraTrac Modus ist mir bei der F3 auch aufgefallen. Bei der 920XT sind die UltraTrac Daten übrigens genau so bescheiden und die ist immerhin schon seit Oktober/November 2014 auf dem Markt. Auch bei der 920XT werden sowohl in der Uhr als auch in Garmin Connect falsche Daten bezüglich der zurückgelegten Strecke und der Durchschnittgeschwindigkeit angezeigt. Die Strecke ist zu kurz, Durchschnittsgeschwindigkeit ist zu langsam und die Höhehenmeter passen auch nicht. Wenn mann aber die Daten aus der Uhr in ein anderes Programm importiert, dann passt die länge der zurückgelegten Strecke und die Geschwindigkeit recht gut. Wenn ich soetwas sehe, frage ich mich immer was das soll? Bevor man ein neues Produkt zum Verkauf freigibt, muss man die Hard- und Software doch auf Herz und Nieren testen. Da müssten solche und auch andere Fehler sofort auffallen. Also entweder werden die Uhren nicht ordentlich getestet oder die Probleme sind bekannt und die Uhren werden trotzdem verkauft. Beides wäre nicht gerade professionell.