Für alle Golfer

Former Member
Former Member
Ich habe vor einiger Zeit für meine eigenen Zwecke eine kleine F3 App geschrieben, die beim Golf die Scorecard ausfüllt. Kannim App Store leicht gefunden werden: "Golf Scorecard" von planetscooter.

Falls jemand diese App benutzt und nicht im englisch-sprachigen Entwickler-Forum aktiv ist und Fragen oder Kommentare oder Beschwerden hat, kann sich hier gerne äussern.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo

Hab mir am letzten Freitag die F3 gekauft und bin sie immer noch am einrichten und auf meine Aktivitäten abzustimmen.

Was mir noch fehlt ist eine Aktivität zum Golfen. Gibt es da schon eine App mit den Golfplätzen drauf?

Ich suche keine mit graphischer Darstellung der Plätze. Es interessiert mich vor allem , was für ein Par ist das Loch und die Distanz zum Green/Loch. Natülich wär es auch schön mit Aufzeichnung der Rekorde, längsten Drives usw.
    Für die Vivoactiv gibt’s das ja bereit als Standard sowas mitgeliefert, deshalb sollte es doch auch für die F3 etwas vergleichbares geben. Auch die Daten der Golfplätze hat Garmin ja in anderen Uhren schon sehr schön umgesetzt, sollte also auch kein Problem sein.

Bin für alle Tipps dankbar.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe eine App geschrieben, die bisher "nur" die Schläge (und separat Putts) pro Loch zählt und speichert. Ist im Store zu finden. Ach ja - sie zeigt auch die Länge des letzten Schlags an.

Ich stehe kurz vor Fertigstellung der zweiten Version. In dieser wird die Position des letzten Putts oder eine explizit gesetzte Position pro Loch gespeichert. Am Ende der Runde kann man diese max 18 Positionen für folgende Runden abspeichern. Es gibt derzeit Platz für 5 verschiedene Plätze. Man muss sich gut merken, welchen Platz man unter welcher Nummer abgelegt hat, und kann dann vor Beginn einer Runde die Positionen wieder laden. Dann zeigt die App jeweils die Distanz zur zuletzt gespeicherten Position an (also zum Beispiel dort, wo man den letzten Putt auf diesem Loch eingegeben hat).

Leider erlaubt GARMIN nicht, Plätze in jeweils einer eigenen Datei zu speichern.

Und meine App kann auch keine Golfplatzdaten aus dem Netz laden. Ich vermute auch, dass der Fenix Speicher nicht ausreicht, und dass die Daten von 38'000 Golfplätzen nicht ganz billig sind. Deswegen sehe ich zumindest für meine einfach gehaltene App das Ende der Fahnenstange erreicht.

Die neue Version werde ich in den nächsten Tagen als BETA separat und zusätzlich zur stabilen Version 1.4 hochladen. Mir ist sie eine grosse Hilfe, zumindest die Scorecard am Arm zu haben und jeden Schlag gleich notieren zu können.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke dir planetscooter für die ausführliche Antwort!

Die App hab ich angeschaut und die ist schon eine hilfe, besten Dank dafür!

Schade das GARMIN die Karten nicht frei gibt. Ich kenne mich im programmieren zwar nicht so gut aus, aber wär es z.Bsp. nicht möglich per GPS und der connect App die jeweiligen Platzdaten runter zuladen, damit jeweils nur die Daten von einem Platz auf der Uhr sind? Für das sollte der Speicher der Fenix doch ausreichen?

Hier ein Video wie es bei der Vivoactiv ist: https://www.youtube.com/watch?v=EN9gssthNPg

Naja, dann bleibt zu hoffen, dass GARMIN dies Vivoactiv App auch für die F3 rausgibt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich würde selbst gern für eine komfortable Komplettlösung von Garmin, im Idealfall mit Kartenansicht wie bei der S5 oder S6, bezahlen.

Warum Garmin die Vivoactive-App nicht auch für die Fenix anbietet, weiss ich auch nicht. Ich finde sie allerdings auch nicht besonders gelungen. Man sieht in dem Video gut, wie schlecht die Bedienung gelingt, und "wie weit weg" die Scorekarte ist. Wenn ich nach jedem Schlag erst mit der Uhr kämpfen muss, um ihn zu registrieren, ziehe ich schnell böse Blicke von den Flight-Partnern auf mich, und es würde mich auch beim Spiel stören.

Meine App so weit aufzurüsten, dass sie Plätze in der Nähe anzeigt und dann den gewünschten Platz durch Garmin Connect lädt, klingt natürlich gut, aber dazu müsste Garmin Connect aufgebohrt werden, und das SDK ebenfalls, und ich müsste 5000 $ Gebühren für den Zugang zu Connect zahlen. Ob dann da Golfplatzdaten dazugehören, ist zu bezweifeln.

Das SDK lässt es auch zu, Companion Apps für iOS oder Android zu entwickeln. Mit so einer App könnte man zum Beispiel selbst einen Golfplatz auf einer Satellitenansicht vermessen und dann zur Fenix schieben. Aber ich bin ein Hobby-Programmierer und weder mit iOS noch Android Entwicklung vertraut.

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin - sobald die in der Entwicklung steckende beta mal stabil ist - mit meinem Latein am Ende und bräuchte fremde Hilfe. Oder Garmin bringt eine umfassende und gut gelöste App auf den Markt. Ich wäre gern bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen.