Alleinstellungsmerkmal ANT+

Former Member
Former Member
Sagt mal, sehe ich das richtig, dass die Fenix3 einer der ganz wenigen Topuhren ist, die ANT+ können?
Habe mir in den vergangenen Tagen viele Wettbewerbsuhren angeschaut und die können alle "nur" Bluetooth.

Stirbt ANT+ aus? Was machen den die ganzen Triathleten, die sündteure Leistungsmesser verbaut haben?
Die meisten Leistungsmesser außer Keo-Power senden doch ANT+
Bin kurz davor bei einem Powermesser zuzuschlagen aber wenn ANT+ stirbt...

Oder hab ich mich falsch schlau gemacht...
  • Nach meiner Erkenntnis besitzt Garmin Dynastream Innovations und damit den Lizenzeigentümer von ANT+. Daher gibt es in Garmin Geräten auch keine Möglichkeit mit BLE Sensoren zu verbinden. Man will hat das eigene System fördern. Im Gegenzug vermute ich, dass Firmen wie Polar und Suunto nicht unbedingt Technologien ihrer Marktbegleiter einsetzen, bzw. dafür bezahlen wollen. Deshalb arbeitet man da wohl mit BLE. Ich glaube nicht, dass ANT+ stirbt aber langfristig wird sich wohl Bluetooth in der Masse durchsetzen weil es der modernere Standard ist, unabhängig ist und in Mobiltelefonen schon millionenfach verbaut ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke! Das war hilfreich. Hab mich gewundert, warum Ant bei Suunto und Co
    rausgeflogen ist. Das war mit ein Grund, warum ich mich für die F3 entschieden habe.
    Da werd ich den Kauf eines Leistungsmessers noch zurückstellen, bis die ersten
    bezahlbaren Geräte mit beiden Standards kommen.

Grüsse Florian
  • weiterer Aspekt, wenn ich das richtig verstanden habe:

Ant Sensoren senden bereitwillig in die Welt und können mit mehreren Headunits gekoppelt werden (also z.B. mit mehr als einer Uhr oder zusätzlich nem Edge etc.)

Bluetooth Sensoren können nur mit einer Headunit koppeln