GPS PERFORMANCE ISSUES

https://forums.garmin.com/showthread.php?263014-GPS-Performance-Related-Issues&p=616284#post616284

Garmin stands behind the fenix 3 and the satisfaction of our customers. Any customers experiencing issues with their device should contact their local support center. If after review the device is determined to be defective, Garmin will replace the device at no charge.

Additionally, Garmin is working to validate a firmware update to improve performance in regards to distance accrual that has been witnessed by customers in specific situations.

Please continue to be patient with us as we continue to work through this.

US By Phone
U.S.: 913-397-8200
U.S. Toll-free: 800-800-1020
Canada: 866-429-9296

Support Hours
Mon–Thurs: 8 a.m.–6 p.m.
Fri: 8 a.m.–5 p.m.
Central Time (Closed Holidays)

UK By Phone
Freephone from UK landline: 0808 238 0000
Within UK: 0870 850 1242
Outside UK: +44 870 850 1242

Support Hours
Mon–Fri: 8:30–17:30
Western European Time (GMT/UTC)

For other support related information, please visit Garmin.com
  • Naja, zumindest hat es den Anschein das Garmin sich "bemüht" *hust
  • Da erwähnt er ja 2 mögliche Fehler, wenn ich es richtig verstehe. Das eine klingt für mich irgendwie nach einem Hardwarfehler (Austausch), der so aber offiziell nicht genannt/kommuniziert wird.

Ich kann natürlich auch falsch liegen...
  • Könnte man so interpretieren, da viele User gravierende Abweichungen haben oder andere Probleme haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Für mich liest sich das so: Es gibt einzelne Einheiten der Fenix 3, die ein Hardwareproblem haben, welches wir in den aktuellen Produktionschargen behoben haben. Kunden, die davon noch betroffen sind, mögen ihre Uhr zwecks Reparatur einschicken. Es gibt aktuell noch Probleme mit der Implementierung der Software, welche wir beheben werden. Entweder im nächsten oder einem späteren Update.

Ich meine es muss doch schon eine Bedeutung haben, wenn die Fenix 3 jetzt schon bei Firmware Version 3.2 ist und die FR920 bei 3.3, obwohl letztere schon deutlich länger auf dem Markt ist. Schenkt man zudem Garmin glauben, ist Firmware Version 3.0 die erste "Retail-Firmware", da nach Aussagen von Garmin die Fenix 3 erst ab Ende März offiziell verfügbar sein sollte. Dass dem nicht so ist wissen wir alle, hat aber meiner Meinung nach schon ein gewisses "Geschmäckle". Ich bin allerdings davon überzeugt, dass im Code bei der Fenix 3 einiges schief gelaufen ist und (hoffentlich zeitnah) behoben wird.

Auch die Tatsache, dass Garmin mittlerweile seit über einem Monat an einem neuen Firmware-Update arbeitet zeigt mir, dass da einiges im Argen liegen muss und so schnell nicht zu beheben ist. Liest man zudem das Englische Forum noch mit, zeigt sich auch, dass Garmin durch das Update der "Timezone Map", welches seit gestern wieder verfügbar ist, die fehlerhafte automatische Zeitzonenermittlung nicht behoben hat. Auch der dort vom Garmin Support beschriebene Weg, den Fehler zu beheben führt nicht zum Erfolg und zeigt für mich, dass bei Garmin einiges schief geht zur Zeit.

Ich bin gespannt wie lange Garmin sich das noch leisten kann. Allerdings zeigt dieser spärliche Post im Forum von offizieller Seite doch, dass Garmin die anhaltende Kritik ernst nimmt (ernstnehmen muss; An dieser Stelle danke an alle, die ihrem Frust in den sozialen Netzwerken Luft gemacht haben) und sich ein winziges Bisschen bemüht, eine Art von Kommunikation zu den Käufer ihrer teuersten Uhr aufzunehmen. (sarkastischer Applaus!)
  • Ich begrüße es, dass sich Garmin nun direkt ins englische Forum einklinkt und offen Stellung zu dem Problem nimmt. Bisher wurden ja nur Supportmitabeiter oder andere - teils widersprüchliche - Quellen aus sozialen Netzwerken zitiert. Ein professioneller Schritt den man schon viel früher hätte machen sollen.
  • Würde Garmin bitten die Seriennummern zu veröffentlichen, die einen Hardwaredefekt besitzen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Kunden deren fenix 3 eines der folgenden beiden Fehlerbilder aufweist, sollen sich bitte an unseren Support wenden. Das Gerät wird überprüft und ggf. ausgetauscht:

- Geräte bei den die Satellitensuche fehlschlägt, d.h. überhaupt kein GPS-Empfang vorliegt.
    - Geräte die bei freier Sicht zum Himmel und sekündlicher Aufzeichnung eine extrem ungenaue Trackaufzeichnung aufweisen

Geräte die eine der genannten Verhaltenweisen zeigen, sind wahrscheinlich von einem Hardwarefehler betroffen und das Gerät sollte eingeschickt werden.

Bei anderen u.a. hier im Forum beschriebenen Problemen, wie „zurückgelegte Distanz wird zu gering angezeigt“ oder „Kurven werden geschnitten“ ist eine Einsendung nicht erforderlich.
    An diesen beiden Themen wird softwareseitig gearbeitet.