Probleme mit Synchronisierung

Seit ein paar Tagen weigert sich meine iOS App Garmin Connect, sich mit der F3 zu synchronisieren. Oder genauer gesagt: Aktivitäten und Schritte werden ohne Zutun im Hintergrund übermittelt, aber beim Versuch, Apps zu installieren, bekomme ich den Fehler "Synchronisierung fehlgeschlagen. Serverfehler" oder "Synchronisierung fehlgeschlagen. Geräteverbindungsfehler."

Irgendwelche Ideen, was da los ist?

PS: Ja, ich habe die App gelöscht und neu installiert.
PPS: Ja ich habe die F3 mal neu gebootet.
  • Hatte ich auch schon.

Es bitter, denn ich bin kein guter Erklärbär.
    Wenn man in den einzelnen Apps einstellen will, welche Datenfelder angezeigt werden sollen, dann sieht man doch oben in der Liste z.B. "Garmin-Connect 2/5". Das bedeutet, dass insgesamt 5 installiert sind. Also wähl das mal aus und zähle, ob wirklich 5 Stück installiert sind. Bei mir war das nämlich nicht so.
    Also habe ich in der Connect-App alle Datenfelder deinstalliert und die Uhr synchronisiert. Dann die App vollständig beenden, also auch aus den Hintergrundprozessen kicken, die Uhr neu starten und danach die App starten. Erst danach konnte ich wieder Datenfelder installieren.
    Gleiches gilt für alle anderen Dinge, die man sich auf die Uhr ziehen kann.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Was die Datenfelder angeht ok aber er spricht doch von Apps etc. aus dem IQ Store allgemein und die Synchronisation, sprich es geht gar nichts mehr bei ihm...
  • Übrigens scheitert auch der Versuch, die F3 an den Computer anzuhängen und mit Garmin Express die Apps zu verwalten bzw. neue zu installieren oder updates aufzuspielen.
  • Nein, das schreibt er nicht.

"Aktivitäten und Schritte werden ohne Zutun im Hintergrund übermittelt..."
    Also synchronisiert die Uhr mit dem Handy.

Weiter schreibt er: "...beim Versuch, Apps zu installieren, bekomme ich den Fehler "Synchronisierung fehlgeschlagen. Serverfehler""
    Also kann er nur nichts mehr aus dem Store auf die Uhr laden.

Das gleiche Problem hatte ich auch (+ gleiche Fehlermeldung), da -mal einfach ausgedrückt- die Uhr selbst nicht mehr wusste, was installiert war und was nicht. Darum habe ich geschrieben, dass er in der App alles deinstallieren soll und dann -nach einen Neustart (am besten Uhr + Handy)- wieder alles gehen müsste.
  • Former Member
    Hallo,

ich habe gerade auch ein Synchronisationsproblem:

es wird gar nichts mehr synchronisiert, weder die Schritte noch der Schlaf etc., es kommt immer obige Fehlermeldung in der Connect Mobile App. Das komische ist aber irgendwann gehe ich wieder in die Connect Mobile App nach Stunden und auf einmal wird mir die Schlafzeit und die Anzahl der Schritte vom Morgen z.B. angezeigt :confused:.

Ich kann auch keine Apps mehr installieren u.s.w., auch da immer diese besagte Meldung.

Ich habe auch schon alle Apps, Datenfelder etc. von der Fenix 3 gelöscht, sie stehen halt nur noch in der Übersicht bei Connect Mobile unter nicht installiert. Selbst von da lassen sie sich nicht mehr installieren.

Neustarts der Geräte bringt keine Abhilfe.

Auch per WLAN:

die Synchronisierung startet und dann kommt eine Meldung das 1 Datei nicht übertragen wurde :confused:

Kennt jemand diese Problematik und hat Tipps zur Lösung?
  • Hast Du die Fenix3 mal resettet? Also die "LIGHT"-Taste länger als -ich glaube- 15 Sekunden gedrückt?
  • Former Member
    Diese Methode kannte ich bis jetzt noch gar nicht, wenn ich das mache geht sie einfach ganz aus und startet nicht mehr selber gell? Probiere ich gleich mal.
    Reset kannte ich bisher nur so:

Wie führe ich einen Hardreset auf meiner Fenix 3 aus?
    Achtung:
    alle Benutzereinstellungen, Tracks, Aktivitäten, Wegepunkte werden gelöscht!!!

1. Gerät über die „Light“ Taste ausschalten.
    2. Tasten „Light“ + „Start/Stop“ + „Back Lap“ gemeinsam gedrückt halten
    3. Sobald Gerät sich einschaltet, „Light“ Taste loslassen
    4. Beim ersten Ton (beep) die „Start/Stop“ Taste loslassen
    5. Beim zweiten Ton (beep) die „Back Lap“ Taste loslassen

Die Fenix 3 führt einen Hardreset durch.

Was ich probiert habe gestern Abend noch:

- Garmin Connect Mobile deinstalliert und neu installiert, Kopplung der Fenix entfernt und neu gekoppelt > keine Besserung.
    - Schweren Herzens (weil alle Einstellungen und GPS Favoriten weg waren) die Werkseinstellungen wieder hergestellt > keine Besserung.

Verflixt und morgen gehts in Urlaub und dann habe ich kein Garmin Express mehr zur Verfügung geschweige denn eine funktionierende Fenix 3.

Gibt es vielleicht eine bestimmte Reihenfolge die man einhalten muss bei App deinstallieren, Entkoppeln, Neustarts der Geräte und / oder Reset?
    Vielleicht sollte ich sie mal komplett aus Connect / Garmin Express entfernen? Aber dann sind die Daten auch weg oder?
    Hat noch jemand Tipps? *hoff*
  • Ja genau, sie geht aus und Du musst wieder mit "LIGHT" neu starten.

Habe es eben in der Anleitung gesucht und gefunden...
    aktuelle Version der Anleitung auf Seite 21 oben rechts:

Zurücksetzen des Geräts
    Wenn das Gerät nicht mehr reagiert, musst du es möglicherweise zurücksetzen.
    1 Halte die Taste LIGHT mindestens 25 Sekunden lang gedrückt.
    2 Halte die Taste LIGHT eine Sekunde lang gedrückt, um das Gerät einzuschalten.

Hast Du GarminExpress auf einem Mac installiert?
  • Former Member
    Nein, habe es auf einem PC installiert.

Danke fürs Nachschlagen, Deine Reset Methode hat leider auch keine Besserung gebracht. Das komische ist, 1x morgens gestern und heute ist mein Schlaf und meine Schritte irgendwie automatisch synchronisiert worden aber danach jeweils nie mehr, weder per BT noch per WLAN :confused::confused:

Auch Apps installieren oder Watchfaces gehen nicht mehr zum installieren, weder aus dem IQ Store noch die schon vorhandenen welche ich gelöscht habe aber die noch in Garmin Connect Mobile auftauchen...:confused:
  • Dann kann ich Dir -was den PC angeht nicht weiterhelfen. Aber ich denke auch nicht, dass es daran liegt. Deine Uhr hat ein Problem...

Ich denke, dass die Daten von Deiner Uhr über den WLAN-Sync übertragen wurden und somit die BT-Verbindung rumzickt. Um rauszufinden, ob die Uhr oder Dein Handy Probleme macht... Schalte den WLAN-Sync auf der Uhr aus, trenne die Verbindung zur App. Dann Neustart der Uhr. Dann die Connect App auf einem ANDEREN Handy installieren und die Uhr damit koppeln. Dann einfach mal ein Training starten und und 5 Minuten abbrechen. Dann danach ein Sync.

Probier mal und schreib ob es geklappt hat.

Schreib mal noch, welches Handy Du hast und mit welchem Du es danach probiert hast.